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2008
Personalie: Görtz gewinnt Oliver Bernhardi zurück. Fortsetzung der nationalen und internationalen Expansion.
Oliver Bernhardi (45) konnte als Nachfolger für die Bereichsleitung Standortentwicklung für die Ludwig Görtz GmbH zurückgewonnen werden. Bereits von 1994 bis 2006 war er als Leiter der Standortentwicklung erfolgreich für das Unternehmen tätig.
Bernhardi wird seine Aufgaben bei Görtz mit Jahresbeginn 2009 wahrnehmen. Er übernimmt den gesamten Delegationsbereich von Michael Bonhold, der das Unternehmen mit Wirkung zum 31.01.2009 verlässt. Bernhardis Hauptaufgabe wird die Akquisition nationaler sowie internationaler Geschäftsflächen sein.
Darüber hinaus ist Oliver Bernhardi für die Steuerung der Bären-Zwissler Grundstücksgesellschaft mbH verantwortlich. Das Aufgabengebiet beinhaltet die An- und Vermietung von Grundstücken mit Geschäftshäusern und Wohnungen sowohl an externe Mieter als auch an Görtz und Görtz 17, des Weiteren den Neuerwerb in Verbindung mit innerstädtischen Projektentwicklungen, den Vertrieb und die Bestandsverwaltung der firmeneigenen Immobilien der Görtz – Gruppe.
In den letzten drei Jahren war er bei der B&L Gruppe verantwortlich für die Akquisition, den Verkauf und die Vermietung von Handelsimmobilien und der Konzeption von Einkaufszentren. Der ausgewiesene Immobilienfachmann für Verkauf und Vermietung lernte beim renommierten Immobilienmaklerbüro Engel & Völkers in Hamburg und München.
Das Hamburger Familienunternehmen Ludwig Görtz GmbH zählt mit über 200 Filialen und rund 3000 Mitarbeitern zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland und wird von Christoph von Guionneau (Vorsitzender), Friedrich Görtz, Rainer Worbs und Jörn Peters (Stellvertreter) geführt. Mit einem sicheren Gespür für die wichtigsten Modetrends bietet Görtz seinen Kunden seit über 130 Jahren die größtmögliche Auswahl an internationaler Schuhmode.
Europas modernstes Schuhhaus. Görtz eröffnet spektakuläres Geschäft in Hannover.
Nach neun Monaten Bauzeit eröffnet am 30. Oktober 2008 die Hamburger Ludwig Görtz GmbH in der Großen Packhofstraße 36 Europas modernstes Schuhhaus. Auf vier Etagen mit rund 3.200 Quadratmeter Gesamtfläche erwartet die Hannoveraner bei Görtz internationale Schuh- und Accessoiremode.
Nach neun Monaten Bauzeit eröffnet am 30. Oktober 2008 die Hamburger Ludwig Görtz GmbH in der Großen Packhofstraße 36 Europas modernstes Schuhhaus. Auf vier Etagen mit rund 3.200 Quadratmeter Gesamtfläche erwartet die Hannoveraner bei Görtz internationale Schuh- und Accessoiremode. Rund 10 Millionen Euro hat das Hamburger Familienunternehmen in den Neubau investiert und ein architektonisches Highlight in Hannovers Innenstadt geschaffen.
„Die Fassade mit ihren nach außen gebogenen Glasscheiben ist in Deutschland einzigartig“, zeigt sich Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH, begeistert. Mit der modernen Architektur, die neben der großzügigen Inszenierung der Schuhe und Accessoires in verschiedenen Stilwelten ein kosmopolitisches Einkaufserlebnis verspricht, dokumentiert Görtz in Hannover seinen Marktführungsanspruch im Qualitätssegment.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem außergewöhnlichen Geschäft zur weiteren Steigerung der Attraktivität von Hannovers Innenstadt beitragen können“, erklärt Ludwig Görtz, Inhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrates. „Wir schätzen Hannover als wichtigen Einzelhandelsstandort und haben deshalb nicht nur in die Große Packhofstraße investiert, sondern auch zwei Filialen in der neuen Ernst-August-Galerie eröffnet“ so Ludwig Görtz, der persönlich an der Eröffnung des neuen Geschäftes teilnehmen wird. Bereits seit 1962 ist Görtz in Hannover präsent und ist derzeit mit sechs Filialen vertreten. Der Neubau in der Großen Packhofstraße ersetzt das Geschäftshaus, das Anfang dieses Jahres abgerissen worden ist.
Die international renommierten Architekten von Blocher Blocher Partners und das Görtz Architektur- und Designbüro unter der Leitung von Ulrich Volp sind für die moderne Architektur verantwortlich. Die gläserne Fassade sorgt nicht nur für Transparenz nach außen und lebendige Lichtspiele auf der Oberfläche, sondern auch für ein lichtdurchflutetes Interieur, in dem Schuhe und Accessoires in Stilwelten inszeniert werden. Die offene Treppenhauslösung über alle vier Etagen unterstreicht den modernen Charakter des Geschäftes.
Das Schuh- und Accessoireangebot für Damen präsentiert sich in den drei Stilwelten: Premium-, Fashion- und Modern-Klassik-Welt. Unterschiedliche Wandgestaltungen, Fußböden und Einrichtungen grenzen die einzelnen Bereiche optisch voneinander ab, schaffen eine klare Orientierung und ein modernes Einkaufserlebnis auf Top-Niveau. Die Premium-Welt bietet die Kollektionen internationaler Designer-Marken wie DKNY, Strenesse, CK Calvin Klein oder René Lezard sowie der eigenen Marke Ludwig Görtz. Ebenso wie in der Premium-Welt zeichnen Kollektionskompetenz, Markenvielfalt, Service und Beratung die Fashion- und Modern-Klassik-Welten aus. „Die aktuellen Laufstegtrends finden sich hier in zielgruppen-gerechten Marken wieder und werden allen Modeinteressierten zugänglich gemacht“, erklärt Christoph von Guionneau.
Junge Trendsetter finden in der Görtz 17 Fashion-Welt im Untergeschoss angesagte Schuhe und Accessoires zum Beispiel von Akira, Cox, Buffalo, Diesel oder G-Star.
Das Herren-Sortiment im 2. Obergeschoss gliedert sich in Premium-, City- und Casual-Welt. Die City-Welt mit Schuhen von Lloyd, Belmondo oder Görtz Shoes ist auf den modernen Business-Look ausgerichtet, während in der Casual-Welt neben Shop-in-Shops von Ecco und Tommy Hilfiger Marken wie Converse, G-Star oder Diesel präsentiert werden. Die Kinder-Welt bietet von Lauflernschuhen der Marke Görtz One bis zu trendigen Modellen von Converse, Geox, Richter oder Gonuts by Görtz modische Schuhe für die Kleinen.
Einen besonderen Service-Schwerpunkt legt das neue Görtz Geschäft unter der Leitung von Christiane Kaminski auf die individuelle Stil- und Outfitberatung durch kompetente Mitarbeiter.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen. Mit den Eröffnungen in Hannover schafft Görtz 80 neue Arbeitsplätze. Die Wiedereröffnung in der Großen Packhofstraße bildet den Abschluss einer Neueröffnungsoffensive des Unternehmens mit 13 neuen Geschäften in Deutschland, denen noch in diesem Jahr zwei weitere in Polen folgen. Görtz versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Jetzt neu in Münster. Görtz eröffnet modernen Store mit internationalen Trends im Hanse-Carré.
