Archiv
2010
Dank an alle Mitarbeiter. Görtz beendet erfolgreiches Geschäftsjahr – finanzielle Anerkennung für Mitarbeiter.
Die Ludwig Görtz GmbH wird ihr Geschäftsjahr 2010 mit einem deutlichen zweistelligen Umsatzplus abschließen. Die Geschäftsführung bezeichnet das Jahr 2010 als eines der erfolgreichsten in der 135-jährigen Görtz-Geschichte und bedankt sich bei seinen Mitarbeitern mit einem Gutschein im Warenwert von bis zu 250 Euro pro Mitarbeiter und einem Gesamtvolumen von fast 600.000 Euro.
„Unser Dank gilt allen Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz, denn jeder einzelne hat mit seinem persönlichen Einsatz zu unserem Erfolg beigetragen“, so Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung. Vor allem in den vergangenen zwei Monaten hätten die Mitarbeiter aufgrund des frühen Wintereinbruchs und der starken Nachfrage nach Winterschuhen Außerordentliches geleistet.
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie www.goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Sex and the City® – Kollektion Frühjahr/Sommer 2011 exklusiv bei Görtz, Görtz 17 und goertz.de. Die Sex and the City®-Kollektion Frühjahr/Sommer 2011 spiegelt die Bedürfnisse moderner Frauen wider.
Die Sex and the City®-Kollektion Frühjahr/Sommer 2011 spiegelt die Bedürfnisse moderner Frauen wider: Sie wollen sowohl ihre Unabhängigkeit als auch ihre Weiblichkeit betonen, sie zeigen sich cool, aber auch romantisch, sie wollen verführen und verführt werden. Die Modethemen der neuen Kollektion sind inspiriert von diesem Facettenreichtum. Die Styles sind sexy, glamourös, urban und verspielt. Highheels stehen ebenso im Fokus wie flache Sandaletten und Ballerinas. Glitzernde Verzierungen, Spitzenbesatz und Stoffblüten verleihen partiell eingesetzt oder im All-Over-Look das gewisse Etwas. Pudrige Töne, Metallics und Schwarz beherrschen die Farbpalette. Abgerundet werden die vier Themen mit attraktiven Taschen und Accessoires.
„Metallic Seduction“
Eine exklusive Optik für den stilsicheren Auftritt – „Metallic Seduction“ präsentiert sich sexy und verführt mit glänzenden Elementen. Riemchen-Sandaletten mit hohen Sprengungen und Plateau in metallischen Non-Colours, wie Nude oder Taupe, senden verlockende Signale. Großflächig angebrachte glänzende Steine verwandeln Shopper und Clutches in attraktive Hingucker.
„Sexy Understatement”
Mit der charmanten Mischung aus Großstadtflair, Raffinesse und einer Prise Sex-Appeal ist dieses Thema genau das Richtige für einen kreativen Look. „Sexy Understatement“ – das sind lässige Zehentrenner und mädchenhafte Ballerinas, die dank effektvoll eingesetzter Glitzerapplikationen einen mondänen Touch erhalten. Die wilde Seite betont ein Tuch mit Leo- und Blütendruck.
„Lacylicious Star”
Pure Sinnlichkeit verspricht der „Lacylicious Star”: Die mit Spitze überzogenen Highheels und Taschen sind unwiderstehlich! Peeptoes mit Stiletto-Absatz und Open-Toe-Booties akzentuieren bewusst einen anspruchsvoll-weiblichen Look. Für einen glamourösen Auftritt sorgt die Tasche aus rosa Satin mit Spitzenüberzug. Der elegante Look des Themas wird durch die Dominanz der Farbe Schwarz unterstützt.
„Romantic Love”
Große Emotionen sind charakteristisch für „Romantic Love“ und manifestieren sich in den Schuhen und Accessoires. T-Strap-Sandaletten und Taschen bezaubern durch prächtiges Dekor: Stoff-Blüten und Leder-Rosetten stehen für eine stilvolle Opulenz. Die weiche Textur des Leders und die pastelligen Farben versprühen einen romantisch-verspielten Esprit.
