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2009
„Authentic Spirit“: Entspannt und stilvoll – die neue Frühjahrs-Kollektion 2010 von Görtz
Der Mode-Frühling 2010 zeichnet sich durch lässige Authentizität und coole Eleganz aus. Görtz setzt diese Trends mit den Themen „Garden Eden“, „Easy Going“ sowie „Eco Spirit“ und „Summer Breeze“ um.
Garden Eden
Der Wunsch nach Geborgenheit und die Rückbesinnung auf Freunde und Familie spiegeln sich in dem Thema „Garden Eden“ wider. Ihren modischen Ausdruck findet diese Fokussierung auf das Wesentliche in bequemen Styles wie leger aufgekrempelten Hosenbeinen und Jackenärmeln. Romantisch-bäuerliche Elemente in Form von Millefleurs-Mustern oder wäschigen Blusen und Kleidern entführen in eine heile Traumwelt. Bei Schuhen und Accessoires greift Görtz den Romantik-Trend mit Pastellfarben, gewaschenem Leder und Vintage-Effekten auf. Ethnosandaletten in kräftigen Farben hingegen versprühen hochsommerliche Exotik.
Easy Going
Unkompliziert und cool zeigt sich das Thema „Easy Going“. Mode wie ein Wellness-Wochenende. Loose-Kleider und weite Hosen mit Tunnelzug garantieren einen entspannten und trotzdem eleganten Style. Glamour-Elemente in Form von Metallic-Optiken und Nieten-Accessoires stehen für die coole Variante dieses Trends. Bei Görtz sorgen sexy Plateau-Pumps und -Sandaletten mit kleinen, mosaikartig angeordneten Steinchen für Glitzereffekte. Schwarze Gamaschen-Pumps und Leggings mit Animal-Print repräsentieren den coolen Glam-Rock-Style, während Taschen in einfachen Beutelformen sowie klassische Pumps und Opentoes von schlichter Eleganz zeugen. Dazu passend präsentiert sich die Farbpalette puristisch in Greige- und Beige-Tönen.
Eco Spirit
Authentizität ist das Schlagwort beim Thema „Eco Spirit“. Die Mode setzt den Wunsch nach Natürlichkeit mit der Verwendung von Materialien wie Leinen, Baumwolle und Seide um. Farblich bilden Neutrals die Basis und werden mit sommerlichen Farben akzentuiert. Einen unverfälschten Used-Look erzeugen beispielsweise Time-Aged-Finishes oder Kantenabrieb bei Denim. Bei Görtz stehen Desert-Boots mit Kreppsohlen und Mokassins für den authentischen Look.
Summer Breeze
Summer Breeze verkörpert einen casualisierten Luxus. Krempel-Optiken, zum Beispiel bei Chinos, tragen diesem Gedanken Rechnung. Farben und Formen bei der Herrenmode haben Clubcharakter. College-Loafer und schlanke Schnürer mit Lyralochung setzen dieses Thema bei Görtz um. Feines Veloursleder erzeugt einen Hauch von Luxus. Damit ist der sommerliche Preppy Look perfekt.
Sex and the City®-Fans aufgepasst: Deutschlandpremiere! Sex and the City- Kollektion für Schuhe und Accessoires – ab März exklusiv bei Görtz, Görtz 17 und goertz.de
Wenn das kein Grund ist, sich mit den Mädels zu treffen und mit einem Cosmopolitan anzustoßen, dann wissen wir es auch nicht. Im März 2010 präsentiert Görtz eine Sex and the City-Kollektion für Schuhe und Accessoires.
Sexy, cool, romantisch und verspielt – rund 40 Schuhe, Taschen, Tücher und Sonnenbrillen, auf die unsere New Yorker Freundinnen sicher neidisch wären, werden exklusiv in circa 140 Görtz und Görtz 17 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen sowie im Online-Shop unter www.goertz.de erhältlich sein. Die Verkaufspreise liegen bei den Schuhmodellen zwischen 69,95 € und 89,95 € sowie bei den Accessoires zwischen 19,95 € und 59,95 €.
Die Ludwig Görtz GmbH hat die Lizenzrechte der Marke Sex and the City von dem führenden Fernsehsender und Markeninhaber Home Box Office, Inc. (HBO®), mit Hauptsitz in New York City erworben. Alle Fans von Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda können sich noch auf weitere Kollektionen exklusiver Sex and the City-Schuhe und -Accessoires freuen.
Die Ludwig Görtz GmbH zählt mit 3.400 Mitarbeitern und über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
HBO Licensing & Retail vergibt offizielle Lizenzen der Marke HBO® für die Entwicklung und das Merchandising innovativer Produktlinien, die vom preisgekrönten Programm des Senders inspiriert sind. Darüber hinaus werden HBO Licensing & Retail Produkte in Kooperation mit hochwertigen Designer-Marken auch international in Europa, Asien und Australien in Kooperation vertrieben.