Als eine der ersten eröffnet am 9. Oktober 2008 die Hamburger Ludwig Görtz GmbH im neuen Hanse-Carré, Stubengasse 36, einen rund 2.300 Quadratmeter großen Store und gibt damit den Startschuss für ein neues Stadtquartier in Münster.
Die Münsteraner erwartet bei Görtz auf zwei Etagen internationale Schuh- und Accessoiremode, präsentiert in verschiedenen Stilwelten. Modisch top-informierte Mitarbeiter geben individuelle Outfit- und Styling-Tipps.
„Wir setzen ganz bewusst auf Münster und das neue Quartier rund um die Stubengasse“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH, die bereits seit 1988 in Münster präsent ist und neben dem Görtz 17 Shop in der Salzstraße bislang auch mit Görtz und Görtz 17 in der Galeria Kaufhof vertreten war. „Die Münsteraner Innenstadt ist für uns sehr attraktiv. Anders als in vielen anderen Städten, finden sich in Münster keine großen Einzelhandelsstandorte am Stadtrand. Das belebt die Innenstadt und wir freuen uns, mit unserem modernen Fashion-Angebot dazu einen Beitrag leisten zu können“, so von Guionneau.
Das neue Görtz Geschäft unter der Leitung von Julia Keuter bietet Schuhe und Accessoires wie Taschen, Gürtel oder Schals für Damen, Herren, Jugendliche und Kinder. Exklusive Shop-in-Shops, zum Beispiel von Tommy Hilfiger für Damen oder Hugo Boss für Herren, ergänzen das Einkaufserlebnis auf hohem modischen Niveau. Einen besonderen Fokus legt Görtz auf Premium-Marken für Herren wie Lotusse, Crockett & Jones oder Allen Edmonds. Weitere wichtige Marken wie Buffalo, Converse, Gabor, Geox, Peter Kaiser, Lloyd oder Timberland ergänzen das Sortiment.
„Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Schuh- und Accessoire-Kollektionen in faszinierendem Ambiente für alle modisch interessierten Münsteraner zugänglich zu machen“, erklärt von Guionneau. „Deshalb haben wir ein neues Konzept entwickelt, das neben der Kollektionskompetenz Beratung und Service in den Mittelpunkt stellt.“ Kompetente Outfit-Berater bringen den Kunden die aktuellen Modetrends nahe und helfen in individuellen Gesprächen, die passenden Schuhe und Accessoires zu finden, um so den persönlichen Stil zu unterstreichen.
Gemeinsam mit dem Görtz Architektur- und Designbüro konzipierten die international renommierten Architekten Schwitzke & Partner das Geschäft mit verschiedenen Stilwelten. So schafft Görtz ein modernes Einkaufserlebnis auf internationalem Top-Niveau. Unterschiedliche Wandgestaltungen, Fußböden und Einrichtungen grenzen die einzelnen Bereiche optisch voneinander ab. In den Premium-Welten für Damen und Herren werden Marken wie Hugo Boss, La Martina oder Ludwig Görtz in einem exklusiven Ambiente präsentiert. Die City-Welt mit Schuhen unter anderem von Lloyd und Belmondo ist klar gestaltet und auf den modernen Business-Look ausgerichtet. Die Kinderschuhe finden sich in einer Welt, die im Design eines skandinavischen Kinderzimmers gehalten ist, und für Jugendliche gibt es mit einem eigenen Görtz 17 Bereich eine trendige Fashion-Welt. Hier verbindet das Unternehmen Young-Fashion Kollektionen von Görtz 17 mit dem Sortiment von Görtz.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen. Der Store im Hanse-Carré ist Teil einer Neueröffnungsoffensive des Unternehmens. Noch in diesem Jahr folgen elf weitere neue Geschäfte in Deutschland, Polen und Rumänien. Görtz versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Görtz ist wieder da! Hamburger Unternehmen eröffnet modernes Geschäft mit Stuttgarts größter Auswahl an Qualitäts- und Markenschuhen.
Am 16. Oktober 2008 eröffnet die Hamburger Ludwig Görtz GmbH im neu errichteten Phönixbau in der Königstraße 5 ein großes Geschäft mit rund 3000 Quadratmeter Gesamtfläche.
Die Stuttgarter erwartet bei Görtz auf zwei Etagen die größte Auswahl internationaler Schuh- und Accessoiremode der Stadt. Mit der modernen Architektur, die neben der großzügigen Inszenierung der Schuhe und Accessoires in verschiedenen Stilwelten ein kosmopolitisches Einkaufserlebnis verspricht, dokumentiert Görtz in Stuttgart seinen Marktführungs-anspruch im Qualitätssegment.
„Die Stuttgarter Innenstadt – und besonders die Königstraße nach der umfassenden Umgestaltung – zählt zu den wichtigsten Einzel-handelsstandorten in ganz Deutschland“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. Bereits seit 1978 ist Görtz in Stuttgart präsent und war neben dem Görtz 17 Shop – ebenfalls in der Königstraße – bis vor zwei Jahren auch mit Görtz vertreten. „Stuttgart und Umgebung verfügen über eine Kaufkraft, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Phönixbau architektonisch den richtigen Rahmen für unser internationales Fashion-Angebot gefunden zu haben und damit unseren Beitrag leisten zu können, die Innenstadt noch attraktiver zu machen“, so von Guionneau.
Das Görtz Architektur- und Designbüro unter der Leitung von Ulrich Volp konzipierte das Geschäft mit verschiedenen Stilwelten.
Das Schuh- und Accessoireangebot für Damen präsentiert sich in drei Stilwelten: Premium-, Fashion- und Modern-Klassik-Welt. Unterschiedliche Wandgestaltungen, Fußböden und Einrichtungen grenzen die einzelnen Bereiche optisch von einander ab, schaffen eine klare Orientierung und ein modernes Einkaufserlebnis auf Top-Niveau. Die Premium-Welt bietet die Kollektionen internationaler Designer-Marken wie DKNY, Strenesse, CK Calvin Klein oder René Lezard sowie der eigenen Marke Ludwig Görtz. Ebenso wie in der Premium-Welt zeichnen Kollektionskompetenz, Markenvielfalt, Service und Beratung die Fashion- und Modern-Klassik-Welten aus. „Die aktuellen Laufstegtrends finden sich hier in zielgruppengerechten Marken wieder und werden allen Modeinteressierten zugänglich gemacht“, erklärt Christoph von Guionneau, „für den jungen Trendsetter in der Fashion-Welt mit Schuhen und Accessoires zum Beispiel von Buffalo, Diesel, G-Star oder Görtz Shoes und für die Dame, die eine individuelle Stilberatung wünscht, in der Modern-Klassik-Welt mit Marken wie Peter Kaiser oder Gabor.“
Der Schwerpunkt des Herren-Sortiments liegt auf der Premium-Welt mit Shop-in-Shops von Hugo Boss und John Lobb sowie weiteren exklusiven Marken wie Allen Edmonds, Crockett & Jones oder Ludwig Görtz. Die City-Welt mit Schuhen von Lloyd, Belmondo oder Görtz Shoes ist auf den modernen Business-Look ausgerichtet, während in der Casual-Welt neben Shop-in-Shops von Ecco und Tommy Hilfiger Marken wie Converse, G-Star oder Diesel präsentiert werden. Die Kinder-Welt bietet von Lauflernschuhen der Marke Görtz One bis zu trendigen Modellen von Converse, Geox, Richter oder Gonuts by Görtz modische Schuhe für die Kleinen.