„Cosmopolitan Adventure“. Anspruchsvoll, authentisch und urban – die Frühjahr-/ Sommer-Kollektion 2011 von Görtz.
Moderne Großstädter schätzen Authentizität, Individualität und Klarheit. Diese Trends zeigt die Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2011 von Görtz mit den Modethemen „Simple Minds“, „Poetic Soldier“, „Everyday Preppy“ und „Everyday Adventure“.
„Simple Minds“
Das Thema „Simple Minds“ repräsentiert modernen Purismus und trägt der Sehnsucht nach Vereinfachung in einer immer komplexer werdenden Welt Rechnung. In der Mode zeigt sich der „Simple Minds“-Look citytauglich. So werden beispielsweise Shorts mit oversized Oberteilen und Blazern kombiniert, und der Hosenanzug wird wieder zum Trendartikel. Die Schuhe und Accessoires von Görtz unterstreichen diese puristisch-moderne Mode. Applikationen bei Sandaletten und Pumps brechen den cleanen Style gekonnt auf und verleihen ihm das gewisse Etwas. Nudetöne, Pastelle und nicht zuletzt Schwarz stehen für pure Eleganz. Highheels in Metallic-Optiken und Lackballerinas vermitteln darüber hinaus dezenten Glamour und Luxus.
„Poetic Soldier“
„Poetic Soldier“ greift Elemente aus dem Romantik-, Military- und Sportswear-Bereich auf. Dabei entstehen durch individuelles Modesampling einzigartige und neue Looks: Die khakifarbene Military-Jacke wird mit dem zarten Blümchenkleid, das edle Jäckchen mit der lässigen Chino oder das Rüschenshirt mit der schmalen Cargohose kombiniert. Die Schuhe und Accessoires von Görtz geben dem „Poetic Soldier“-Stil die besondere Note: Keilbodensandaletten mit Korksohle, süße Sommerbooties mit Perlen, Taschen und Tücher im Romantik-Look sind authentisch und dennoch großstadttauglich. Die Farbpalette ist vielfältig und erstreckt sich von Pastell über Khaki bis hin zu Schwarz.
„Everyday Preppy“
Bei den Herren ist modisch gesehen Entspannung angesagt. Sakko und Blazer sowie Chino und Jeans stehen beim „Everyday Preppy“ im Zentrum. Hosenbeine werden aufgekrempelt und lenken den Blick auf die Schuhe, die ein wichtiges Styling-Element für den Look darstellen. Bei Görtz vervollständigen Business-Schnürer und Sandalen die Outfits mal chic, mal lässig.
„Everyday Adventure“
Für das „Everyday Adventure“ im Großstadtdschungel hingegen zeigt sich der moderne Mann in authentischen Outfits gut gerüstet. Die Naturverbundenheit steht im Vordergrund und wird durch entsprechende Materialien und Farben zum Ausdruck gebracht. Denim-, Chino- und Cargohosen bilden auch hier die Basis und werden mit Utility-Jackets, Military- und Farmerhemden lässig kombiniert. Die unverfälschten Looks interpretiert Görtz mit robusten Desert-Boots in Naturfarben aus Veloursleder.
„American Styles“. Die Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2011 von Görtz 17 präsentiert einen individuellen Way of Life.
„Geht nicht, gibt´s nicht“ – lautet bei Görtz 17 im Frühjahr-/ Sommer 2011 die Devise: Stylische Stilbrüche spielen bei den Trends „American Adventure“, „Pacific Cooler“ und „Chic or Shabby“ die Hauptrolle.
