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2007
Große Packhofstraße, Hannover Görtz realisiert Architektur-Highlight.
International und futuristisch, so beschreibt die Ludwig Görtz GmbH das Bauvorhaben ihres Görtz Geschäftes in Hannovers Großer Packhofstraße 36 und hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: im Herbst 2008 Europas modernstes Schuhgeschäft zu eröffnen.
Hierfür wird im Januar 2008 das jetzige Gebäude komplett abgerissen, um dann ein Modehaus zu errichten, das in Hannovers Stadtbild ein markantes Zeichen setzen und ein völlig neues Einkaufserlebnis schaffen wird. Realisiert wird der rund zehn Millionen Euro teure Um- und Neubau von den international renommierten Architekten Blocher Blocher Partners in Zusammenarbeit mit dem Görtz internen Architekturbüro.
„Der Entwurf für das sechsgeschossige Görtz Haus zeichnet sich durch ein spannendes Spiel architektonischer Formen und eine magisch-moderne Inszenierung aus“, erläutert Görtz Geschäftsführer Christoph von Guionneau. Die Fassade zur Großen Packhofstraße öffnet sich einladend als voll verglaster Baukörper zum Stadtraum. Gewölbte Scheiben umhüllen die Glasfassade und verleihen dem Gebäude einen spezifischen, futuristischen Charakter. Im Inneren erlauben Einbauten unterschiedlichster Form und ein heterogener Materialmix auf jeder Etage eine zielgruppengenaue, individuelle Schuh- und Accessoire-Präsentation. Eine weitere Besonderheit stellt die tragende, rautenförmige Konstruktion aus Ortbeton als Abschluss der Rolltreppe dar. Die geschossweise aus drei Andreaskreuzen bestehende Konstruktion winkelt auf Höhe der Decke über dem vierten Obergeschoss horizontal ab und wirkt zugleich als Tragkonstruktion für die Dachverglasung der Rolltreppenanlage.
„Architektonisch orientieren wir uns an internationalen Modehäusern wie Prada in Tokio oder Comme des Garçon in New York, die Konsum, Kunst und Architektur längst nicht mehr als Widerspruch begreifen“, so Christoph von Guionneau, „in Hannover entsteht eine faszinierende Schuh- und Accessoirewelt, die bei all dem Anspruch den Kunden eine einladende Zugänglichkeit gewähren wird.“
Faszination und Anspruch sind auch die Schlagworte für das Warenangebot, das die Unternehmensgruppe Görtz den Hannoveranern bieten wird, denn für den Standort Große Packhofstraße ist erstmals ein ‚House of Görtz‘ geplant mit einer Gesamtfläche von 3.200 qm. Während für die Etagen eins bis drei das Görtz Konzept mit Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder vorgesehen ist, stellt das Untergeschoss die Fläche für einen Görtz 17 Shop, also das Young Fashion Konzept der Unternehmensgruppe, das sich an eine junge, trendsetzende Zielgruppe zwischen 18 und 25 richtet. Die Etagen vier und fünf sollen als Lager- und Büroflächen genutzt werden.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und wird von Friedrich Görtz, Christoph von Guionneau und Rainer Worbs geführt. In der Großen Packhofstraße in Hannover ist Görtz seit 1962 vertreten. Hinzu kommen zwei Görtz 17 Filialen, in der Galerie Luise und in der Osterstraße/Sinn Leffers. Während des Totalumbaus wird das Filialangebot außerdem um einen Outlet-Store in der Osterstraße 40 ergänzt, und in der neuen Ernst-August-Galerie werden eine Görtz und eine Görtz 17 Filiale eröffnen.
Modischer Kick. Görtz bringt exklusive HSV-Schuhkollektion auf den Markt.
Auf eine modische Weltneuheit können sich jetzt Fans des Hamburger Sportvereins freuen.
Das Design- und Produktmanagement der Ludwig Görtz GmbH hat die offizielle Freizeitschuhkollektion des HSV entwickelt, die in rund 50 norddeutschen Görtz, Görtz 17 und Hess Filialen, den HSV-Fanshops sowie unter www.goertz-shop.de und www.hsv.de erhältlich ist.
Die aktuelle Kollektion setzt sich aus sportiven Leinenschuhen im Sneaker-Stil für Damen, Herren und Kinder zusammen sowie Kinder-Hausschuhen und Lauflernschuhen, alle in den HSV-Farben Schwarz, Weiß, Blau gehalten und ergänzt um die typische HSV-Raute oder Maskottchen Dino „Hermann“. Bei der Erstellung der HSV-Kollektion legte Görtz besonderen Wert auf Qualität, Sportivität und Mode. Anspruch war, Schuhe zu designen, die sich sowohl für den Stadionbesuch eignen als auch angesagte Modetrends aufgreifen. Görtz Geschäftsführer Rainer Worbs erläutert: „Die HSV-Kollektion gibt somit aktuellen Fan- und Streetwear-Outfits den individuellen, modischen ‚Kick‘.“
Die offizielle HSV-Kollektion setzt sich derzeit aus zehn verschiedenen Modellen zusammen und liegt preislich zwischen 17,95 und 39,95 Euro. Das kleinste Modell ist ab Größe 17, Herrenschuhe sind bis Größe 47 erhältlich. In 2008 folgen weitere Kollektionen. Auch der HSV zeigt sich von dem Angebot begeistert, Katja Kraus, Vorstand für Kommunikation und Marketing des Hamburger Sport-Verein e.V.: „Die HSV-Schuhe aus dem Hause Görtz ergänzen unser Portfolio an Fan-Artikeln perfekt. Dass sich Fans jetzt vom ersten Schritt an zum HSV bekennen können, ist zudem eine schöne Verdeutlichung, wie wichtig dem HSV der Nachwuchs ist.“
Görtz ist seit Start der Saison 2007/08 Partner des Hamburger SV. Neben einer werblichen Einbindung im Rahmen sämtlicher Fußballbundesliga-Heimspiele, tritt Görtz als Hauptsponsor der HSV-Frauenmannschaft auf und fördert die Nachwuchsarbeit des Vereins.