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Mit Retro und Vintage ins Frühjahr. Görtz 17 präsentiert die Frühjahrstrends 2010.
Ob Punk-, Hippie- oder Goodboy-Look: In der aktuellen Frühjahrs-Kollektion 2010 vereint Görtz 17 den Retrostyle der 50er, 60er und 70er Jahre.
Funky Punky
Amy Winehouse meets Punk – so entsteht der coole Glam-Rock-Style. Bikerjacken und -westen, Boyfriend-Blazer, Röhren, Lederhosen sowie Treggings sind die Key Elemente dieses Looks. Oversized geschnittene Shirts werden zum Beispiel durch Airbrush-Drucke, Nieten oder Badges zu ausdrucksstarken Must-Haves. Sexy und provokant zeigt sich dazu die Schuhmode bei Görtz 17. Schwarz dominiert eindeutig die Farbpalette, während Reißverschlüsse, Nieten und Schnallen Akzente setzen. Filigrane Riemchen-Sandaletten und -Pumps auf hohen Sprengungen betonen ebenso wie Gamaschen-Sandaletten und Ankleboots das verführerisch Weibliche dieses Looks.
Woodstock
Das Thema „Woodstock“ spiegelt die entspannte Festivalstimmung und das lockere Lebensgefühl der 60er Jahre wider. Lässige Hemdblusen, wäschige Bauernkleider und Tops sowie Strick mit Vintage-Einflüssen stehen für lässige Coolness. Denim von Kopf bis Fuß, Oversize-Shirts oder Tank-Tops mit Drucken von Animal-Print bis Batik sind nicht wegzudenken. Görtz 17 präsentiert für diesen Look Zehentrenner mit Millefleur-Muster sowie Römersandaletten und Pumps mit Gamaschen. Materialien wie Leinen und Veloursleder unterstreichen die Natürlichkeit dieses Themas. Farblich spielen sogenannte Nude- und Pudertöne eine wichtige Rolle.
Good Boy
Im Stil der 50er und 60er Jahre präsentiert sich der „Good Boy“. Mode im locker-lässigen Stil ist sein Markenzeichen. Er mixt Preppy-Look, Rockabilly, Mods-Style mit Street-Wear und unterstreicht so seine Individualität. Görtz 17 interpretiert dieses Thema mit Bootsschuhen aus Veloursleder und Canvas-Sneakern in sommerlichen Knallfarben. Den angesagten Vintage-Look mit Denim, Lederjacken im Retro-Stil, Karo- und Kurzarm-Hemden greift Görtz 17 mit weichen Chukka Boots aus Veloursleder auf.
Ludwig Görtz mit dem Lifetime Award geehrt. Preis des Deutschen Einzelhandels 2009 geht an Ludwig Görtz.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) vergab am 18. November im Rahmen des Handelskongresses zum achten Mal den Deutschen Handelspreis. Der begehrte „Lifetime Award“ wurde an Ludwig Görtz (74) verliehen, der für sein Lebenswerk geehrt wurde.
Mit dieser Auszeichnung würdigt der Handelsverband die herausragenden unternehmerischen Leistungen von Ludwig Görtz: Auf dem Handelskongress begründete die Jury ihre Entscheidung damit, dass es dem Unternehmer gelungen sei, den Namen Görtz zu einer erfolgreichen und bekannten Marke mit einem klarem Leistungs- und Produktbezug auszubauen. Mit der über fünf Jahrzehnte wirkenden unternehmerischen Tätigkeit von Ludwig Görtz seien aufs Engste Modedynamik, Unverwechselbarkeit und Leistungsstärke verbunden.
Der Laudator Gunnar Uldall, Hamburger Wirtschaftssenator a.D., hob darüber hinaus die besonderen Verdienste des Preisträgers hervor, die dieser durch sein Engagement für den Deutschen Einzelhandel, den Mittelstand und für seine Heimatstadt Hamburg erworben habe.
Ludwig Görtz zeigte sich in seiner Dankesrede geehrt. „Die Maxime unseres Handelns war immer Innovation. Wir wollten Neues kreieren, wir wollten anders sein, wir haben eigene Marken gegründet. Wichtig war uns dabei, dass wir eigene Entscheidungen getroffen haben, auch mit Risiko.“ Am Ende seiner Rede betonte er auch ein persönliches Anliegen: Im Rückgriff auf eine eigene Kindheitserinnerung widmet er den Preis den Verkäuferinnen, die das großväterliche Geschäft in Hamburg nach der Zerstörung einer verheerenden Bombennacht 1943 mit eigenen Händen aus den Trümmern wieder aufgebaut haben. „Und deswegen möchte ich diesen Preis denjenigen widmen, die damals den Grundstein für unser Unternehmen neu gelegt haben – unseren Trümmerfrauen.“
Die Strategie des Unternehmens wird Ludwig Görtz auch in Zukunft in Funktion des Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Ludwig Görtz GmbH verantwortlich begleiten. Bei der Weiterentwicklung der eigenen Marken, vor allem der 2001 gegründeten Marke „Ludwig Görtz“, wird er ebenfalls weiterhin seine Handschrift hinterlassen. Nicht zuletzt möchte er sich seiner Heimatstadt Hamburg noch lange durch die Ausübung verschiedener Ehrenämter und persönliche Initiativen verbunden zeigen.