„American Adventure“
Ob Army-Parka zum Blümchenkleid oder Lingerie-Top zu Cargopants: Der Trend „American Adventure“ präsentiert sich vielseitig und abenteuerlustig. Wenn Hartes auf Zartes trifft, entsteht ein aufregend unangepasster Look, der zugleich tough und feminin wirkt. Passend zum Thema dominieren natürliche Töne wie Khaki, Braun und Beige. Mit Schuhen und Accessoires aus der Görtz 17 Kollektion kann das Großstadtabenteuer beginnen: Sommerstiefel, Schnürer und Ballerinas aus robustem Leder oder Canvas bekommen mit Ethnodetails neue Impulse. Im Alltag sind komfortable Sandaletten und Clogs ideal, für den Abend verleiht verführerische Spitze Highheels und Accessoires das gewisse Etwas.
„Pacific Cooler“
Inspiriert vom kalifornischen Lifestyle der 50er Jahre versprüht „Pacific Cooler“ jugendlich-fröhlichen Charme. Surfer- und Collegelook bilden einen entspannten Mix, der nicht nur Beachboys den Kopf verdrehen wird. Must-Haves sind die kultige College-Jacke, Hosen in Ankle-Länge und sexy Hotpants. Lässige Jogging-Elemente, Jersey und Denim bestimmen den Look. Görtz 17 zeigt dazu leichte Schnürer in Flecht-Optik und stylische Loafer in der Trendfarbe Taupe. Metallisch glänzende Sandaletten sowie zarte Zehentrenner mit Perlenapplikation sorgen für einen coolen und dennoch femininen Auftritt. Die sommerliche Message wird über Frucht- und Pastelltöne transportiert. Tücher mit Blumenmustern und eine trendige School-Bag ergänzen die Outfits perfekt.
„Chic or Shabby“
Die Männermode begeistert mit Individualismus: das preppy Club-Sakko oder der brav geknöpfte Cardigan werden mit gekrempelten Vintage-Jeans und Nerd Brille kombiniert. Retro-Elemente wie schmale Chinos und Kurzarmhemden erleben ein Revival. Die Basics sind klassisch-chic, verlieren jedoch dank der zwanglosen, modernen „shabby“ Interpretation jede Spießigkeit. Schnürschuhe und Desert-Boots von Görtz 17 im Vintage-Look runden das Outfit ab.
Slow down: Schuhtrends im Herbst 2010. Deutsche Männer stehen auf Lässigkeit.
Entschleunigung lautet der Trend, der einen neuen Modestil im Herbst 2010 prägt: relaxt, authentisch und mühelos zugleich. Die aktuelle Mode spiegelt den Wunsch nach mehr Gelassenheit wider. Funktionale Outdoor-Elemente wachsen mit modernem Großstadt-Chic zusammen. Dieser Kontrast aus rustikal und edel inspiriert die Schuh-Designer. Ein entspannter Look repräsentiert ein neues Lebensgefühl: zurücklehnen und durchatmen.
Die richtige Wahl der Schuhe in den kommenden Monaten sind Stiefel und Boots. Nicht nur für Damen, auch für Herren sind sie ein absolutes Muss. Er steht auf robuster Kreppsohle – lässige Desertboots feiern ihr Comeback. In den Schuh-Regalen stehen unterschiedliche Ausführungen des Allround-Klassikers: Velours oder Vintage, mal sportlich, mal elegant.
Im Herbst ist eine gewisse Lässigkeit Pflicht, das sieht auch Michaela Komatowsky, PR-Referentin der Ludwig Görtz GmbH, so: „Der authentische Casual- Look setzt in der Mode einen Kontrapunkt zu einer immer schneller werdenden Welt. Menschen sehnen sich nach Rückzug und Geborgenheit. Das heißt aber nicht, dass ihr Stil anspruchslos ist. Gekonnt in Szene gesetzt, soll er die eigene Individualität unterstreichen.“
Die Farben für den Herbst sind vor allem Schwarz sowie unterschiedliche Brauntöne. Taupe – ein Ton, der von Grau, Braun bis hin zu Violett reicht – sorgt zusätzlich für einen warmen Ausdruck. „Fellelemente in oder auf den Schuhen sowie die Verwendung von robustem Leder sollen die Füße besonders an den kalten Tagen warm halten und runden den lässigen Look perfekt ab“, sagt Michaela Komatowsky.