Mit über 200 Filialen und 3.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und Polen zählt die Unternehmensgruppe Görtz zu den führenden Händlern für Schuhe und Accessoires.
14 Stunden Kunst und Shopping bei Görtz. Görtz unterstützt Hamburger Nachwuchskünstler.
„14 Stunden Kunst + Shopping“ lautet das Motto des diesjährigen Tages der Kunstmeile in Hamburg am 27. Oktober 2007.
Das Schuhhaus Görtz in der Spitalerstraße/Mönckebergstraße beteiligt sich sowohl mit verlängerter Öffnungszeit - bis 24:00 Uhr - als auch mit einem eigenen Kulturprogramm an dieser Veranstaltung.
Ab 19:00 Uhr erwartet die Görtz Besucher neben der neuesten Schuh- und Accessoiremode etwas ganz Besonderes. Auf drei Etagen präsentieren das Hamburg Jazz Trio, das Junge Musiktheater Hamburg, die Marching-Band Blaswerk, die HipHop Academy und GnG Shows and Concepts Musik, Tanz und eine extravagante Modenschau. Prosecco und Softdrinks sorgen darüber hinaus für ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis.
Die HipHop Academy ist ein Projekt des Kulturpalasts im Wasserwerk in Billstedt, das den Jugendlichen in ihrem sozial schwachen und multikulturell geprägten Stadtteil neue Perspektiven für Integration, Leben und Beruf eröffnet. Görtz unterstützt dieses gemeinnützige Projekt mit dem Auftritt sowie einer Spende.
Mit rund 3000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen – davon 30 in Hamburg – zählt die Ludwig Görtz GmbH zu den führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen.
Deutschlands erste Adresse für Herrenschuhe. Görtz eröffnet exklusive Herren-Schuhwelt in Frankfurt.
Heute eröffnet Görtz in der Biebergasse 6-10 nach aufwändiger Umgestaltung die exklusivste Abteilung für edle Herrenschuhe.
In neuem Ambiente und auf vergrößerter Fläche – jetzt 1.100 Quadratmeter - bietet Görtz mit Marken wie John Lobb, Crockett & Jones und Allen Edmonds das größte Angebot handgefertigter Schuhmode in Deutschland. Ergänzt wird diese einzigartige Auswahl mit internationalen Marken wie Hugo Boss, La Martina, Lotusse oder Santoni.
Das Sortiment der exklusiven Herrenabteilung setzt sich aus über 20.000 Paar Schuhen zusammen und spiegelt sich in drei Stilwelten wider. Die Premium-Welt mit Markenshops von Hugo Boss und John Lobb lädt in luxuriösem Ambiente zum entspannten Einkaufen mit Blick auf die Frankfurter Börse ein. In der City-Welt präsentiert Görtz lässig-elegante Marken wie Belmondo und Lloyd, während sich in der Casual-Welt sportive und junge Schuhmarken wie Tommy Hilfiger oder Timberland finden.
Neben dem größten Angebot handgefertigter Schuhe und internationaler Schuhmode bietet Görtz seinen Kunden vielfältige Services. Dazu gehören unter anderem eine individuelle Beratung, auch nach Terminvereinbarung, sowie der Schuhversand ins In- und Ausland. Im Loungebereich können die Kunden über eine W-LAN-Verbindung die aktuellsten Börsenkurse abrufen und sich an der Wasserbar mit verschiedenen Mineralwasser-Sorten erfrischen. Außerdem stellen Repräsentanten exklusiver Marken wie John Lobb oder Dinkelacker regelmäßig Neuigkeiten vor und stehen den Kunden zur persönlichen Beratung vor Ort zur Verfügung. Als besonderes Highlight gibt Christoph Renner aus der schwäbischen Schuhmanufaktur Dinkelacker am Eröffnungstag Schuhliebhabern Einblick in das Traditionshandwerk.
Die Herrenabteilung ist durch eine klare, geometrische Linienführung und edles Interieur geprägt. Raumteiler und Sitzecken sorgen für Loungecharakter. „Unser Architekturteam hat hier eine fantastische Atmosphäre geschaffen, die perfekt zu dem hochwertigen Sortiment passt“, zeigt sich Christoph von Guionneau, Geschäftsführer der Ludwig Görtz GmbH, begeistert. Unter der Leitung von Robert Koch bietet Görtz in der Frankfurter Biebergasse neben der neuen Herren- auch eine vollständig neu gestaltete und erweiterte Kinderabteilung. Im nächsten Jahr wird die Damenabteilung folgen. Alle modebewussten Frauen können sich also auf ein einzigartiges Angebot an internationaler Schuh- und Accessoiremode freuen. Ebenso wie auf die Eröffnung eines weiteren großen Görtz Hauses auf der Zeil im Herbst 2008.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und wird von Friedrich Görtz, Christoph von Guionneau und Rainer Worbs geführt.
Ludwig Görtz GmbH neuer Partner des Hamburger SV. Hauptsponsor der HSV-Frauenmannschaft.
Der Hamburger SV hat zum Start in die Saison 2007/08 den Schuhfilialisten Görtz als neuen Partner gewonnen.
Die von Sportfive vermittelte Partnerschaft läuft vorerst bis zum 30.06.2009. Neben einer werblichen Einbindung im Rahmen sämtlicher Fußballbundesliga-Heimspiele, tritt Görtz als Hauptsponsor der HSV-Frauenmannschaft auf und fördert die Nachwuchsarbeit des Vereins. Darüber hinaus entwickelt Görtz eine exklusive HSV-Schuhkollektion, die ab November in rund 50 norddeutschen Görtz und Görtz 17 Filialen, im Görtz Onlineshop sowie in den offiziellen HSV-Fanshops angeboten wird.