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz zählt heute mit 3.400 Mitarbeitern und über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Goertz.de ist Online-Shop des Jahres. Auszeichnung im Rahmen des Versandhandelskongress Goertz.de siegte mit Kompetenz und Emotionalität.
Seit dem 1. Oktober 2009 darf sich www.goertz.de offiziell mit dem Titel „Online-Shop des Jahres 2009“ schmücken. Beim Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden hat eine Fachjury am 30. September dem Görtz Online-Shop den begehrten „Branchen-Oskar“ in der Kategorie Business-to-Consumer verliehen.
Lutz Spannuth, Geschäftsbereichsleiter Görtz Direct und Cornela Vieregge, Managerin E-Commerce, nahmen den Preis entgegen. „Wir freuen uns über die Anerkennung, die uns bestärkt, den Online-Shop auch weiterhin kundenorientiert und innovativ zu gestalten. Für ein traditionsreiches Handelshaus, das seine Wurzeln im stationären Einzelhandel hat, ist dieser Preis eine ganz besondere Auszeichnung."
Der Online-Shop des Schuhhauses Görtz existiert bereits seit 2003 und wurde im März 2009 einem umfangreichen Relaunch unterzogen. Die Fachjury hob ganz besonders die gelungenen Flash-Animationen mit Musik sowie die spannende Inszenierung der Schuhe und Accessoires hervor.
Der Relaunch von goertz.de ist Teil einer Multi-Channel-Strategie, die eine intelligente Vernetzung aller Vertriebswege zum Ziel hat. Es ist nicht nur möglich, online bestellte Ware in einer der rund 220 Görtz, Görtz 17 und Görtz Shoes Filialen zurückzugeben, Online-Terminals in den Filialen erlauben auch den direkten Zugriff auf den Online-Shop, der langfristig das gesamte Görtz und Görtz 17 Sortiment anbieten wird. Damit kann Görtz auch an kleineren Standorten ein Weltstadthaus-Sortiment mit internationalen Marken anbieten.
Der Preis gilt als die führende Werbe-Auszeichnung der Versandhandelsbranche und wird jedes Jahr vom Branchen-Informationsdienst „Der Versandhausberater“ verliehen.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.400 Mitarbeitern und über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Große Benefiz-Kindermodenschau mit bellybutton und Görtz beim Alster-Vergnügen in Hamburg. Wayne Carpendale und Dana Schweiger unterstützen Aktionen für den Deutschen Kinderpreis.
Das Alster-Vergnügen steht am Aktionsnachmittag am 30. August ganz im Zeichen der Kinder: Ab 16 Uhr findet auf der Bühne am Neuen Jungfernstieg/Ecke Lombardsbrücke die große Kindermodenschau statt, auf der die neue Herbstkollektion von bellybutton und Görtz vorgestellt wird. Der prominente Botschafter des Deutschen Kinderpreises Wayne Carpendale wird zusammen mit der Unternehmerin Dana Schweiger im Anschluss an die Modenschau eine Autogrammstunde geben.
Am Stand des deutschen Kinderpreises informieren bellybutton und Görtz über die gezeigte Kollektion. bellybutton bietet direkte Bestellmöglichkeit vor Ort und spendet 20% des Nettoerlöses an den Deutschen Kinderpreis. Zusätzlich spendet bellybutton in der Woche vom 31.08. bis 06.09.2009 10% des Nettoerlöses von allen Kindermode- und Geschenkartikelbestellungen, die über www.bellybutton.de oder das Callcenter eingehen.
Für jedes verkaufte Paar Kinderschuhe wird Görtz in der Woche vom 31.08. bis 06.09.2009 einen Euro zugunsten des Deutschen Kinderpreises spenden. Auch im neuen Online-Shop auf www.goertz.de werden alle Kinderschuhe in die Spendenaktion mit eingebunden sein.
Für Unterhaltung der Kleinsten ist beim Alster-Vergnügen gesorgt: Neben Tanzeinlagen und Walking Acts können Kinder und Jugendliche tolle Preise bei verschiedenen Spielen gewinnen. Vier Kinder haben außerdem die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Wasserfahrrad-Aktion, den Hauptgewinn aus dem Wasser zu fischen und die Preisverleihung zum Deutschen Kinderpreis 2009/2010 zu eröffnen. Unterstützt werden Sie dabei von Astrid Schulte (bellybutton), Dana Schweiger (bellybutton), Friedrich Görtz (Görtz) sowie Wayne Carpendale.