Görtz launcht Online-Shop in Österreich. Virtuelles Shopping-Vergnügen auf www.goertz.at.
Die Ludwig Görtz GmbH expandiert im World Wide Web. Ab sofort ist der Shop www.goertz.at online. Das Unternehmen knüpft damit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft an den Erfolg des deutschen Online-Shops sowie seiner über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz an.
Auf www.goertz.at finden User nicht nur das gesamte Sortiment von Görtz und Görtz 17, sondern auch die Kollektionen internationaler Marken wie Boss, Tommy Hilfiger, Timberland, Ugg, Emporio Armani oder Bogner sowie ein großes Angebot an Kinderschuhen. Österreichische Kunden können ab sofort auf über 6.000 Schuhe, Taschen und Accessoires zugreifen – eine Angebotsvielfalt, die ihresgleichen sucht. Abwechslungsreiche Animationen stellen wichtige Trends und Stylingkombinationen der aktuellen Herbst-/Wintersaison vor. „Wir sind überzeugt, dass unser Online-Geschäftsmodell, das seit 2003 von den Kunden in Deutschland intensiv genutzt wird, auch in Österreich großen Anklang finden wird. Mit dem Aufbau des österreichischen Online-Geschäfts schließen wir im eCommerce auf“, sagt Lutz Spannuth, Leiter Görtz Direct.
Auch in Österreich bietet die eCommerce-Plattform neben dem virtuellen Shop einen umfassenden Überblick über landesspezifische Aktionen, einen Filial-Finder sowie eine Verlinkung zu Facebook. Ein eigener Newsletter für die Kunden aus Österreich rundet das Konzept ab.
Über die Ludwig Görtz GmbH:
Mit 3.800 Mitarbeitern und 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie den Online-Shops www.goertz.de und www.goertz.at versteht sich die Ludwig Görtz GmbH als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Tornado storms in a pastel sky. Passend zum Thema „Colour me beautiful“ der Ready-to-Wear Entwürfe, launcht das Berliner Designer-Duo Kaviar Gauche seine Schuhkollektion für SS 2011 in exklusiver Zusammenarbeit mit der Hamburger Ludwig Görtz GmbH.
Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin SS 2011 wurden bereits vorab drei Modelle aus der Kollektion vorgestellt. Die Designerinnen Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl gaben damit einen Vorgeschmack auf das, was ihre Schuhmode in der kommenden Sonnensaison auszeichnen wird: Anstelle des Label-klassischen dezenten Farbspektrums setzen sie erstmals auf ein pastellweiches Farbenspiel, zugleich auf umso markantere Formen, außergewöhnliche Konstruktionen und raffinierte Kontraste durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien.
So ist der Look der insgesamt elf neuen Modelle ein wortwörtlich lebendig organischer, dessen Schwerpunkt auf Tornado-Lamellen und metallenen Strukturen liegt. Typische Details der Ready-to-wear Sommerkollektion werden auf die Schuhe übertragen: Rochen- und Pythonprägungen auf Velours- und Glattlederkombinationen mit Metallapplikationen wie Schraubnieten und Scaleplättchen. Die Schuhmodelle reichen von der Day Sandale über einen Summer Ankle Boot bis zu einem Bondage HighHeel in Farben wie Foggy blue, Nude und Graphit.
Während noch in diesem Herbst die erste und aktuelle Kooperations-Kollektion „Stripped“ über die Ludwig Görtz GmbH vertrieben wird, setzt das Hamburger Traditionsunternehmen somit seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Berliner Designer-Duo fort. Ab Januar 2011 werden die elf Modelle in ausgewählten Görtz und Görtz 17 Geschäften erhältlich sein. Des Weiteren können die stückzahllimitierten Exemplare über den Online-Shop www.goertz.de bestellt werden.