Das Hamburger Unternehmen Ludwig Görtz GmbH unterstützt erstmals einen Bundesliga-Fußballverein. „Mit Görtz hat der HSV ein Hamburger Traditionsunternehmen als Partner gewonnen“, erläutert Katja Kraus, Vorstand für Kommunikation und Marketing des Hamburger Sport-Verein e.V. „durch die Zusammenarbeit werden beide Seiten sich gegenseitig unterstützen und stärken.“ So wird Görtz in die Werbemaßnahmen des HSV eingebunden, im Stadion z.B. durch Bandenwerbung oder Spots auf Videowänden. Als Trikotsponsor stattet Görtz die Einlaufkinder vor jedem Heimspiel aus. „Als modisches Unternehmen mit Schwerpunkt Frauen als Zielgruppe liegt uns neben diesen Aktivitäten das Sponsoring der Frauenmannschaft sehr am Herzen“, sagt Rainer Worbs, Geschäftsführer der Ludwig Görtz GmbH.
„Es freut uns sehr, Görtz als Neuzugang im Sponsorenpool des HSV begrüßen zu können“, unterstreicht Hendrik Schiphorst, Leiter des Sportfive-Teams beim Hamburger SV. „Ich bin mir sicher, die Fans werden von der neuen HSV-Schuhkollektion aus dem Hause Görtz begeistert sein.“
Interessant vor allem für die Fans des HSV wird die neue HSV-Schuhkollektion sein, die Görtz Mitte November exklusiv auf den Markt bringen wird. Neben modischen Leinenschuhen für Damen, Herren und Kinder wird es auch Hausschuhe in den Farben und mit Motiven des HSV geben, außerdem – für die jüngsten Fans – original HSV-Kindergummistiefel.
Mit rund 3000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen – davon 30 in Hamburg - zählt die Ludwig Görtz GmbH, die 1875 in Hamburg gegründet wurde, zu den führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen.
Kunstmeile Hamburg. Mit Zwischenstop bei Görtz.
Wenn Hamburg am Samstag, 27. Oktober 2007, den „Tag der Kunstmeile“ feiert, zeichnet sich auch das Schuhhaus Görtz, Spitalerstraße 10, durch kulturelles Engagement aus.
Gemeinsam mit den anderen Einzelhändlern in der Spitalerstraße/Mönckebergstraße hat Görtz an diesem Samstag die Öffnungszeit auf 24:00 Uhr ausgedehnt und präsentiert darüber hinaus in den Abendstunden ein exklusives Kulturprogramm auf allen Etagen. So wird es ein Sonderschaufenster mit integrierter Kunst-Video-Installation geben. Außerdem bieten die Hamburger Künstler Blaswerk, GnG - Shows and Concepts, Sven Kerschek, das Junge Musiktheater und die HipHop Academy des Kulturpalastes im Wasserwerk Billstedt den Görtz Kunden durch ihre musikalischen und darstellenden Künste ein besonderes Einkaufserlebnis. Christian Orlow, Regionalleiter Görtz und Vorstandsmitglied der IG Mönckebergstraße / IG Spitalerstraße betont, dass sich Shopping und Kunst nicht ausschließen, vielmehr ergänzen sie an diesem Abend einander: „Die Kunstmeile Hamburg führt an Görtz nicht vorbei, sondern Görtz ist mit einem eigenen Programm eingebunden. Besonders freuen wir uns auf die Auftritte der HipHop Academy.“
Die HipHop Academy wurde im Mai 2007 gegründet und ist ein Non-Profit-Projekt des Kulturpalastes im Wasserwerk in Billstedt. Das Projekt entdeckt und fördert jugendliche Begabungen im Hip-Hop-Bereich und wird gefördert im Rahmen der Senatsinitiative „Lebenswerte Stadt Hamburg“. Görtz unterstützt die gemeinnützige Organisation. Für den Auftritt der jungen Künstler wird Görtz der HipHop Academy eine Spende zukommen lassen.
Mit rund 3000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen – davon 30 in Hamburg - zählt die Ludwig Görtz GmbH zu den führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen.
Jetzt noch cooler und trendiger. Görtz 17 präsentiert sich neu.
Mehr Accessoires, mehr Trendmarken, mehr Görtz 17. Am 6. September eröffnet der auf rund 300 Quadratmeter umgebaute Görtz 17 Shop in der Achternstraße 52 in Oldenburg wieder.
Junge Trendsetter finden hier Schuhe und Accessoires, um in der Szene modisch ganz vorn dabei zu sein.
In dem neuen Shop bietet Görtz 17 neben den eigenen Marken Cox, Akira und Görtz 17 zahlreiche weitere Marken wie Buffalo, Converse, Replay oder Rocket Dog an. Neu ist das große Angebot an Accessoires: Taschen, Tücher und Schmuck ergänzen die neuen Looks der Saison.
Für die richtige Partystimmung sorgt in den ersten drei Tagen ein DJ. Bei einem Gewinnspiel kann ein Schuh-Jahres-Abo gewonnen werden, bestehend aus vier Gutscheinen à 70€.
Mit unkonventioneller Architektur präsentiert sich Görtz 17 im neuen Shop und setzt die Schuh- und Accessoirekollektionen wirkungsvoll in Szene: Anstelle von Regalen laden kubisch arrangierte Produktinseln die Kunden zum Verweilen und Entdecken ein. Stylisches Ladendesign, coole Hintergrundmusik und ein junges Team sorgen für das passende Ambiente und Spaß beim Shoppen.
Die erste Görtz 17 Filiale wurde 1970 in Hamburg in der Mönckebergstraße 17 eröffnet – so entstand der Name des Trendsetters unter den Schuhgeschäften. Heute ist Görtz 17 Europas Marktführer für junge Schuh- und Accessoiremode. Der neue Shop in Oldenburg ist eine von rund 100 Görtz 17 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen und wird von Thorsten Lehmann geleitet.
Mit über 200 Filialen und 3.000 Mitarbeitern zählt die Unternehmensgruppe Görtz zu den führenden Händlern für Schuhe und Accessoires in Deutschland und ist bereits vier Mal in Oldenburg vertreten.
Der schnellste Weg zum Gentleman-Look! Allen Edmonds neu im Görtz Online-Shop.
Am 1. September startet auf www.goertz-shop.de der neue Allen Edmonds Markenshop. Die handgefertigten Herrenschuhe der Traditionsmarke sind dann sowohl in ausgewählten Görtz Filialen als auch bequem über den Online-Shop erhältlich.