Geschäftsführer Friedrich Görtz freut sich schon auf ein gelungenes Alstervergnügen: „Wir sind stolz, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein, um den Deutschen Kinderpreis zu unterstützen. Ich erhoffe mir davon eine breite Anerkennung dessen, welch kostbares Gut Kinder für die Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft sind. Zum anderen können die preisgekrönten Projekte wirksam andere Menschen, Unternehmen und Institutionen anregen, es ihnen gleichzutun und sich aktiv für die gute Entwicklung der Kinder in Deutschland einzusetzen. Deshalb wollen wir diese mit unserer Spende unterstützen.“
Der DEUTSCHE KINDERPREIS ist eine bundesweite Initiative vom Kinderhilfswerk World Vision Deutschland e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Deutschland und der ARD-Fernsehlotterie - "Ein Platz an der Sonne". Ausführliche Informationen zum Deutschen Kinderpreis sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.deutscherkinderpreis.de.
Görtz erweitert sein Markenportfolio. Große und innovative Labels zum Saisonstart.
Zum Start der Herbst/Wintersaison 2009/2010 präsentiert Görtz neue High-Fashion-Marken.
Neben bekannten Designern wie D&G, Bikkenbergs und Y3 werden auch Schuhe von kleineren, aber innovativen italienischen Marken wie Enrico Antinori, Silvano Sassetti und Primabase in ausgewählten Filialen bei Görtz erhältlich sein.
Die Designermarke Enrico Antinori präsentiert sich mit der sexy Riemchen-Sandalette aus petrol eingefärbtem Veloursleder mit Pfennigabsatz sehr weiblich. Extrem edel wird es bei Silvano Sassetti, der mit seinen flachen, schwarzen Stiefeln etwas ganz Besonderes bietet: Das Obermaterial des feinen Lederstiefels besteht komplett aus leicht glänzender, gewaschener Seide! Die sandfarbenen Lederstiefeletten im Vintage-Look von Primabase bestechen durch ihr spezielles Antik-Finish in dunkelbraun und einen trichterförmigen Echtholz-Absatz.
Modische Accessoires wie Taschen ergänzen das hochwertige Angebotsportfolio in ausgewählten Görtz-Filialen mit Marken wie D&G, Filippa K, UGG, See by Chloe und Dani Samaniego.
Der Bereich „Modern Classic“ wird durch Marken wie Paul Green, Think und Baldan erweitert.
Back to the roots. Elegant und rustikal die neue Herbst-Kollektion 2009 von Görtz
Klassische Themen wie der elegante Lady-Chic und der traditionelle Britstyle prägen das Bild im kommenden Herbst. Görtz setzt diese Trends in der neuen Kollektion mit „Easy Elegance“, „Excentric Folk“, „Heritage“ und „Back to Life“ um.
Easy Elegance
„Weniger ist mehr“ lautet das Motto dieses Themas. Der Look ist clean, schlicht und reduziert. Die Verbindung von konservativem Chic und moderner Lässigkeit verleiht dem „Upper-Casual-Look“ eine selbstverständliche, ungezwungene Eleganz. Klassische Tweedblazer betonen ebenso wie elegante Couture- und Spencerjacken das Feminine. Glencheckkaros sind vor allem für Marlenehosen wichtig, während Webmuster wie Fischgrat an den Dandylook der Nachkriegszeit erinnern. Kontrastiert werden diese Materialien durch Brokatoptiken, Spitze und Pailletten. Eleganz prägt auch die Schuh- und Accessoiremode im kommenden Herbst. Neben Stiefeletten und Ankleboots gewinnen Pumps an Bedeutung. Teilweise auf leichtem Plateau dominiert auch hier eine reduzierte, edle Optik. Die Farbpalette reicht dabei von klassischem Schwarz, über Grau und Blau bis hin zu Magentatönen und Petrol. Bei Schuhen ebenso wie im Taschenbereich kommt verstärkt Veloursleder zum Einsatz. Tücher und Schals sorgen zum Beispiel mit Paisleymustern für farbliche Akzente.
Excentric Folk
Inspiriert vom englischen Countrystil beschreibt dieses Thema einen modernen, individuellen Folklore-Look. Klassiker wie Collegeblazer, Cord- und Samthosen oder Karoblusen werden über Farben neu interpretiert. Mit Karo- und Paisleymustern in Orange, Pink, Lila oder Grün entsteht ein neuer Look: laut, bunt und rustikal. Neben Leder und Cord ist vor allem Grobstrick von Bedeutung. Auch in der Schuhmode erhalten zum Beispiel klassische Collegepumps und Gauchostiefel über Farbe einen modernen Ausdruck. Absolutes Must-Have im kommenden Herbst ist der Overknee, der den Reiterstiefel ablöst. Stiefel und Stiefeletten wirken mit blockigen Absätzen oder Kreppböden sowie Nietendetails rustikal. Gewachste Leder und Vintagequalitäten verleihen Schuhen einen authentischen Look.