Die Individuelle Stil- und Outfitberatung durch kompetente Mitarbeiter zählt ebenso zum Service des neuen Görtz Geschäftes unter der Leitung von Ursula Reichstadt-Vollmer wie eine Kaffee- und Wasserbar in der Herren-Welt sowie ein Online-Bestellterminal.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen. Bereits mit der Neueröffnung in Stuttgart schafft Görtz 65 neue Arbeitsplätze, denen weitere folgen. Der Store im Phönixbau ist Teil einer Neueröffnungsoffensive des Unternehmens. Noch in diesem Jahr folgen zehn weitere neue Geschäfte in Deutschland, Polen und Rumänien. Görtz versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
10.000 Euro für Kinderhilfsprojekte. Görtz Spendenaktion zugunsten des Deutschen Kinderpreises.
Am 9. und 10. Oktober 2008 fand im Rahmen des Deutschen Kinderpreises eine Spendenaktion in allen Filialen der Ludwig Görtz GmbH in Deutschland statt. Pro verkauftem Paar Kinderschuhe spendet Görtz 1 Euro an den Deutschen Kinderpreis. Im Rahmen der zweitägigen Spendenaktion kamen insgesamt 10.000 Euro zusammen, die verschiedenen Kinderhilfsprojekten zugutekommen.
Am 9. und 10. Oktober 2008 fand im Rahmen des Deutschen Kinderpreises eine Spendenaktion in allen Filialen der Ludwig Görtz GmbH in Deutschland statt. Pro verkauftem Paar Kinderschuhe spendet Görtz 1 Euro an den Deutschen Kinderpreis. Im Rahmen der zweitägigen Spendenaktion kamen insgesamt 10.000 Euro zusammen, die verschiedenen Kinderhilfsprojekten zugutekommen.
Der Deutsche Kinderpreis ist eine Initiative von World Vision in Kooperation mit der Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland. Görtz ist erstmals offizieller Partner der Aktion zum Wohle von Kindern in Deutschland. Die feierliche Übergabe der Spende wird am 22. November 2008 im Rahmen einer Gala in Hannover stattfinden. Unter dem Motto „Kinder bewegen...“ werden verschiedene Kinder-Förder-Projekte ausgezeichnet und mit Spendengeldern bedacht: „Kinder bewegen... die Welt“ fördert aktiv Jugendgruppen, die den internationalen Austausch von Kindern in aller Welt unterstützen. „Kinder bewegen... Deutschland“ fokussiert sich auf den Austausch von Kindern in der regionalen sowie lokalen Nachbarschaft. Mehr Kinderfreundlichkeit in der Stadt hat das Projekt „Kinder bewegen... ihre Stadt“ zum Ziel. Für mehr kulturelles Interesse setzen sich die Initiatoren von „Kinder bewegen... Kultur“ ein. Das Projekt „Kinder bewegen... Unternehmen“ engagiert sich für die kinderfreundlichere Gestaltung von Unternehmen und Gesellschaft – für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung.
Friedrich Görtz, Mitinhaber und Geschäftsführer der Ludwig Görtz GmbH und Mitglied des Beirats der Jury des Deutschen Kinderpreises, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Spendenergebnis: „Wir freuen uns sehr, mit der Spende über 10.000 Euro zum Wohl und zur Weiterbildung der Kinder in Deutschland beitragen zu können.“
Görtz auf Wachstumskurs. Görtz setzt neue Geschäftskonzepte um – über 190 neue Arbeitsplätze – Expansion nach Rumänien.
Der Herbst dieses Jahres steht bei der Ludwig Görtz GmbH im Zeichen wichtiger Neueröffnungen. Bis November 2008 eröffnet das Hamburger Unternehmen insgesamt 15 neue Geschäfte.
Im Mittelpunkt dabei stehen Geschäfte, die auf neuen Konzepten basieren. Unter anderem im Alstertal Einkaufszentrum (AEZ): Hier feiert Görtz am 10. September mit „Görtz Kinder!“ Premiere eines Shops mit Schuhmode und Accessoires ausschließlich für Kinder. Darüber hinaus eröffnet Görtz im Rahmen einer Großflächenoffensive neue, bis zu 3.800 qm große Häuser, zum Beispiel in Hannover, Frankfurt oder Stuttgart.
Mit diesen und weiteren Eröffnungen sowie Umbauten bestehender Geschäfte verfolgt Görtz verstärkt seinen Marktführungsanspruch im Qualitätssegment und investiert 2008 insgesamt rund 25 Mio. Euro in die Entwicklung neuer Standorte und die Aufwertung vorhandener Flächen. Im Zuge der Flächenoffensive schafft Görtz allein im 2. Halbjahr 2008 über 190 neue Arbeitsplätze, davon über 150 in Deutschland und rund 40 in Polen und Rumänien.
„Mit unseren Neueröffnungen festigen wir die nationale Position der Marke Görtz und bauen sie – antizyklisch zur gegenwärtigen Konjunktur – aus“, sagt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. Parallel zu den Eröffnungen in Deutschland expandiert Görtz ins osteuropäische Ausland. „Nachdem wir bereits seit zwei Jahren erfolgreich mit Görtz 17 Filialen in Polen vertreten sind, streben wir jetzt den Standort Rumänien an“, so Christoph von Guionneau. Den Beginn machen im November dieses Jahres zwei Görtz 17 Filialen in Buzau und Bukarest
Im Hamburger AEZ feiert das Unternehmen am 10. September Premiere des neuen Geschäftskonzeptes Görtz Kinder! und richtet sich damit an Kinder zwischen null und zwölf Jahren. Neben den eigenen Kinderschuhmarken Gonuts und Görtz One umfasst das Angebot bekannte Designer-Marken wie Belstaff, Bikkemberg, Ralph Lauren und ab Februar 2009 die neue Boss Orange Kinderkollektion. Besonderen Wert legt Görtz Kinder! darüber hinaus auf eine kompetente Beratung. „Jedes zweite Kind in Deutschland trägt zu kleine Schuhe“, erklärt Christoph von Guionneau, die Bedeutung, „darum steht bei uns explizit geschultes Fachpersonal den Eltern beim Kinderschuhkauf zur Seite.“
Im Rahmen einer Großflächenoffensive eröffnet Görtz zum Start in die Herbst/Winter-Saison Häuser, deren Verkaufsfläche mindestens 1.400 qm beträgt. Die Expansion erfolgt mit zwei Konzepten. So baut Görtz seine Premiumausrichtung mit der Eröffnung von Weltstadthäusern aus, wie am 4. September in Frankfurt a.M. Auf einer Gesamtfläche von 3.850 qm bietet Görtz hier neben Deutschlands größtem Angebot handgefertigter Herrenschuhe exquisite, internationale Schuh- und Accessoiremode für Damen, Herren und Kinder. Verschiedene Stilwelten und exklusive Shop-in-Shops, wie von Hugo Boss, DKNY, Armani, John Lobb oder Crockett & Jones kennzeichnen das luxuriöse Interieur. „Frankfurt ist Vorbild für unser Geschäft in der Spitalerstraße/Mönckebergstraße“, erläutert Christoph von Guionneau, „das wir ab dem kommenden Jahr zu einem komplett neuen Haus auf Weltstadt-Niveau gestalten werden.“
Desweiteren setzt Görtz ein Fashionkonzept um, welches erstmalig die Vertriebsmarken Görtz und Görtz 17 unter einem Dach vereint. Der Young-Fashion-Anbieter Görtz 17 hat dabei einen kompletten Relaunch erfahren und wurde bereits im Mercado Center in Altona umgesetzt.
