Investor bestätigt: CK Technology Solutions steigt bei Görtz ein

Der Hamburger Schuhhändler gibt neuen Investor bekannt und strebt die erfolgreiche Beendigung des Insolvenzverfahrens bis zum 31. Juli 2023 an

Hamburg, 08. Juni 2023 – Die Ludwig Görtz GmbH mit ihren beiden Tochterfirmen Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH (im Folgenden ‚Görtz‘) gibt nach mehrstufigen Sanierungsmaßnahmen den neuen Investor bekannt. Es handelt sich um die CK Technology Solutions GmbH aus Wien, die bereits vom Gläubigerausschuss bestätigt wurde. Eine entsprechende Investorenvereinbarung wurde unterzeichnet und notariell beurkundet. Nun müssen nur noch die Gläubiger den eingereichten Sanierungsplänen zustimmen, dann kann das Traditionsunternehmens von 1875 das Insolvenzverfahren saniert wieder verlassen. Nach einem unumgänglichen Stellenabbau und der Verschlankung des Filialportfolios konnte Görtz sich wettbewerbsfähig und zukunftssicher aufstellen. Ziel ist es, das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung spätestens zum 31. Juli 2023 erfolgreich zu beenden.

„Als Traditionsunternehmen ist Görtz nicht vom Markt wegzudenken. Nach seiner umfangreichen Transformation sehen wir großes Potential, das Unternehmen mit den richtigen Partnern und einer klaren Kundenorientierung wieder stabil aufzustellen“, sagt der Geschäftsführer der CK Technology Solutions GmbH, Bolko Kissling.
„Aufgrund anhaltender Kaufzurückhaltung mussten wir in den vergangenen Monaten mehrstufig unser Geschäftsmodell für die Zukunft neu ausrichten. Mit der CK Technology Solutions GmbH haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der GÖRTZ helfen wird, die Neuausrichtung erfolgreich zu meistern. Als attraktiver Omnichannel-Anbieter werden wir jetzt im Interesse unserer Kunden und Mitarbeiter zu neuer Stärke finden“, erklärt Görtz CEO Frank Revermann zuversichtlich.

„Das Sanierungsverfahren hat allen Beteiligten viel abverlangt. Schmerzhafte Einschnitte waren erforderlich, um das Unternehmen zu stabilisieren. Ich hoffe sehr, dass Görtz und seine Mitarbeiter nun wieder in ruhiges Fahrwasser kommen. Bolko Kissling wird mit neuen Ideen dafür sorgen, den Marktauftritt von GÖRTZ weiter an die sich schnell wandelnden Verbraucherwünsche anzupassen“, sagt Dr. Sven-Holger Undritz, der als Sachwalter im Auftrag des Gerichts das Sanierungsverfahren beaufsichtigt und konstruktiv begleitet hat.

Über die Sanierungsverfahren von Görtz

Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zur Omnichannel-Handelsplattform für Schuhe und Fashion entwickelt. Im September 2022 ist die von Dr. Sebastian Knapp (PwC Legal) als Generalbevollmächtigtem begleitete Ludwig Görtz GmbH zur Umsetzung der angestrebten Sanierung in ein sog. Schutzschirmverfahren eingetreten. Die von Dr. Lorenzo Matthaei und Robert Jödicke (Finkenhof Rechtsanwälte) als Generalbevollmächtigten begleitete Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH haben jeweils Eigenverwaltungsanträge gestellt. Die Sanierungsverfahren wurden am 28.11.2022 unter Anordnung der Eigenverwaltung eröffnet und Dr. Sven-Holger Undritz (White & Case) zum Sachwalter bestellt. Eine im Februar 2023 getroffene Investorenvereinbarung hatte sich zerschlagen, nachdem der Investor von seinen Kaufabsichten zurückgetreten war.
Im Mai 2023 konnte mit der CK Technology Solutions GmbH eine neue Investorenvereinbarung abgeschlossen werden, auf deren Grundlage Sanierungspläne zur Umsetzung der finanzwirtschaftlichen Sanierung der Görtz-Gesellschaften vorgelegt werden. Über diese Sanierungspläne werden die Gläubiger bei einer vom Gericht anberaumten Gläubigerversammlung abschließend abstimmen. Das Ziel, eine für alle Beteiligten gute Fortführungslösung zu finden, steht daher kurz vor einem erfolgreichen Abschluss.