Heritage und Back to Life
Die Rückbesinnung auf die Klassiker prägt auch die Herrenmode. Das elegante Thema „Heritage“ rückt höchsten Qualitätsanspruch und guten Stil in den Vordergrund. Dandy Attitüde und Upper-Class-Feeling spiegeln sich in Trenchcoats, Dreiteilern und Cardigans wider. Traditionsreiche Stoffe wie Glencheck, Hahnentritt, Tweed und Fischgrat bestimmen das Bild. Auch die Schuhmode setzt mit Chelseaboots und Schnüren auf klassische Eleganz. Deutlich rustikaler präsentiert sich das Thema „Back to Life“. Lammfell, Cord und Flanell erzeugen einen natürlichen „Used-Look“. Westen, Sportsakkos mit Lederdetails, Cargohosen und Holzfällerhemden unterstreichen diesen Trend ebenso wie derbe Boots mit Schnallen oder Vintageoberflächen.
Ein Herbst der Kontraste. Görtz 17 präsentiert die neuen Trends der Herbst-Kollektion 2009.
Cooler Punk- und Bikerlook versus naiv-verspielter College-Style: Die Herbst-Kollektion 2009 von Görtz 17 vereint modische Gegensätze und lässt so Raum für Individualismus.
Stars on Stage
Die „Stars on Stage“ lieben eine gekonnte Mischung aus geheimnisvoller, dunkler Undurchsichtigkeit und lockerer Unbeschwertheit. Bikerlook, Punk und Gothic treffen auf zarte, feminine Elemente. So entsteht ein weiblicher Look mit dem notwendigen Grad an Lässigkeit. Röhrenhosen in Black- und Blue-Denim zählen ebenso zu den Key Artikeln wie Bikerjacken, schmale Blazer und Kleider mit Stufen-, Rüschen- oder Spitzenelementen. Neben Colourblockings sorgen Animal- und Leo-Prints sowie Band- und Rockstarmotive für Abwechslung. Im Schuhbereich setzen vor allem Nieten Akzente. Sie schmücken schlichte schwarze Overknees ebenso wie Stiefeletten und Hochfrontpumps. Als Ergänzung zu tiefem Schwarz spielen Farben wie Blau, Türkis, Petrol oder Bordeaux eine wichtige Rolle.
Auch das männliche Pendant, der „Brooklyn Boy“, vereint düster-schwarze Stilelemente aus Gothic, Punk und Grunge mit legerer Street- und Work-Wear. Schwere Qualitäten mit Arbeitscharakter, beschichtete Oberflächen und gefilzte Waren dominieren diesen Rude-Boy-Look. Biker- und Bomberjacken kombiniert er mit unterschiedlichen Denimvarianten im Baggy- oder Worker-Style. Mit einem Techno-Mix aus Pixelgrafik, buntem Nylon sowie Grafitti-Arts auf Shirts und Sweats kommt farbliche und grafische Lebendigkeit in das ansonsten „Almost Black“ gehaltene Outfit. Boots und Sneakers sind auf das Wesentliche reduziert und ergänzen vor allem in Grau und Schwarz diesen betont coolen Style.
Boarding School
Das zweite große Modethema dieses Herbstes bei Görtz 17 ist inspiriert von der klassisch englischen Schuluniform und dem typisch amerikanischen preppy Collegelook. Sportive Sweater, Blousons im University-Style und legere Karohosen in unterschiedlichen Längen sind bezeichnend für den modernen „Boarding-School-Look“. Verspielte Schluppenblusen werden mit niedlichen Faltenröckchen und Blazern in gewaschener Baumwolle kombiniert. Dazu lassen Rautenkniestrümpfe und Karostrumpfhosen feminine Penny-Loafers, trendige Hochfrontschnürer und farbige College-Pumps-Varianten besonders zur Geltung kommen. Die Liebe zum Detail wird bei den Dekoelementen deutlich: Blazer, Westen und Pullunder sind mit Emblemen, naiver Filzdeko und Orden verziert. Satteltaschen im Used-Look und farbenfrohe Halstücher mit Paisleymuster runden das Outfit ab.
Die Herrenmode ist geprägt vom London-Style der 60er Jahre sowie vom American Rockabilly der 50er. Der „Rock’n Roll Billy“ mixt gekonnt Stile und Muster: Karo mit Fischgrat, Streifen mit Jaquardstrick, Colour-Blockings mit neuen Argyles. Neben schwarzen Röhrenjeans, Bundfalten à la James Dean und Karohosen liebt er schmale Anzüge und Sakkos mit verkürzten Silm Pants. Im Schuhbereich greifen Schnürer auf spitzen Leisten und klassische Chelseas die schmale Silhouette dieses Looks auf. Moderne Oberflächenfinishes und Detaillösungen wie verdeckte Reißverschlüsse interpretieren diese Klassiker neu.