Neben hochwertigen Slippern und Schnürern aus Cordovan– einem besonders wertvollen Pferdeleder – werden im neuen Markenshop elegante rahmengenähte Schuhe aus exklusivem Kalbsleder präsentiert. Für den perfekten Look bietet goertz-shop.de auch elegante Gürtel als Accessoires von Allen Edmonds an, die ebenso den Business-Look des vielbeschäftigten Geschäftsmannes komplettieren wie auch dessen sportliches Freizeitoutfit. Die Preise der edlen Schuhe liegen zwischen 230 und 545 Euro.
Die in Amerika gegründete Marke Allen Edmonds steht seit 1922 für eine detailverliebte Schuhherstellung. Jeder Schuh wird auch heute noch im traditionellen 212 Stufen umfassenden Herstellungsprozess aus hochwertigem Leder sorgfältig von Hand gefertigt. Die Modelle enthalten eine Korkschicht zwischen der Innen- und Außensohle, die sich perfekt am Fuß anpasst und für höchsten Tragekomfort sorgt. Durch die erstklassige Verarbeitung gibt Allen Edmonds dem Besitzer das Gefühl, einen maßgeschneiderten Schuh zu tragen. In den unterschiedlichsten Ausführungen von elegant bis sportlich sind die Modelle bei Görtz erhältlich und verleihen jedem Outfit den gewissen Gentleman-Touch.
Neben den Markenshops von Allen Edmonds, Belmondo, Hugo Boss, Lloyd, Gabor und Geox bietet Görtz in seinem Online-Shop zahlreiche Designermarken und die eigenen Marken wie zum Beispiel Cox, Ludwig Görtz oder Görtz Shoes. Fashionbegeisterte finden bei goertz-shop.de jederzeit Schuhe und Accessoires zu den aktuellen Trends. Görtz liefert innerhalb von 48 Stunden direkt nach Hause oder ins Büro – und sollte ein Artikel doch einmal nicht gefallen, nimmt Görtz die Ware selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurück. Die Zahlung erfolgt unkompliziert auf Rechnung, per Nachnahme oder Kreditkarte. Mit dem Allen Edmonds Markenshop gibt Görtz den Startschuss für weitere exklusive Markenshops auf www.goertz-shop.de: Es folgen noch in diesem Jahr Tommy Hilfiger, Timberland und Bugatti.
Urbane Sachlichkeit. Görtz präsentiert die neue Herbst/Winter-Kollektion 2007/08.
Nach Glitzer, Glamour und Sexyness wird die Mode ruhiger. Purismus und Klarlinigkeit dominieren die Laufstege – die neue Sachlichkeit setzt sich durch.
Und so ist auch die Herbst/Winter-Kollektion von Görtz geprägt von Farbberuhigung und Eleganz. Die moderne Großstadt rückt in den Mittelpunkt.
Ein strenger und schlichter Businesslook vereint in der Damenmode maskuline Elemente wie Hosenanzüge mit femininen Silhouetten. Volumen lautet das Zauberwort. Überweit und superschmal stehen sich gegenüber. So werden weite, voluminöse Oberteile zu schmalen Bleistiftröcken oder Röhrenhosen kombiniert, schmale Hemdformen hingegen zu weiten Hosen mit höheren Bundlösungen.
Die neue Silhouette ist eine Herausforderung gerade für Schuhdesigner. Röhrenhosen oder Leggings rücken das Bein in den Blickpunkt. Die ideale Ergänzung dazu sind Ankle Boots – das bestimmende Thema in der Schuhmode im Herbst/Winter. Formschöne Trichterabsätze, Raffungen und glänzende Oberflächen verleihen ihnen besondere Raffinesse. Auch Stiefel und Stiefeletten betonen das Bein und werden sowohl zu Bleistiftröcken, Bermudas als auch zu Röhrenhosen getragen. Die neuen Modelle überzeugen durch Zierknöpfe, elegante Leistenformen oder schlicht durch ihre Farbe. Grundsätzlich zeigt sich die Farbpalette ruhiger. Im Vordergrund stehen die Noncolours Schwarz und vor allem Grau in all seinen Schattierungen von Greige bis Taupe aufgelockert durch Bordeaux oder Perlmutt .
Für Glanz sorgt auch das andere große Thema der kommenden Saison: Lackleder! Bei aller Schlichtheit und Reduktion auf Form und Material setzen die Schuh- und Accessoire-Designer durch Lack immer wieder Akzente, die einem Outfit erst das gewisse Etwas verleihen.
Ihre zweite Ausdrucksform findet die neue Sachlichkeit durch modische Anlehnung an die 60er Jahre. Eleganz und Couture sind auch hier die Schlagworte. Miniröcke, Kleider in Trapezform und kleine Couturejäckchen spielen mit geometrischen Mustern, Pop-Art-Motiven und klassischen Wollmusterungen wie Hahnentritt oder Pepita. Neben Schwarz und Weiß kommen klare und kräftige Farben zum Einsatz. Ergänzt wird dieser Trend durch Ankle Boots, die häufig schon unter dem Knöchel aufhören, sowie durch Pumps im Mary-Jane-Stil. Große, runde Sonnenbrillen sind ebenso unverzichtbar wie lange Lederhandschuhe und Lackhandtaschen.
Sachlichkeit und Reduktion auf das Wesentliche sind auch in der Herrenmode zu verzeichnen. Während bei den Damen Volumen eine wichtige Rolle spielt, wird bei den Herren die Silhouette schmaler. Sakkos werden mit Röhrenhosen, so genannten Pencil Pants, kombiniert. Die absoluten Must-haves für den modebewussten Mann sind schmale Strick-Cardigans, Schals und große Taschen. Dieser klassische Chic setzt sich auch in der Schuhmode fort: Schlichte Chelseaboots passen ideal zu den neuen Pencil Pants und Mutige tragen im Herbst/Winter Lackschuhe nicht mehr nur zum Smoking oder Anzug, sondern auch zu Jeans.