Die Ludwig Görtz GmbH, 1875 in Hamburg gegründet, zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen.
Görtz mit neuem Konzept auf Wachstumskurs. Premiumausrichtung wird ausgebaut.
Der Herbst dieses Jahres steht bei der Ludwig Görtz GmbH im Zeichen wichtiger Neueröffnungen. Im Rahmen einer Großflächenoffensive eröffnet das Hamburger Unternehmen in den kommenden Monaten unter anderem in Aachen, Stuttgart, Münster und Hannover neue Häuser mit Verkaufsflächen von 1.400 qm und größer.
Mit diesen und weiteren Eröffnungen sowie Umbauten bestehender Geschäfte verfolgt Görtz verstärkt seinen Marktführungsanspruch im Qualitätssegment und investiert 2008 insgesamt rund 25 Mio. Euro in die Entwicklung neuer Standorte und die Aufwertung vorhandener Flächen.
„Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Schuh- und Accessoire-Kollektionen in faszinierendem Ambiente modisch interessierten Kunden zugänglich zu machen“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. Ein hierfür neu entwickeltes Konzept stellt neben der Kollektionskompetenz Beratung und Service in den Mittelpunkt. „Wir verstehen uns nicht als klassischer Schuhhändler, sondern als Lifestyle- und Fashionanbieter“, so von Guionneau, „die nationale Position der Marke Görtz festigen wir und bauen sie – antizyklisch zur gegenwärtigen Konjunktur – aus.“
Kennzeichnend für die neuen Görtz Häuser ist eine deutliche Strukturierung in Stilwelten. Optisch grenzen unterschiedliche Wandgestaltungen, Fußböden und Einrichtungen die einzelnen Bereiche, zum Beispiel Premium-, Fashion-, City- oder Casual-Welt, von einander ab. Die Mode- und Markenangebote in den entsprechenden „Welten“ sind gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Käufergruppen ausgerichtet. So zeichnet sich die Premium-Welt durch ein exklusives Ambiente mit ausgewählten Marken wie zum Beispiel Hugo Boss, La Martina oder Ludwig Görtz aus, die Casual-Welt bietet eine sportiv-lässige Atmosphäre mit Marken wie Timberland oder Geox, und in der klar gestalteten City-Welt finden sich unter anderem Schuhe von Belmondo und Lloyd für Business und Büro.
Den Auftakt der Neueröffnungen macht Görtz am 28. August mit einem Haus in Aachen. Neben Premium-, City- oder Fashion-Welt wird den Kunden hier ein Görtz 17 Shop-in-Shop geboten. „In Aachen verbinden wir erstmals die Kollektionen von Görtz und Görtz 17 auf einer Fläche zu einem Sortiment. Damit bieten wir die gesamte Fashion-Kompetenz der Unternehmensgruppe“, sagt Christoph von Guionneau. Ein Konzept, das in diesem Jahr auch in Münster (Eröffnung 9.10) und Hannover (Eröffnung 30.10) umgesetzt wird.
Ein weiteres Highlight zum Start in die Herbst/Winter-Saison stellt am 4. September die Eröffnung des Görtz Weltstadthauses in Frankfurts Biebergasse dar. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das erste Obergeschoss komplett neugestaltet wurde, ist dann auch das Erdgeschoss mit 1.300 Quadratmetern Verkaufsfläche fertiggestellt. Internationale Designermarken wie DKNY, Giorgio Armani, Marc by Marc Jacobs oder Victor & Rolf versprechen den Frankfurtern internationales Mode- und Shopping-Flair.
Für großes Interesse - bereits seit Baubeginn - sorgt die Görtz Immobilie in Hannovers Großen Packhofstraße. Am 30. Oktober eröffnet Görtz hier ein sechsgeschossiges Modehaus, dessen futuristische Architektur an Prada in Tokio anlehnt und in Hannovers Stadtbild ein markantes Zeichen setzen wird.
„Diese und weitere Eröffnungen sind Beispiele dafür, dass wir unsere Marktführerschaft im Qualitäts- und Premiumsegment ausbauen“, betont Christoph von Guionneau, „insgesamt eröffnen wir in diesem Herbst 15 neue Geschäfte, sowohl Görtz als auch Görtz 17 Stores.“
Die Ludwig Görtz GmbH, 1875 in Hamburg gegründet, zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen. In diesem Herbst eröffnet das Unternehmen erstmals auch Görtz 17 Shops in Rumänien.
Görtz startet neues Fashionkonzept. Am 28. August 2008 eröffnet die Hamburger Ludwig Görtz GmbH in der Adalbert-Straße 53-55 in Aachen einen neuen großen Store.
Am 28. August 2008 eröffnet die Hamburger Ludwig Görtz GmbH in der Adalbert-Straße 53-55 in Aachen einen neuen, 1.400 Quadratmeter großen Store und feiert damit Premiere ihres neuesten Geschäftskonzeptes.
Die Aachener erwartet bei Görtz internationale Schuh- und Accessoiremode, präsentiert in verschiedenen Stilwelten. Modisch top-informierte Mitarbeiter geben individuelle Outfit- und Styling-Tipps.
„Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Schuh- und Accessoire-Kollektionen in faszinierendem Ambiente für alle modisch interessierten Aachener zugänglich zu machen“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. „Deshalb haben wir ein neues Konzept entwickelt, das neben der Kollektionskompetenz Beratung und Service in den Mittelpunkt stellt.“
Das neue Görtz Geschäft unter der Leitung von Krister Herrmann bietet auf zwei Etagen Schuhe und Accessoires wie Taschen, Gürtel oder Schals für Damen, Herren, Jugendliche und Kinder. Exklusive Shop-in-Shops, zum Beispiel von Tommy Hilfiger für Damen oder Hugo Boss für Herren, ergänzen das Einkaufserlebnis auf hohem modischen Niveau. „Weitere wichtige Marken wie Buffalo, Converse, Gabor, Geox, Peter Kaiser, Lloyd oder Timberland führen wir selbstverständlich ebenfalls“, stellt Krister Herrmann das Sortiment vor.