Görtz Online-Shop nach Relaunch gestartet. Wichtiger Schritt für Umsetzung der Multi-Channel-Strategie.
Nach einem umfangreichen Relaunch präsentiert die Ludwig Görtz GmbH ihren neuen Online-Shop. Dieser ist Teil einer Multi-Channel-Strategie, die eine intelligente Vernetzung des Direkt-Geschäfts mit dem Filial-Geschäft zum Ziel hat.
„Mit der Überarbeitung von Design und Angebot des Online-Shops haben wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg hin zu einem vernetzten Mehrkanalvertriebsunternehmen gemacht“, erklärt Lutz Spannuth, Leiter Görtz Direct. „Die Erfahrung mit unserem vor rund vier Jahren gestarteten Online-Shop hat gezeigt, dass von einem attraktiven und kundenfreundlichen Online-Shop alle Vertriebskanäle profitieren“, so Spannuth.
Mit dem Relaunch von goertz.de hat Görtz dafür weitere Voraussetzungen geschaffen. So wird Onlinekauf dadurch vereinfacht, dass die Ware auch in eine der rund 220 Görtz, Görtz 17 und Görtz Shoes Filialen bestellt oder dort zurückgegeben werden kann. Mit dem Relaunch ist insbesondere auch eine Erweiterung des Markenportfolios um internationale Schuh- und Accessoiremarken wie By Malene Birger, Strenesse oder Kenneth Cole verbunden. Das Angebot von goertz.de umfasst über einhundert Marken und circa 6.000 Artikel. Zukünftig wird der Online-Shop das gesamte Sortiment von Görtz und Görtz 17 anbieten. Davon profitiert wiederum das stationäre Geschäft. Durch die Vernetzung mit dem Online-Shop kann Görtz auch an kleineren Standorten ein Weltstadthaus-Sortiment mit internationalen Marken anbieten. Online-Terminals, die bereits in einigen Filialen zur Verfügung stehen, ermöglichen den Zugriff auf das Sortiment des Online-Shops, der zudem über eine einzigartige Sortimentstiefe verfügt.
„Wir haben über 130 Jahre Erfahrung im Filial-Geschäft. Die Verbindung dieser Erfahrung mit den vielfältigen Möglichkeiten des Direkt-Geschäfts bedeutet konkrete Servicevorteile für unsere Kunden und unterscheidet uns eindeutig vom Wettbewerb“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.400 Mitarbeitern und über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandels-unternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Jetzt auch auf der Zeil. Görtz eröffnet großes Fashionhaus und dokumentiert Marktführungsanspruch in Frankfurt.
Am 26.03. eröffnet die Hamburger Ludwig Görtz GmbH im neugestalteten „Bienen-korbhaus“ auf der Frankfurter Zeil 65-69 ein weiteres großes Geschäft in der Mainmetropole. Auf drei Etagen mit rund 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der neue Görtz Store Schuhe und Accessoires aktueller Fashion-Marken, präsentiert im modernen Loftambiente.
Das Fashionhaus auf der Zeil ist bereits die zweite Görtz Neueröffnung innerhalb weniger Monate. Im September 2008 eröffnete Görtz sein komplett neugestaltetes exklusives Premiumhaus mit internationalen Designermarken in der Biebergasse 6-10. Damit dokumentiert das Hamburger Familien-unternehmen seinen Marktführungsanspruch in Frankfurt. Bereits seit 1971 in Frankfurt präsent, ist Görtz neben der Zeil und der Biebergasse auch mit seinem Young Fashion Konzept Görtz 17 in der Schillerstraße 7 vertreten. Langfristig erwartet Görtz, in Frankfurt einen Marktanteil von über 40 Prozent im Qualitätssegment zu erreichen.
„Die Frankfurter Innenstadt zählt zu den wichtigsten Einzelhandelsstandorten in Deutschland“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. Rund 5,5 Millionen Euro hat Görtz in die Geschäfte in der Biebergasse und auf der Zeil investiert. Vor dem Hintergrund der zahlreichen im Rhein-Main-Gebiet geplanten Einkaufszentren auf der grünen Wiese wertet von Guionneau diese Investition als Bekenntnis zur Innenstadt. „Den vielbeschworenen Gegensatz von Zentrum und Peripherie gibt es so nicht. Beide Lagen haben ihre Vorteile und Herausforderungen“, so von Guionneau. „Unsere Aufgabe als Händler ist es, diesen mit dem richtigen Angebot zu begegnen.“
Das neue Görtz Fashionhaus unter der Leitung von Sandra Böllertz setzt dabei ganz auf internationale Fashion-Marken und bietet Schuhe und Accessoires wie Taschen, Gürtel oder Schals für Damen, Herren, Jugendliche und Kinder. Einen besonderen Fokus legt Görtz auf die Shop-in-Shops bekannter Marken wie Tommy Hilfiger, Buffalo oder Esprit sowie der eigenen Young-Fashion-Marke Görtz 17. Neben Premium-Marken wie La Martina oder Boss und Lifestyle-Marken wie Converse oder G-Star ergänzen eigene Marken wie Ludwig Görtz oder Görtz Shoes das Einkaufserlebnis auf hohem modischen Niveau.