Mix it! Görtz 17 feiert die neuen Trends der Herbst/Winter-Kollektion 2007/08.
Neo Punk und Neo Grunge lauten in der Herbst/Winter-Saison die Schlagworte bei Görtz 17, dem Trendsetter für junge, extravagante Schuh- und Accessoiremode. Inspiriert vom coolen Punk-Stil der 80er und dem lässigen Grunge-Look der 90er Jahre setzt Görtz 17 die aktuellen Modetrends um.
Nach dem Siegeszug der Totenköpfe in der vergangenen Saison werden die Einflüsse des Punk jetzt subtiler, denn auch die Young Fashion ist von der grundsätzlichen Beruhigung des Modebildes geprägt. Die neue Silhouette setzt sich durch: Oben weit, unten schmal, lautet das einfache Motto. Bei den Damen ist die Röhre nicht mehr wegzudenken, während die Männer auch Hosen tragen, die in der Hüfte locker und am Bein eng und schmal sind.
Neu ist in diesem Herbst/Winter der Rückgriff auf den Grunge-Stil. Unbekümmert kombinieren und schichten junge Trendsetter: So entsteht ein unkomplizierter und selbstverständlicher Lagenlook, der sich jedoch aufgeräumter und weniger destroyed zeigt als in den 90er Jahren. Ein Comeback feiert das Karo. Vom klassischen Tartan bis hin zu Glencheck-Optiken wird es in der Damemode zu Mänteln, Couturejacken, Hosen und Wickelröcken verarbeitet.
Ob Punk oder Grunge – in der Young Fashion wird kombiniert, was gefällt. Entsprechend vielfältig präsentiert sich die Schuh- und Accessoiremode bei Görtz 17. Ankle Boots sind für Trendsetterinnen das Must-have der Saison. In leuchtendem Rot oder strahlendem Grün zeigen sie Mut zur Farbe im sonst eher gedeckten Modebild. City Boots, häufig aus weichem Veloursleder und mit gestauchtem Schaft, geben sich extravagant. Komplettiert wird das angesagte Outfit mit großen Taschen in glänzenden Lackqualitäten.
Den Trend zum Lack erleben auch die Herren: Hochglanzpolierte Leder, passen ideal zum coolen Neo-Punk-Look. Runde, breite Leisten kontrastieren die schmale Silhouette. Zum lässig-legeren Grunge-Stil werden rustikale Boots getragen, die die maskuline Ausstrahlung ihres Trägers unterstreichen.
Größer, cooler, trendiger! Der neue Görtz 17 Megastore in Köln.
Köln bekommt eine neue Top-Adresse für Liebhaber angesagter Schuhe und Accessoires: Am 26. Juli öffnet in der Hohen Straße 101 der bisher größte und trendigste Görtz 17 Shop.
Auf zwei Etagen mit rund 400 Quadratmetern Verkaufsfläche finden junge Trendsetter Schuhe und Accessoires, um in der Szene modisch ganz vorn dabei zu sein. An den ersten drei Tagen können sie mit der exklusiven Görtz 17 Aktion „Style your shoes!“ sogar ihr eigenes Schuhdesign entwerfen. Ein Graffiti-Künstler sprüht dann auf Leinenschuhe kostenlos das selbstdesignete, individuelle Muster. Damit hat auf der nächsten Party garantiert niemand die gleichen Schuhe! Darüber hinaus gibt es fünf Schuhjahres-Abos im Wert von je 280 € zu gewinnen.
Im neuen Megastore bietet Görtz 17 neben den eigenen Marken Cox, Akira und Görtz 17 rund 50 weitere Marken wie Rocket Dog, Fornarina, Keds oder Ed Hardy. Umfangreicher als bisher präsentiert sich das Accessoire-Angebot: Taschen, Tücher und Schmuck ergänzen die neuen Looks der Saison.
Mit unkonventioneller Shop-Architektur präsentiert sich Görtz 17 im neuen Megastore und setzt die Schuh- und Accessoirekollektionen wirkungsvoll in Szene: Anstelle von Regalen laden kubisch arrangierte Produktinseln die Kunden zum Verweilen und Entdecken ein. Stylisches Ladendesign, coole Hintergrundmusik und ein junges Team sorgen für das passende Ambiente und Spaß beim Shoppen.
Die erste Görtz 17 Filiale wurde 1970 in Hamburg in der Mönckebergstraße 17 eröffnet – so entstand der Name des Trendsetters unter den Schuhgeschäften. Heute ist Görtz 17 Europas Marktführer für junge Schuh- und Accessoiremode. Der neue Megastore in Köln ist einer von rund 100 Görtz 17 Shops in Deutschland, Österreich und Polen und wird von Jane Schulz geleitet.
Mit über 200 Filialen und rund 3.000 Mitarbeitern zählt die Unternehmensgruppe Görtz zu den führenden Händlern für Schuhe und Accessoires in Deutschland und ist bereits sechs Mal in Köln vertreten.
Görtz: Schuhspende für Kinder aus Weißrussland. Spende von hochwertigen Qualitätsschuhen.
Am Montag, 9. Juli 2007, empfängt das Schuhhaus Görtz bereits im dritten Jahr Kinder und Jugendliche in seinem Stammhaus in der Spitalerstraße 11.
Die Kinder zwischen 8 und 14 Jahren kommen aus dem südlichen Weißrussland, das bis heute von dem Reaktorunglück in Tschernobyl 1986 stark betroffen ist. Görtz spendet ihnen jeweils ein Paar hochwertige Qualitätsschuhe.
Die Kinder und ihre zwei Betreuer sind für dreieinhalb Wochen in Norddeutschland und wohnen in dieser Zeit bei Familien in Lüneburg. Auf dem Programm stehen ein einwöchiger Aufenthalt auf Borkum und ein Tagesausflug nach Hamburg am 9. Juli. Der Ausflug nach Hamburg beginnt mit dem Besuch bei Görtz, wo den Kindern und ihren Betreuern je ein Paar modische Markenschuhe geschenkt werden, denn qualitativ hochwertige Schuhe sind Mangelware in der Ukraine und Weißrussland.