Gemeinsam mit dem Görtz Architektur- und Designbüro konzipierten die international renommierten Architekten Schwitzke & Partner das Geschäft als modernes Loft mit verschiedenen Stilwelten. So schafft Görtz ein modernes Einkaufserlebnis auf internationalem Top-Niveau. Unterschiedliche Wandgestaltungen, Fußböden und Einrichtungen grenzen die einzelnen Bereiche optisch von einander ab. In den Premium-Welten für Damen und Herren werden Marken wie Hugo Boss, La Martina oder Ludwig Görtz in einem exklusiven Ambiente präsentiert. Die City-Welt mit Schuhen unter anderem von Lloyd und Belmondo ist klar gestaltet und auf die Bedürfnisse des modernen Business-Mannes ausgerichtet. Die Kinderschuhe finden sich in einer Welt, die im Design eines skandinavischen Kinderzimmers gehalten ist, und für Jugendliche gibt es neben einer trendigen Fashion-Welt einen eigenen Görtz 17 Bereich. Hier verbindet das Unternehmen erstmals die Kollektionen von Görtz und die des Young-Fashion-Filial-Konzeptes Görtz 17 auf einer Fläche zu einem Sortiment.
Im Eingangsbereich des Geschäftes werden wöchentlich wechselnde aktuelle Modehighlights vorgestellt. Den Auftakt machen zur Eröffnung Veloursstiefel und -stiefeletten. Kompetente Outfit-Berater bringen den Kunden die aktuellen Modetrends nahe und helfen in individuellen Gesprächen, die passenden Schuhe und Accessoires zu finden, um so den persönlichen Stil zu unterstreichen.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen. In Aachen ist Görtz seit 1989 mit einem Görtz 17 Shop in der Krämerstraße vertreten. Das neue Geschäft in der Adalbertstraße ist der Auftakt einer Neueröffnungsoffensive des Unternehmens. Noch in diesem Jahr folgen 14 weitere neue Geschäfte in Deutschland, Polen und Rumänien.
Görtz dokumentiert Premiumanspruch. Internationale Designermode in der Frankfurter Biebergasse.
Am 4. September eröffnet Görtz sein komplett neu gestaltetes Haus in der Biebergasse 6-10. Den Damen bietet Görtz im neuen Erdgeschoss exklusive Schuh- und Accessoiremode auf 1.300 Quadratmetern Verkaufsfläche und ergänzt damit die hochwertigen Herren- und Kinderwelten, die sich auf 1.100 Quadratmeter im 1. Obergeschoss befinden.
Mit der modernen Architektur, die neben der großzügigen Inszenierung der Schuhe und Accessoires ein kosmopolitisches Einkaufserlebnis verspricht, dokumentiert Görtz in Frankfurt seinen Marktführungsanspruch im Premiumsegment.
Das internationale Schuh- und Accessoireangebot für Damen präsentiert sich in der Biebergasse in drei Stilwelten: Premium-, Fashion- und Modern-Klassik-Welt, umgesetzt vom Görtz Architektur- und Designbüro unter Leitung von Ulrich Volp. Unterschiedliche Wand-gestaltungen, Fußböden und Einrichtungen grenzen die einzelnen Bereiche optisch von einander ab, schaffen eine klare Orientierung und ein modernes Einkaufserlebnis auf Top-Niveau.
Die Premium-Welt stellt eine Reise durch die Mode-Metropolen der Welt dar. Den Anfang macht New York: Die amerikanische Designerin Donna Karan ist mit einem DKNY Shop-in-Shop vertreten, Marc Jacobs mit seiner Linie Marc by Marc Jacobs, außerdem gibt es Schuhe und Accessoires von Calvin Klein und Kenneth Cole. Italienischen Chic versprechen die Kollektionen von Giorgio Armani, Etro, Ferragamo, Santoni oder Baldinini. Einen weiteren Mode-Schwerpunkt stellen skandinavische Designer dar, wie Filippa K, Malene Birger oder Pair, ergänzt durch die Kollektion des dänischen Schmuck-Labels Dyrberg/Kern. Deutsche Top-Marken sind ebenfalls erhältlich. Allen voran Hugo Boss mit einem eigenen Shop-in-Shop und den Labels Boss Black, Boss Orange und Hugo. Mit Strenesse und René Lezard sind zwei weitere deutschen Marken von Weltrang bei Görtz präsent.
Ebenso wie in der Premium-Welt zeichnen Kollektionskompetenz, Markenvielfalt, Service und Beratung die Fashion- und Modern-Klassik-Welten aus. „Die aktuellen Laufstegtrends finden sich hier in zielgruppengerechten Marken wieder und werden zugänglich gemacht“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH, „für den jungen Trendsetter in der Fashion-Welt mit Schuhen und Accessoires von zum Beispiel Buffalo oder G-Star, und für die Dame, die eine individuelle Stilberatung wünscht, in der Modern-Klassik-Welt mit Marken wie Peter Kaiser oder Ludwig Görtz.“
Mit der Eröffnung der neuen Damenwelt ist das exklusivste aller Görtz Geschäfte vollständig. Seit der aufwändigen Umgestaltung der Herrenwelt im September letzten Jahres bietet Görtz den Frankfurtern mit Marken wie John Lobb, Crockett & Jones und Allen Edmonds Deutschlands größtes Angebot handgefertigter Herrenschuhmode. W-Lan, Wasserbar, Beratung nach Terminvereinbarung, Online-Bestellterminals sowie die im Geschäft integrierte Coffeebar Beanie Bee unterstützen das besondere Einkaufserlebnis. Neu ist ein zweiter Eingang, der jetzt den direkten Zugang vom Börsenplatz in das Geschäft ermöglicht.
Zum Ausbau seines Marktführungsanspruches in Frankfurt eröffnet Görtz im Frühjahr 2009 ein weiteres Geschäft mit einer Verkaufsfläche von 1.400 Quadratmetern im sogenannten Bienenkorbhaus auf der Zeil.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen. Die Eröffnung in der Biebergasse ist Teil einer Neueröffnungsoffensive des Unternehmens. Noch in diesem Jahr folgen 14 weitere neue Geschäfte in Deutschland, Polen und erstmals auch in Rumänien.
Dress up! Für Anspruchsvolle - Die neue Herbst/Winter-Kollektion 2008/09 von Görtz.
Anspruch und Wertigkeit sind wichtige Charakteristika einer Mode, die durch individuellen Mode-Mix und eleganten Retro-Stil besticht.
In Zeiten der Globalisierung wird die Welt immer komplexer. Mit den Modethemen „Global Mix“, „French Allure“ und „Modernist“ setzt Görtz diese Trends in der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion um.
Global Mix
Die Welt wächst zusammen. Verschiedene Kulturen und Traditionen inspirieren sich gegenseitig. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit kombiniert die Mode die unterschiedlichsten Looks. „Modesampling“ lautet das Zauberwort, das es erlaubt, nach individuellen Vorlieben zu kombinieren und so den eigenen, individuellen Stil zu entwickeln. Der globale Mix der Mode zeigt sich in Hängerkleidchen ebenso wie in Reiterhosen, in grobem Strick mit Zopfmuster genauso wie in bedruckten Tunikablusen. Auch die Schuh- und Accessoiremode feiert im Herbst/Winter die Internationalität der Trends: Bikerboots in klassischem Schwarz, kurze Stiefeletten im Cowboy-Stil, rustikale Langschaftstiefel aus gewaschenem Leder. Farblich dominieren neben Schwarz und Grau vor allem Braun- und Cognactöne. Akzente setzen Accessoires wie Schals und Tücher mit Karo- oder Floral-mustern. Im Taschenbereich sind Beutelformen wichtig.