Über Online-Bestell-Terminals haben die Kunden darüber hinaus Zugriff auf das umfassende Sortiment des Görtz Online-Shops. „Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Schuh- und Accessoire-Kollektionen in faszinierendem Ambiente für alle modisch Interessierten zugänglich zu machen“, erklärt von Guionneau. „Deshalb stellen wir neben der Kollektionskompetenz Beratung und Service in den Mittelpunkt.“
Gemeinsam mit dem Görtz Architektur- und Designbüro konzipierten die international renommierten Architekten Schwitzke & Partner das Geschäft im modernen, lebendigen Loftambiente. Unterschiedliche Wandgestaltungen, Fußböden und Einrichtungen grenzen die einzelnen Bereiche optisch voneinander ab.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.400 Mitarbeitern und über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandels-unternehmen. Das Fashionhaus auf der Zeil ist Teil einer Neueröffnungsoffensive des Unternehmens. Noch in diesem Jahr folgen zehn weitere neue Geschäfte in Deutschland und Polen sowie zahlreiche Wiedereröffnungen nach vollständiger Renovierung. Görtz versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Sommerliche Unbeschwertheit. Die neue Görtz Sommer-Kollektion 2009.
Die Leichtigkeit des Sommers setzt Görtz mit den Themen „Summer Cruising“, „Urban Jungle“ und „Clean and Easy“ in der aktuellen Sommer-Kollektion um.
Summer Cruising
Inspiriert durch das Lebensgefühl und das Flair der Côte d’Azur sprüht dieses Thema geradezu vor sommerlicher Leichtigkeit. Klassische Marinefarben werden durch neue Metallic- und Aquatöne ergänzt. Schwingende Tellerröcke, Peeptoes und große Sonnenbrillen lassen den Look der 50er Jahre neu aufleben. Zu diesem nostalgischen Retro-Style präsentiert Görtz in der kommenden Saison leichte Sandaletten in Knallfarben, zum Teil auf leichtem Plateau, sowie neu interpretierte Römersandaletten mit Nieten. Filigrane Riemchensandaletten und Zehentrenner sind mit bunten Ziersteinchen besetzt. Farbenfrohe Tücher vollenden den Look.
Urban Jungle
Die Faszination ferner Länder, unbekannter und geheimnisvoller Kulturen vereint mit dem Charme der 70er Jahre, das ist Urban Jungle. Dieser bezaubernde Mix ergibt einen romantisch-ethnisch angehauchten modernen Großstadt-Look. Lange Shirts oder Tuniken werden mit Denim-Schlaghosen kombiniert. Kreative Blumenprints oder grafische Drucke verleihen dem Outfit die entsprechende Lässigkeit. Inspiriert durch die Farben der Natur stehen Nougat-, Braun- und Ecrutöne im Vordergrund. Leichte Römer- und Plateausandaletten mit Keilabsätzen im Kork-Look sowie Clogs in orientalisch anmutendem Lasercut mit Absätzen in Holzoptik vollenden das Outfit stilecht. Dekorativ verzierte Gürtel, Holzarmbänder, Taschen in Naturfarben und bedruckte Tücher in Ethno-Farben machen Lust auf den sommerlichen Großstadtdschungel.
Clean and Easy
Reduktion auf das Wesentliche gewinnt für den modernen Großstädter zunehmend an Bedeutung. Seinem Individualismus verleiht er in diesem Sommer durch einen smarten und cleanen Look Ausdruck. Komfort und Stil vereinen sich zu einem eleganten Casual-Formal-Mix. Klassische, scharf geschnittene Anzüge transportieren die Klarheit, die zusammen mit schlanken Schnürern in dezenter Lyralochung, den „Clean-Look“ stilvoll und vollkommen macht.
Lazy Days. Görtz 17 präsentiert die Sommer- Kollektion 2009.
Entspannte Lässigkeit ist angesagt und bestimmt die Trends bei Görtz 17 im Sommer 2009. Ob Rocker-Outfit, Hippie-Look oder Grunge-Style – Gelassenheit ist gefragt!
Rock Princess
Die Rock Princess spielt mit dem Look der Fifties. Sie kombiniert den coolen Rocker-Style mit niedlich-konservativen Accessoires. Paisley-Muster auf Taschen und Tüchern sowie große Sonnenbrillen in Pastelltönen wirken geradezu naiv. Lässige schwarze Bikerjacken sind ebenso angesagt wie ausgestellte Röcke und klassische Vichy-Karos. Neben Pink- und Aquatönen ist vor allem Koralle eine wichtige Farbe im kommenden Sommer. Die perfekte Ergänzung zu Röcken, Capri- und Röhrenhosen sind Römersandaletten – klassisch in Braun mit Nieten, aber auch in Türkistönen oder Multicolour-Metallics.