Bereits seit drei Jahren empfängt Görtz die Kinder in der Filiale. „Die meisten Kinder nehmen zum ersten Mal an diesem Deutschland-Aufenthalt teil, doch der Görtz-Besuch hat sich schon herumgesprochen und wird mit Begeisterung erwartet“, so Luzia Hagenmüller, Präsidentin des Inner Wheel Club Hamburg.
Der Inner Wheel Club Hamburg unterstützt seit 13 Jahren den Besuch von Kindern und Jugendlichen aus Weißrussland. Sie kommen nach Norddeutschland, um sich medizinisch untersuchen zu lassen und hier ihre Ferien zu verbringen. Die medizinischen und sozialen Auswirkungen des Reaktorunfalls in Tschernobyl 1986 sind auch heute noch, nach über zwei Jahrzehnten, in der Region zu spüren. Vornehmlich in der Pubertät kommt es vermehrt zu Erkrankungen an der Schilddrüse und Jodmangel.
Der Hamburger Inner Wheel Club gehört zum International Inner Wheel, einer eigenständigen Frauenorganisation, die mit circa 100.000 Mitgliedern in fast 100 Ländern zu den größten der Welt gehört. Die historischen Wurzeln sind bei Rotary.
Die Ludwig Görtz GmbH zählt mit über 200 Filialen in mehr als 90 Städten in Deutschland, Österreich und Polen sowie rund 3000 Mitarbeitern zu den umsatzstärksten Schuhhändlern in Europa. In Hamburg betreibt Görtz 30 Filialen.
Pure Eleganz und neue Sachlichkeit. Highlights der Damenkollektion für die kommende Herbst/Winter-Saison.
Görtz präsentiert erste Highlights der Damenkollektion für die kommende Herbst/Winter-Saison.
Eleganz und neue Sachlichkeit prägen die Herbst/Winter Kollektion 2007/08 von Görtz. Damit spiegelt sich in der Schuhmode ein allgemeiner Trend wider: Nach dem opulentem Glamour vorheriger Saisons setzt sich ein ruhiger und cleaner Look mit Non-Colours wie Grau und Wollweiß, klaren Schnitten und edlen Stoffe durch. Aufregende Akzente erhält die neue Sachlichkeit durch ein impulsives Spiel mit den Silhouetten. Schmale, elegante Hosenformen werden mit langen Strickoberteilen kombiniert, bei denen die Grenzen zwischen Shirt, Bluse und Kleid fließend werden.
Görtz präsentiert im Herbst/Winter eine Kollektion, die diesen Look mit neuen Farben und Formen aufgreift. Stiefeletten und Pumps sind die Stars der Saison und laufen den Stiefeln den Rang ab. Klarlinige Ankle Boots und Pumps versprechen mit schwarzem Lackleder und filigranen Absätzen elegante Winterauftritte. Die reduzierte Optik der neuen Modelle wird durch Details – Velourslederborten, verspielte Lyralochungen sowie raffinierte Schnürungen und Spangen – aufgehoben. Sattes Beerenrot ist im Herbst/Winter eine wichtige Farbe, die Görtz mit femininen Peeptoes und edlen Stiefelletten thematisiert. Auch hier setzen versteckte Plateaus, Schnallen und originelle Raffungen elegante Kontraste zum Purismus des Looks.
Bei aller Klassik und Strenge – mit raffinierten Details und atemberaubenden Silhouetten verspricht die neue Sachlichkeit einen aufregenden Modeherbst bei Görtz!
Personalie. Görtz verstärkt Führungsteam mit Retailmanager Christian Moritz.
Ab dem 1. Juni 2007 wird Diplomkaufmann Christian Moritz (41) als Stellvertretender Geschäftsführer Vertrieb die Führung der Vertriebsgesellschaft Görtz verstärken.
Christian Moritz wird sein Wissen als international erfahrener Retailmanager kompetent in die Profilierung und Expansion der Görtz Filialen einbringen. Mit dem Ausbau eigener Marken und der verstärkten Konzentration auf Accessoires entwickelt Görtz sich zunehmend zum Lifestyle-Modeanbieter für Schuhe und Accessoires im gehobenen Markt.
Christian Moritz hat langjährige, breitgefächerte Berufserfahrung in der Entwicklung von stationären Vertriebs- und Partnerschaftskonzepten. Nach seinem International-Managemet-Studium war er in einem internationalen Beratungsunternehmen tätig. Mit seinem Wechsel zu ecco, Dänemark, erwarb er sich umfangreiches Schuh Know-how. Anschließend folgten mehrere Jahre als Geschäftsführer der Seidensticker GmbH, Bielefeld, wo er die Lizenzmarke "camel active" verantwortete. Bis zu seinem Wechsel zu Görtz war Christian Moritz für das internationale Filial- und Franchisinggeschäft der Tom Tailor GmbH, Hamburg, verantwortlich.
Mit rund 3000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zählt die Ludwig Görtz GmbH zu den führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen. Das Unternehmen wird von den Brüdern Ludwig und Friedrich Görtz sowie Christoph von Guionneau und Rainer Worbs geführt.
Görtz 17 mit neuem Markenauftritt. Europas Marktführer für junge Schuh- und Accessoire-Mode hat seinen Markenauftritt überarbeitet.
Görtz 17, Europas Marktführer für junge Schuh- und Accessoire-Mode hat seinen Markenauftritt überarbeitet.
Die Strategie der Ludwig Görtz GmbH ist es, Görtz 17 damit konsequent auf die Young Fashion Zielgruppen auszurichten und klar im Markt zu positionieren. Umgesetzt wird der neue Markenauftritt mit innovativem Ladenbaudesign und integrierter Kommunikation. Seit dem 1. Mai übernimmt die Werbeagentur kempertrautmann als neue Marken-Lead-Agentur die gesamte Kommunikation der Vertriebskonzepte Görtz und Görtz 17.