„Gefällt mir!“ – Görtz 17 startet mit Buffalo einmalige Facebook-Aktion. Beim Foto-Wettbewerb mitmachen und eine London-Reise für zwei Personen gewinnen!
„Wärst Du nicht auch gern ein Schuh-ting Star”? Görtz 17 ruft jetzt in einer exklusiven Aktion zusammen mit Buffalo zum Foto-Wettbewerb auf: Wer hat die verrückteste Pose im sexy Overknee? Oder wie setzt man Schnür-Pumps gekonnt in Szene?
Bitte lächeln: Vom 16. bis 18. September und vom 23. bis 25. September fotografieren Promoter in 17 ausgewählten Görtz 17 Filialen, zum Beispiel in Hamburg, Berlin, Köln oder München, alle Schuh-Fans in ihren Lieblingsmodellen von Buffalo. Die Fotos werden nicht nur ins Schaufenster der Filiale gehängt, sondern auch auf der Görtz Fanpage auf Facebook gepostet. Dort stehen sie über den „Gefällt mir“-Button frei zum Voting. Die Teilnehmer mit den meisten „Gefällt mir“-Bewertungen haben die Chance, einen Wochenendtrip nach London für zwei Personen zu gewinnen. Unter allen Votern verlost Görtz 17 zusätzlich zehn Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 500 Euro.
Weitere Infos ab dem 13. September unter www.facebook.de/goertz.
Görtz 17 gehört zur Unternehmensgruppe Ludwig Görtz GmbH. Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie dem Online-Shop unter www.goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Deutschlands erster Rockport Concept Store eröffnet im Elbe-Einkaufszentrum. Strategische Partnerschaft mit der Ludwig Görtz GmbH.
Am Donnerstag, dem 2. September 2010, eröffnet im Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg der deutschlandweit erste Concept Store der amerikanischen Schuhmarke Rockport.
Die Eröffnung ist Teil einer strategischen Partnerschaft mit der Ludwig Görtz GmbH, die seit März dieses Jahres exklusiv in ausgewählten Görtz Filialen Rockport Shop-in-Shops sowie einen Markenshop im Internet unter www.goertz.de/rockport betreibt.
„Gemeinsam mit Rockport entwickeln wir ein vertikales Modell, von dem beide Seiten gleichermaßen profitieren werden“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. „Die Erfahrungen mit den ersten Shop-in-Shops in den letzten Monaten haben das bereits bestätigt. Mit der Eröffnung des ersten Rockport Stores setzen wir diese Partnerschaft nun fort, indem wir die Verantwortung für alle vertriebsseitigen Prozesse übernehmen.“
Rockport ist eine international führende Marke für Damen- und Herrenschuhe mit einer rund 40-jährigen Tradition. Rockport bietet berufstätigen Großstädtern moderne Business- und Casual-Schuhe an. Mit der Unterstützung von adidas setzt Rockport einzigartige Dämpfungstechnologien ein und kombiniert Design mit innovativem Komfort. Die adiPRENE® by adidas Technologie sorgt dabei für eine optimale Aufpralldämpfung im Fersenbereich. Im vorderen Fußbereich schützt adiPRENE®+ den Fuß vor hoher Belastung, so dass ein angenehmes Laufgefühl entsteht.
Die Storeeröffnung im Elbe Einkaufszentrum erfolgt im Zuge einer Neugestaltung und Erweiterung des Centers, die nun abgeschlossen ist. Auf 100 Quadratmetern bietet Rockport eine rund 220 Modelle umfassende Auswahl der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion mit Pumps, Ballerinas, Stiefeln und Stiefeletten für Damen sowie Schnürern und Boots für Herren. Accessoires wie Gürtel und Taschen ergänzen darüber hinaus das Angebot. Das Design des ersten Stores in Deutschland basiert auf einem internationalen Konzept, das 2009 eingeführt wurde und weltweit in Ländern wie den USA, Russland, Hong Kong und Indien umgesetzt wurde. „Wir integrieren die Lagerbestände in die Verkaufsfläche und ermöglichen unseren Mitarbeitern so einen intensiven Kontakt mit den Kunden. Das fördert das Einkaufserlebnis”, erklärt Tobias Reiss-Schmidt, Head of Global Retail bei der Rockport Company.