French Allure
Die Mode erweist sich wieder einmal als Spiegel der Gesellschaft. In einer immer komplexer werdenen Welt, wächst die Liebe zur Tradition, zum Bekannten und Sicheren. Die Mode antwortet darauf mit Rückblicken auf vergangene Epochen. So zum Beispiel auf das Paris der 20er und den Charme der Hollywood-Diven der 40er Jahre. Ihre Anmut und Eleganz stellt das Thema French Allure in den Mittelpunkt. Puristische Stiefeletten in dezentem Schwarz sind ebenso Ausdruck dieses Trends wie elegante Gürtel oder Taschen in Kroko-Optik und kräftigen Farben wie Silber oder Violett. Absolutes Must-have ist die Marlenehose, kombiniert mit kurzem Blouson oder Kastenjäckchen. Schluppenblusen aus weichfallendem Satin sind die perfekte Ergänzung zum schmalen Pencilskirt. Gedämpfte Nuancen in Braun und Grau bestimmen das Bild.
Modernist
Anspruchsvolles Design und hohe Qualität sind der Maßstab für den Stil des modernen Mannes. In der Konfektion spiegelt sich dieser Trend vor allem in der großen Bedeutung der Schnittkunst wider. Dem entsprechen im Schuhbereich klassische Chelseas oder Fullbrogues. Schmale Silhouetten und monochrome Farb-kombinationen in Schwarz, Grau- oder Brauntönen sorgen für einen cleanen Look. Dezent, aber gezielt eingesetzte Sportswear-Elemente lockern die strenge Optik auf. Schuhe erhalten durch Ziernähte und geprägtes Leder eine lässige Note und Messenger-Bags sorgen für einen coolen Style.
Individual mix! Görtz 17 präsentiert die neuen Trends der Herbst/Winter-Kollektion 2008/09.
Individuelles Modesampling beherrscht in der kommenden Saison die Kollektion bei Görtz 17.
Die junge Generation geht besonders locker und selbstverständlich mit der hochmodernen und globalisierten Welt um. Vor allem das Internet spielt eine wichtige Rolle im Leben junger Erwachsener und dient nicht mehr nur zur Informationsbeschaffung. Im Zeitalter von youtube und myspace ist das Internet Mittel zur Selbstdarstellung und Vernetzung geworden. Auch in der Mode rückt die Selbstdarstellung in den Vordergrund: Mit den Modethemen der neuen Herbst/Winter-Kollektion 2008/09 „Culture Beat“ und „Be Personal“ unterstützt Görtz 17 diesen Trend.
Culture Beat
Einflüsse aus verschiedensten Kulturen prägen die Mode in diesem Herbst und sorgen für kreative Spielräume. Junge Frauen kreieren aus der Vielzahl der Möglichkeiten ihren eigenen Stil. Grobe Strickjacken finden sich ebenso wie couturige Capes. Norweger-Muster stehen in Kontrast zu femininen Empirelinien, weite Marleneformen oder Flare-Jeans wechseln sich mit kurzen Shorts ab. Aus dem Spiel mit Farben, Mustern und verschiedenen Stilrichtungen entsteht ein individueller Look. Im Herbst/Winter 2008/09 ist alles möglich, so lange es die eigene Persönlichkeit unterstreicht. Entsprechend vielseitig präsentiert sich auch die Schuh- und Accessoiremode bei Görtz 17: von farbenfrohen Ankleboots über feminine Pumps und Stiefeletten bis hin zu robusten, gerafften Langschaftstiefeln und Overknees. Neben klassischem Schwarz und Grau sorgen Grün, Violett, Bordeaux und Cognac für Farbakzente. Taschen schmücken weiterhin in großen Beutelformen die Schultern junger Frauen. Mit auffälligen Details wie Schnallen, Reißverschlüssen und Ziernähten heben sie sich besonders hervor. Passende Accessoires wie Schals, Mützen und Handschuhe in Grobstrick vollenden das Outfit an kalten Wintertagen.
Be Personal
Die Kreativität urbaner Subkulturen prägt die Umwelt des modernen Großstadtmannes. Er bewegt sich frei und offen für Neues in der globalisierten Welt. Mit seinem individuellen Stil verleiht er seiner Persönlichkeit Ausdruck. Es entsteht ein Mix aus Modernität und Retroeinflüssen, umgesetzt in ungewöhnlichen Kombinationen von Material, Farbe und Stil: Coole Lederjacken im Biker-Stil werden zu schmalen Pencil-Pants getragen. Im Denimbereich sind für junge Männer weiterhin die Röhre in Raw-, Black- oder Grey-Denim wichtig. Schmale Cargohosen im Motocross-Stil sind das Must-have der Saison. Holzfällerkaros und ethnische Muster wie Norweger sorgen zusätzlich für Abwechslung. Im Young-Fashion-Segment bleiben Sneakers tonangebend. Passend zur neuen Silhouette werden bei Görtz 17 Basketballstiefel durch Retroelemente und farbige Karomuster neu interpretiert. Sportlich und chic zugleich wirken halbhohe Booties mit Lyralochung oder in Vintage-Optik zu eng geschnittenen Jeans.
Genauso verrückt nach Schuhen wie Carrie Bradshaw. Görtz kooperiert mit Kinofilm „Sex and the City“.
Anlässlich des Kinostarts „Sex and the City“ am 29. Mai 2008 realisieren die Ludwig Görtz GmbH und Warner Bros. Pictures eine umfangreiche Kooperation, in deren Rahmen Görtz Kunden exklusive Kinovorstellungen in Berlin, Dortmund und Hamburg sowie 100 Schuhgutscheine à 70 Euro gewinnen können.
In rund 70 Görtz Filialen werden im Aktionszeitraum vom 13. bis 31. Mai 2008 Schaufensterdisplays und Scheibenkleber sowie die Warenpräsentation und Instore-Dekoration auf den Kinostart sowie das Gewinnspiel hinweisen. Außerdem erfolgt eine prominente Darstellung im Görtz Modemagazin, das an 200.000 Görtz Kartenkunden geschickt wird. Ein interaktives Gewinnspiel unter www.goertz.de/satc lädt parallel zur Teilnahme ein.
Ansgar Marchel, Leiter Görtz Merchandising: „Genau wie Carrie Bradshaw im Film haben wir zahlreiche Kundinnen mit ‚Schuhtick‘. Eine Kooperation mit Warner Bros. zum Film ‚Sex and the City‘ lag somit auf der Hand. Vor allem, da wir bereits in der Vergangenheit mehrfach sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben.“ Initiiert und abgewickelt wurde die Kooperation durch Scholz & Friends Brand Affairs.
Die Ludwig Görtz GmbH zählt mit über 200 Filialen und rund 3000 Mitarbeitern zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland und wird von Christoph von Guionneau (Vorsitzender), Friedrich Görtz, Rainer Worbs und Jörn Peters (Stellvertreter) geführt. Mit einem sicheren Gespür für die wichtigsten Modetrends bietet Görtz seinen Kunden seit über 130 Jahren die größtmögliche Auswahl an internationaler Schuhmode.
Personalie. Görtz verabschiedet Bernhard Riesenbeck in den Ruhestand.
Bernhard Riesenbeck, 66, Regionalleiter Görtz, ist nach über 50 Jahren Berufsausübung im Textil- und Schuhfachhandel am 30. April 2008 in den Ruhestand getreten.