Future Grunge
Zurück in die Zukunft. Der Grunge-Look wird im kommenden Sommer mit modernen Elementen neu interpretiert. Der Boyfriend-Style mit oversized Hemden und Blazern wirkt ebenso wie abgewetzte und durchlöcherte Denims betont lässig und relaxt. Dieser Style setzt sich im Accessoirebereich mit Canvas-Sneakern in Batikoptiken fort.
Modern Hippie
Der Modern Hippie ist die neue Form des männlichen Rebellen. Jenseits jeglicher Konvention folgt er seinem eigenen, individuellen Style. Sein Vintage-Look mit authentischen Denimwaschungen, floralen Drucken und Hippie-Symbolen ist vor allem von der Öko- und Ethik-Welle inspiriert. Canvas-Espandrilles sind Ausdruck seines relaxten Nicht-Angepasst-Seins.
Barbara Bui und Malene Birger jetzt bei Görtz! Görtz baut internationales Markenportfolio weiter aus.
Von A wie Armani bis V wie Victor & Rolf – die Liste internationaler Designermarken bei Görtz ist lang. Im Frühjahr/Sommer 2009 gesellen sich auch die Kollektionen von Barbara Bui und Malene Birger dazu.
Der Trend zum neu interpretierten Ethno-Look, der in der DOB über Maxikleider, Tuniken und Blumenprints umgesetzt wird, findet sich im Schuhbereich mit Römersandaletten und Nietenapplikationen wieder. Auch Barbara Bui und Malene Birger ließen sich dadurch für ihre Frühjahr/Sommer-Kollektionen inspirieren.
Die Pumps von Barbara Bui sind die elegante Variante des Römerthemas, das die Französin über Riemchen und Nieten aufnimmt. Während sie zugleich über hohe Sprengungen, futuristische Absatzformen und ein leichtes Plateau das Feminine betont. Mit einem kühlen Ecru-Ton interpretiert Barbara Bui die typischen Erd- und Naturtöne neu.
Zumindest farblich eher klassisch in Cognac gehalten sind die Römersandaletten der dänischen Marke „By Malene Birger“. Ein mit Nieten geschmücktes Lederband, das mit drei Riemchen bis zum Knie hinauf am Bein getragen wird, macht dieses Modell zum absoluten Hingucker!
Görtz startet mit neuem Markenauftritt. Relaunch der Firmen- und Markenlogos.
Das traditionsreiche, Hamburger Unternehmen Ludwig Görtz GmbH startet mit einem neuem Markenkonzept und Logos ins neue Jahr. Der Markenauftritt sowie die Corporate Identity wurden konzeptionell überarbeitet, modernisiert und klarer positioniert. Das neue Design folgt dabei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, das sich vom traditionsreichen Schuhhändler zum erfolgreichen Fashion- und Lifestyleanbieter entwickelt hat – getreu der Markenphilosophie des Unternehmens „Kollektionen für Persönlichkeiten“.
Die Unternehmensfarben sind nach wie vor weiß, schwarz und rot. Der rote Energiestummel hat sich im Logo ein wenig in das geöffnete O integriert. Die Typographie wurde modernisiert und das Oval durch eine silbrige Outline gelockert, die zusätzliche Klarheit und Eleganz ausstrahlt. Beim Logo des Unternehmens wird ganz auf das Oval verzichtet, um sich klarer von den Geschäftsmarken abzugrenzen. Die stärksten Änderungen gab es beim Young Fashion-Konzept Görtz 17, dessen Logo sich nun ganz stark durch Kupferfarben und ein flippiges, verwischtes Design einer großen 17 von den anderen Markenlogos abgrenzt und dadurch besonders trendig und jung wirkt.
Die Agentur Kempertrautmann war für die Entwicklung des neuen Markenkonzepts zuständig und die neue Corporate Identity wurde von der Peter Schmidt Group kreiert. “Die evolutionär entwickelte Markenstruktur und fortschreitende Internationalisierung der Marke Görtz hat eine klarere Profilierung der Marke und der Logos notwendig gemacht.“ sagt Ludwig Görtz, Inhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrates.
Das 1875 gegründete Familienunternehmen Ludwig Görtz GmbH zählt mit über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen und rund 3400 Mitarbeitern zu den führenden Schuhhandelsunternehmen in Deutschland und wird von Christoph von Guionneau (Vorsitzender), Friedrich Görtz, Rainer Worbs und Jörn Peters (Stellvertreter) geführt. Mit einem sicheren Gespür für die wichtigsten Modetrends bietet Görtz seinen Kunden seit über 130 Jahren die größtmögliche Auswahl an internationaler Schuhmode. Görtz versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.