Görtz 17 gilt als Trendsetter und spricht junge Kunden im Alter zwischen 17 und 25 Jahren an, welche in der Szene immer vorne dabei sind und die neuesten Styles und angesagtesten Marken in Sachen Schuhmode und Accessoires erwarten. Das neue Vertriebskonzept wird sich noch stärker von den größeren Görtz Geschäften abheben, die im Schwerpunkt die Zielgruppen der 30 - 55-jährigen im Fokus haben.
Zusammen mit der Designagentur bel epok erarbeitete die Ludwig Görtz GmbH in sechs Monaten den neuen Görtz 17 Markenauftritt. Die Markenidentität von Görtz 17 wird dabei konsequent in allen Maßnahmen durchgesetzt. So spiegelt sich der neuen Markenauftritt am PoS, im Musik- und Soundprofil, im Merchandising, in der Werbung, im Direkt-Marketing und natürlich in den Sortimenten wider.
In den neuen Görtz 17 Shops finden sich dreidimensionale Möbelstrukturen, die in alle Lauf- und Blickrichtungen angeordnet sind. Sie bilden keine geradlinigen Anordnungen, sondern sogenannte Produktinseln, die sich in Material, Farbe und Struktur unterscheiden. So ist es möglich, für jedes Warensegment eine eigene Welt zu schaffen. „Dieses spannende und innovative Ladenbild lädt zum Verweilen und Entdecken ein und setzt international Maßstäbe in der Young Fashion Schuhbranche“, so Thomas Keller, Geschäftsführer von Görtz 17.
Ergänzend zu den aktuellen Schuhtrends hat Görtz 17 sein Accessoire-Angebot für Damen stark ausgebaut. Neben einer Wand mit Taschen, Tüchern, Kleinlederwaren, Schmuck und Haarmode-Accessoires werden sie außerdem passend zu den Schuhen auf den Produktinsel präsentiert.
Mit der Görtz 17 Eröffnung in Braunschweig am 29.3.2007, setze das Görtz Architektur-Büro erstmals das neue Ladenbaudesign um, gefolgt von Neueröffnungen in Hamburg Altona, 19.4.2007, und in Wuppertal, 3.5.2007. Weitere Geschäfte in Saarbrücken, Erlangen, Oldenburg, Wiesbaden und Köln folgen noch in diesem Jahr und werden ebenfalls in dem neuen Design zu sehen sein.
Bei Görtz 17 finden junge Leute ein extravagantes Modeangebot an Schuhen und passenden Accessoires. Neben den eigenen Marken Görtz 17, Cox und Akira umfasst das Angebot rund 80 Designermarken, wie zum Beispiel Adidas, Buffalo, Converse, Lacoste, Nike, Puma, Tommy Hilfiger oder Vagabond.
Im Herbst 2006 startete Görtz 17 die Expansion ins Ausland und eröffnete Shops in den polnischen Städten Warschau und Krakau sowie in Österreich in Klagenfurt und Linz.
Görtz 17 gehört zu der Unternehmensgruppe Ludwig Görtz GmbH, die mit über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen und rund 3000 Mitarbeitern zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Europa zählt. Das Unternehmen wird von den Brüdern Ludwig und Friedrich Görtz sowie Christoph von Guionneau und Rainer Worbs geführt.
Neue Lead Agentur. Görtz benennt kempertrautmann als neue Lead Agentur für die Marken Görtz, Görtz 17 und Görtz Shoes.
Die Hamburger Werbeagentur kempertrautmann hat sich gegen prominente Hamburger Konkurrenz durchgesetzt und ist zukünftig Lead Agentur für die Marken Görtz, Görtz 17 und Görtz Shoes.
Michael Trautmann: „ Für ein Hamburger Traditions- und Markenunternehmen wie Görtz zu arbeiten, das seit Jahrzehnten für kreative Werbe- und Kommunikationsmassnahmen bekannt ist, ist uns eine ganz besondere Freude und eine weitere Herausforderung für unsere Agentur.“
Nach einer Phase in der sich das Unternehmen Görtz sehr stark der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung der unterschiedlichen Geschäftsmodelle gewidmet hat, will das Unternehmen jetzt auch kommunikativ angreifen. Marketingleiter Michael Jacobs: „Wir haben unsere Marken-Hausaufgaben gemacht und werden uns jetzt konzentriert der operativen Markenarbeit widmen.“
Mit über 220 Filialen in mehr als 90 Städten in Deutschland, Österreich und Polen zählt Görtz zu den umsatzstärksten Schuhhändlern in Deutschland und geniesst eine nationale ungestützte Markenbekanntheit von über 50%. Über 3.000 Mitarbeiter stehen dafür ein, dass der Name Görtz mit Schuhmode, Qualität, Service und einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis verbunden wird.
Kennzeichnend für Görtz: Überdurchschnittliche Expansion mit differenzierten Geschäftstypen, Innovationskraft und Mut zum ungewöhnlichen optischen Auftritt.
www.goertz-shop.de
Die im Jahr 2004 von André Kemper und Michael Trautmann gegründete Werbeagentur kempertrautmann arbeitet mittlerweile u.a. für: Audi, Axel Springer (Sportbild, Hamburger Abendblatt), Bauer (InTouch), Dextro Energy, ING, Media-Saturn (Media Markt), MTV Networks (Comedy Central), Paulaner und s.Oliver. Die Agentur beschäftigt über 50 feste Mitarbeiter. Sie wurde Anfang 2006 „Newcomeragentur“ des Jahres und erhielt im September 2006 den Hamburger Gründerpreis in der Kategorie „Existenzgründer“.
www.kempertrautmann.com
Ein Spiel modischer Gegensätze. Görtz präsentiert exklusive Designer-Schuhmode.
Marc Jacobs, Michael Kors, Paco Gil, Paul & Joe... Neben diesen Highlights der internationalen Schuhmode bietet Görtz in ausgewählten Filialen jetzt auch die Kollektionen von Jimmy Choo, Barbara Bui und John Galliano.
Marc Jacobs beweist mit eleganten Sandaletten seiner Zweitlinie Marc by Marc Jacobs erneut, wie perfekt er Glamour und Grunge verbinden kann. Rebellische Nieten, Ösen und Reißverschlüsse treffen auf feminine Sandaletten in elegant schimmernden Bronze- und Goldtönen. Ein Must-have für jede Schuhliebhaberin.