Bernhard Riesenbeck kann auf eine in der Branche einmalige berufliche Laufbahn zurückblicken. Als Sohn eines Orthopädie-Schuhmachermeisters in Hagen geboren, absolvierte Riesenbeck die Privat-Handelsschule Osnabrück und machte im Anschluss eine Lehre zum Textilkaufmann bei Leffers. Zudem bildete er sich in einem Studienjahr an der Lehranstalt des deutschen Textilhandels in Nagold weiter. Desweiteren wurde sein beruflicher Werdegang von Stationen im elterlichen Schuhhaus Riesenbeck geprägt sowie in der Firma Klingenthal, wo er als Verkäufer, Substitut und Geschäftsführer tätig war.
Im April 1972 startete Riesenbeck seine Karriere bei Görtz. Er absolvierte eine Trainee-Ausbildung und wurde noch im selben Jahr Filialleiter des Görtz Geschäftes in Hamburg-Eimsbüttel. 1979 erfolgte die Beförderung zum Regionalleiter. In dieser Position betreute Riesenbeck Görtz Filialen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Bernhard Riesenbeck begleitete engagiert Generationen von Führungsnachwuchskräften. Mit unermüdlichem Einsatz und seinem sicheren Gespür für Kundenwünsche und Serviceleistungen unterstütze und steuerte Riesenbeck die Neueröffnung zahlreicher Görtz Geschäfte. Daneben arbeitete er aktiv in Werbegemeinschaften von Einkaufszentren und Fußgängerzonen mit.
Die Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH dankt Bernhard Riesenbeck für seinen großen persönlichen Einsatz, der in den vergangenen 36 Jahren unmittelbar zum Unternehmenserfolg beitrug
Das Hamburger Familienunternehmen Ludwig Görtz GmbH zählt mit über 200 Filialen und rund 3000 Mitarbeitern zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland und wird von Christoph von Guionneau (Vorsitzender), Friedrich Görtz, Rainer Worbs und Jörn Peters (Stellvertreter) geführt. Mit einem sicheren Gespür für die wichtigsten Modetrends bietet Görtz seinen Kunden seit über 130 Jahren die größtmögliche Auswahl an internationaler Schuhmode.
Internationale Schuh- und Accessoiremode in Heilbronn. Neue Filiale in modernem Ladendesign.
Wenn am kommenden Mittwoch, dem 5. März 2008, die Stadtgalerie eröffnet, ist für alle Modebegeisterten auch Görtz in Heilbronn präsent.
Auf 450 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet Görtz internationale Schuh- und Accessoiremode für Damen und Herren.
Die neue Filiale in modernem Ladendesign hält für jedes Outfit modische Schuhe und die passenden Accessoires bereit. Neben dem Angebot der eigenen Marken Görtz Shoes, Ludwig Görtz oder Laura sind weitere Top-Marken wie Hugo Boss, Belmondo, Buffalo, Tommy Hilfiger oder Lacoste vertreten. Ein individuelles Architektur- und Schuhpräsentationskonzept sorgt in der Filiale für eine exklusive Einkaufsatmosphäre und macht sie zu einem Modeparadies für Schuhliebhaber. „Bei Görtz finden Sie schnell und unkompliziert die passenden Schuhe und Accessoires, die Ihren Modestil perfekt ergänzen“, erklärt Rainer Worbs, Mitglied der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH.
Schon beim Betreten der Filiale wird deutlich, dass nach dem opulenten Glamour vorheriger Saisons in diesem Jahr ein ruhiger und cleaner Look das Bild im Frühjahr/Sommer 2008 bestimmt. Görtz greift diesen Trend mit neuen Farben und Formen auf: Sandaletten und Pumps sind die Stars der Saison. Schnürer auf schlanken Leisten versprechen den Herren elegante Auftritte. Das Farbangebot ist breit gefächert, neben Non-Colours wie Grau, Silber und Weiß lenken Schuhe und Accessoires in „Knallfarben“ alle Blicke auf sich.
Die neue Görtz Filiale in Heilbronn ist eine von rund 220 in Deutschland, Österreich und Polen. Mit einem sicheren Gespür für die wichtigsten Modetrends bietet Görtz dem Kunden seit 130 Jahren die größtmögliche Auswahl an internationaler Schuhmode.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit über 3000 Mitarbeitern zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland und wird von Friedrich Görtz, Christoph von Guionneau und Rainer Worbs geführt.
„Loud and Proud!”. In den Sommer mit Schuhen und Accessoires von Görtz 17.
„Loud and Proud!“ lautet das Motto bei Görtz 17 im Sommer 2008. Entsprechend selbstbewusst präsentiert sich die Young Fashion in der kommenden Saison.
Inspiriert von der Musik der 50er-Jahre interpretiert Görtz 17 den „Spießer“-Look neu. Für Abwechslung sorgen der lässig-legere „Neo-Hippie“-Style, und unter dem Titel „Future Sports“ findet sich coole Sportswear-Outfits.
Ein Inbegriff der neuen, modernen sind Spießigkeit karierte Schluppenblusen mit angekrausten Ärmeln. Bei den Damen wird – angelehnt an die Silhouette der 50er-Jahre – die Taille betont. Entsprechend weiblich präsentiert sich auch die Schuhmode. Pumps werden zum Must-have der Saison: Mary-Janes – häufig mit Elastikeinsätzen – begeistern ebenso wie Peeptoes aus perforiertem Leder. Die Farbpalette reicht von klassischen Braun- und Grautönen bis hin zu leuchtendem Rot. Als typisches Accessoire der 50er-Jahre feiern große Sonnenbrillen mit farbigen Kunststoffrahmen sowie lange Perlenketten ein Comeback. Die perfekte Ergänzung zum angesagten „Spießer“-Outfit bilden große Henkeltaschen aus glänzendem Satin.
Einen Gegenpol zu diesem Trend bildet der „Neo-Hippie“-Style, der typische Hippie-Elemente mit denen des Grunge zu einem individuellen, lässigen Look neu interpretiert. Den modischen Möglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Feminine Babydolltops und Tunikakleider sind ebenso angesagt wie oversized Hemden im Boyfriend-Style und Latzhosen.
Lässig-leger präsentiert sich auch die Schuhmode. Ballerinas und Zehentrenner aus weichem Leder sorgen für sommerliches Flair. Farblich spielen vor allem Pudertöne sowie verschiedene Graunuancen eine wichtige Rolle. Rot und Schwarz setzen ebenso wie Metallapplikationen besondere Akzente.
Die Sportswear dominiert einmal mehr die Herrenmode im Young-Fashion-Bereich. Dabei kombiniert das Trendthema „Future Sports“ Einflüsse der funktionalen Sportswear mit der Coolness und dem Glamour des 80er-Jahre-Looks. Parkas und Anoraks, Kapuzenshirts, Trainingshosen mit Tunnelzug und Trainingsjacken im Athletic-Style werden zunehmend streetwear- und alltagstauglich. Folgerichtig dominiert der Sneaker die Schuhmode. Neben Knallfarben bestimmen insbesondere Metalliceffekte das Bild. Wer es lässiger mag, trägt Slip-ons in ausgewaschenen Denimqualitäten in Blau- oder Grautönen.
„Weniger ist mehr”. Natürlich und pur - die neue Frühjahr-/ Sommerkollektion 2008 von Görtz.