Auch der amerikanische Stardesigner Michael Kors – in dieser Saison ganz neu bei Görtz – liebt modische Gegensätze. Er verbindet in seiner Kollektion weich fallende Hosen, Wickeljacken und mehrlagige Pullover mit Accessoires aus Kork, Holz und Bast. In seiner Schuhmode finden sich Elemente der 70er Jahre, wie zum Beispiel bei dem schwarzen Peeptoe mit voluminösem Bastkeilabsatz im Espadrille-Stil und modischem Plateau.
Ein spannendes Spiel inszeniert in dieser Saison der spanische Designer Paco Gil für Görtz. Seine Peeptoe-Modelle kontrastieren glänzendes Lackleder mit blockigem Holzabsatz. Auf ausdrucksstarkem Plateau und mit atemberaubender Linienführung bereichern sie das aktuelle High-Fashion-Angebot bei Görtz.
Paul & Joe setzt hingegen in dieser Saison auf Harmonie. Feminine Sandaletten aus rotem Satin mit weißen Punkten erinnern an die verspielte Mode der 60er Jahre.
Neben Marc Jacobs, Michael Kors, Paco Gil und Paul & Joe runden Emporio Armani, Pedro Garcia, Paul Smith, John Galliano, Costume National, Etro, Jil Sander sowie Barbara Bui und Jimmy Choo das internationale Markenportfolio in ausgewählten Görtz Filialen ab.
"Über den Dächern von Nizza". Görtz entführt mit der neuen Kollektion an die Riviera der 60er Jahre.
Segeltörns, sonnige Spaziergänge an den Promenaden französischer Seebäder, belebte Abende in kleinen Hafencafés –im Frühjahr/Sommer 2007 lädt Görtz mit „Riviera Style" zu einer Reise an die Côte d'Azur ein. Inspiriert vom Stil der 60er Jahre präsentiert Görtz edle Pumps, feminine Sandaletten und Ballerinas sowie lässige Sneakers.
In der Mode bestimmen leichte Materialien wie Leinen und Baumwolle sowie die typischen Marinefarben Rot, Weiß, Blau das Bild. Legere Caprihosen kombiniert mit gestreiften Shirts vermitteln in der Damenmode ein Gefühl mediterraner Lebensfreude und werden mit Ballerinas oder Leinensneakers getragen. Angesagt sind auch schwingende Röcke mit femininen Peeptoes und 60er-Jahre-Accessoires wie übergroße Taschen und Sonnenbrillen. Weiße Riemchensandalen mit flachem Absatz von Görtz Shoes oder weiße College-Pumps mit modischem Blockabsatz von Laura setzten elegante Akzente. Das aktuelle Must-have der Saison – Lackleder – verleiht den Modellen eine mondäne Note. Der Sixties-Look findet sich auch in Pumps von Görtz Shoes aus crèmefarbenem Glattleder wieder, die mit feinen Raffungen an der Kappe und Riemchenverschluss verziert sind. Bronze- oder goldfarbene Schnallen sowie kleine Schleifen sind dekorative Hingucker.
Passend dazu trägt der Mann von Welt legere Sport-Sakkos, kombiniert mit leichten Baumwollhosen oder Cargos in hellen Naturtönen sowie gestreiften Polohemden in Weiß und Dunkelblau. Das Must-have in diesem Sommer: weiße Hemden. Modemutige tragen sie weit aufgeknöpft mit Schals oder Halstüchern, dem modischen Ersatz der klassischen Krawatte. Zu diesem maritimen Outfit passen neben den typischen Bootsschuhen und modischen Leinen-Slip-ons zum Beispiel auch sportive College-Sneakers aus beigem Glattleder von Görtz Shoes, die durch auffällige Bastapplikationen und Lochungen bestechen.
Back to Nature. Die neue Frühjahr/Sommer 2007 Kollektion von Görtz lädt zu einer modischen Safari.
Endlose Savannen und rote Sonnenuntergänge – mit dem aktuellen Thema „Urban Nature" weckt Görtz im Frühjahr/Sommer 2007 Sehnsucht nach der Natur und bringt Fernweh in die sommerlichen Metropolen.
Passend zu einem lässig-dezenten Styling mit klaren Schnitten und Formen präsentiert Görtz Plateau-Sandaletten, Pumps sowie leichte Slipper und Schnürer in neutralen Farben wie Weiß, Sand, Braun oder Khaki.
Bei aller neuen Sachlichkeit spielt der Urban-Nature-Style in der Damenmode gerne mit verführerischen Reizen: Tief dekolletierte Shirts oder klarlinige Hemdblusenkleider werden mit breiten, die Taille umschmeichelnden Nietengürteln kombiniert. Entsprechend puristisch, aber feminin zeigen sich dazu Peeptoes von Ludwig Görtz aus elegantem, braunem Glattleder mit blockigem Holzabsatz oder edle schwarze Pumps mit verstecktem Plateau und atemberaubender Linienführung von Laura. Ethno-Elemente setzen auch im kommenden Sommer Akzente, sind aber weniger opulent als in den vergangenen Saisons. So sorgen matt schimmernde, goldene Peeptoe-Ballerinas von Ludwig Görtz für dezenten Glamour.
Authentizität und Naturnähe sind die wichtigsten Stichworte für den Urban-Nature-Look der Herren. Statt starker Farbkontraste dominieren harmonische Braun-, Grau- und Khaki-Kombinationen.
Coole Parkajacken werden mit legeren Baumwollhosen oder Bermudas mit aufgesetzten Taschen kombiniert. Auch die Schuhmode gibt sich betont unkompliziert. Sneakers, leichte Schnürer und vor allem Slipper präsentieren sich cool und sportlich. Neben Reptilprägungen oder Materialkombinationen aus Leder und Canvas sorgen zum Beispiel Slipper von Mulligan aus braunem Glattleder mit Antikfinish für maskuline Lässigkeit im Sommer 2007.