In dieser Saison steht die Mode ganz im Zeichen von Schönheit, Harmonie und Beruhigung.
Klarer Purismus statt verspielter Dekoration bestimmt das Bild; Nachhaltigkeit und soziale Verträglichkeit rücken ins Zentrum der Modewelt. Unter dem Motto „Pure Shape trifft Organicouture“ präsentiert Görtz die aktuelle Frühjahr-/ Sommerkollektion 2008.
Weite Marlenehosen zu weich fließendem, transparentem Feinstrick oder schmale Hosen zu weiten Oberteilen – der neue Purismus steht für einen entspannten Businesslook der modernen, selbstbewussten Frau. Der Reiz dieser schlichten Mode liegt im Experimentieren mit leichten Stoffen, neuen Formen und Silhouetten sowie klaren Farben. Ebenso lässig und selbstverständlich prägen von der Natur inspirierte Elemente das Modebild. Natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen, Seide oder Hanf kommen zum Einsatz und werden durch Chintzoptiken und Glanzeffekte veredelt. Couturige Schnitte und neue Ärmelvarianten modernisieren den sportiven Look.
Entsprechend edel und höchst feminin zeigt sich die Schuhmode: Pumps in allen Formen und Farben, geschlossen, als Sling oder Peeptoe sind die Must-haves der Saison. Das Spiel mit Formen und Silhouetten findet sich ebenfalls in der Schuhmode wieder. Vor allem die Absatzformen variieren: von Blockabsätzen über Trichterformen bis hin zum Keil. Neben Pumps runden Ballerinas und Ankle Boots das Bild ab. Dekor- und Schmuckelemente werden sehr gezielt und nur sparsam eingesetzt. Farblich prägen natürliche Töne wie Sand, Beige, Braun, Taupe und warme Erdtöne das Bild. Zugleich sorgen von der Natur inspirierte leuchtende Knallfarben wie sonniges Gelb, tropisches Blau und warmes Orange für Akzente. Architektonisch geformte Henkeltaschen mit reduzierten Applikationen sowie geometrisch gegliederte Halsketten runden das Sommeroutfit ab.
Moderne Zweckmäßigkeit und elegante Sportivität prägen den Look bei den Herren. In bevorzugt cleaner Form kombinieren Kosmopoliten und Weltenbummler Hemden im Military-Stil mit cooler Organic Denim Jeans. Passend dazu werden dunkle Chelsea Boots in dezenter Lackoptik getragen. Klassiker der Saison bleiben schlanke Schnürer mit abgeflachten Spitzen und dezenter Lyralochung oder Zierstichen. Die ruhige Grundstimmung in diesem Sommer spiegelt sich auch im Farbspektrum wieder: Klassisches Schwarz und Braun dominieren das Bild. Grau- und Metallictöne sorgen dabei für die nötigen Akzente.
Autogrammstunde mit HSV-Stars. HSV-Spieler Nigel de Jong und Vincent Kompany geben Autogrammstunde bei Görtz.
Am Montag, dem 18.2.2008, ab 18:00 Uhr, geben die HSV-Stars Nigel de Jong (23) und Vincent Kompany (21) eine öffentliche Autogrammstunde bei Görtz in der Spitalerstraße/Mönckebergstraße.
Begleitet werden sie vom Maskottchen Dino- „Hermann“ (4). Görtz lädt hierzu alle kleinen und großen HSV-Fans herzlich ein.
Görtz ist seit Start der Saison 2007/08 Partner des Hamburger SV. Neben einer werblichen Einbindung im Rahmen sämtlicher Fußballbundesliga-Heimspiele, tritt Görtz als Hauptsponsor der HSV-Frauenmannschaft auf und fördert die Nachwuchsarbeit des Vereins. „Mit der Autogrammstunde in unserem Geschäft bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, unmittelbar an der Partnerschaft zwischen Görtz und dem HSV teilzuhaben“, sagt Görtz Geschäftsführer Rainer Worbs.
Dass es trendy ist, die Raute zu tragen, können HSV-Fans über die aktuelle HSV-Freizeitschuhkollektion zeigen. Die Herren-, Damen- und Kinderschuhe wurden eigens vom Görtz-Designteam entwickelt und sind seit Dezember 2007 in rund 50 norddeutschen Görtz, Görtz 17 und Hess Filialen, den HSV-Fanshops sowie unter www.goertz.de und www.hsv.de erhältlich.
Da die HSV-Spieler - wenn sie nicht auf dem Spielfeld stehen - ebenfalls Schuhe von Görtz tragen, überreicht Claus Gese, Geschäftsführer der Görtz Tochtergesellschaft Belmondo, Nigel de Jong und Vincent Kompany am 18.2.08 Belmondo Schuhe. „Ein selbstbewusster, individueller Stil ist, ebenso wie bei unseren Kollektionen, schließlich auch vor und nach dem Spiel entscheidend“, so Rainer Worbs.
Mit über 200 Filialen und 3.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und Polen zählt die Unternehmensgruppe Görtz zu den führenden Händlern für Schuhe und Accessoires.
Marc Jacobs, Alberto Fermani, Givenchy. Exklusive Designermarken neu bei Görtz.
Neben Marc by Marc Jacobs, Alberto Fermani, Pedro Garcia und vielen anderen internationalen Designermarken bietet Görtz in ausgewählten Filialen jetzt auch die Kollektionen von Guess by Marciano und Givenchy sowie Accessoires des dänischen Labels Becksöndergaard.
Eine perfekte Ergänzung zur neuen, cleanen Mode, deren Reiz in experimentellen Formen und Silhouetten liegt, stellt die neue Kollektion von Givenchy dar. Elegante Sandaletten mit schmalem Keil, filigranen T-Spangen und Riemchen in Schwarz und Gold verbinden Purismus mit Extravaganz.
Stilelemente des Hippielooks finden sich in diesem Sommer bei Marc Jacobs. Die Sandaletten seiner Zweitlinie Marc by Marc Jacobs in warmen, sommerlichen Farbkombinationen sind Ausdruck der neuen „Organic Couture“, die Werte wie Nachhaltigkeit und Ökologie mit Spaß an der Mode verbindet.
Reduziert, aber keineswegs langweilig, zeigt sich auch die Kollektion von Alberto Fermani. Sommerliche Sandaletten erhalten ihren besonderen Charakter durch markante Blockabsätze, leichtes Plateau oder Knallfarben.
Einen Gegentrend zum allgemeinen Verzicht auf Schmuck und Dekor setzen Guess by Marciano und Pedro Garcia. Die hochsommerlichen, ultraflachen Sandaletten bestechen durch Elemente wie Nieten oder auffallend glitzernde Schmucksteine.
Mit dem dänischen Label Becksöndergaard präsentiert Görtz in der kommenden Saison edle, außergewöhnliche Accessoires wie zum Beispiel elegante Geldbörsen aus weichem, aber dennoch strapazierfähigem Aalleder, das durch seine besondere Maserung unverwechselbar ist.
Neben Marc Jacobs, Guess, Alberto Fermani, Pedro Garcia und Givenchy runden Viktor & Rolf, Malene Birger, Emporio und Giorgio Armani, Paul Smith sowie Barbara Bui und Jimmy Choo das internationale Markenportfolio ausgewählter Görtz Filialen ab.