Über Rockport
Die Rockport Company, LLC, ist eine führende Marke innerhalb des Unternehmensportfolios der adidas-Group und die führende „Brown Shoe Company“ in den USA. Rockport bietet weltweit komfortable Schuhmode für Damen und Herren und legt seit jeher großen Wert auf Innovation. Die Rockport Company, LLC, wurde 1971 in den USA gegründet und hat ihren Haupt-Firmensitz in Canton, Massachusetts. Aktuell vertreibt das Unternehmen seine Schuhe in über 70 Ländern.
Über Görtz
Als Mode- und Lifestyle-Anbieter ist die Ludwig Görtz GmbH, gegründet 1875 in Hamburg, Marktführer im mittleren bis gehobenen Segment für Schuhe und Accessoires. Die Görtz Unternehmensgruppe umfasst aktuell 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie einen Onlineshop unter www.goertz.de und verfügt über Flagship-Stores mit einer Größe von bis zu 4.500 Quadratmetern in großen deutschen Städten, darunter Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt. Jedes Jahr besuchen mehr als 60 Millionen Kunden die Görtz Geschäfte.
Personalchef Ludwig Moll verlässt nach 35 Jahren Ludwig Görtz GmbH. Ludwig Moll, Bereichsleiter Personal- und Sozialwesen der Ludwig Görtz GmbH tritt am 31.08.2010 in den Ruhestand.
Ludwig Moll, Bereichsleiter Personal- und Sozialwesen der Ludwig Görtz GmbH tritt am 31.08.2010 in den Ruhestand. Moll verantwortete seit 1975 die Personalarbeit des Hamburger Schuh- und Accessoire-Filialisten und wirkte maßgeblich am Expansionserfolg des Unternehmens mit: Zählte Görtz 1975 rund 1.200 Mitarbeitern und 34 Filialen, so sind es aktuell 3.800 Mitarbeiter und 280 Filialen.
Der Bereich Personal- und Sozialwesen der Ludwig Görtz GmbH wurde maßgeblich von Ludwig Moll aufgebaut und von ihm geprägt. Er umfasst die Abteilungen Personalabteilung, Personalentwicklung und Personalbuchhaltung und verantwortet die nationale und internationale Personalakquise des Unternehmens. Mit rund 150 Schulungen im Jahr besitzt die Görtz Personalabteilung einen hervorragenden Ruf in der Handelsbranche. Mit Ludwig Moll verlässt ein ausgewiesener Personalprofi das Unternehmen, der über Görtz hinaus auch als stellvertretender Vorsitzender der Tarifkommission des Hamburger Einzelhandels, als ehrenamtlicher Richter beim Arbeits- und Landesarbeitsgericht und ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Hamburg über Jahrzehnte gewirkt und Einfluss genommen hat.
„Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Rückgrat jedes Unternehmens“, so Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Görtz Geschäftsführung, „Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern, das ist Ludwig Moll in all den Jahren bei Görtz eindeutig gelungen. Er hat mit seiner Arbeit Kultur, Stil und Gesicht unseres Unternehmens stark geprägt. Dass Mitarbeiter bestmöglich gefördert werden, sich kontinuierlich einbringen und eine Karriere auf Substanz aufbauen können, ist Teil dessen.“
Ludwig Molls Nachfolger Reinhart Berggötz ist am 01.07.2010 in die Ludwig Görtz GmbH eingestiegen und wird mit Wirkung zum 01.09.2010 vollumfänglich seine Aufgaben als Head of Human Resources wahrnehmen.
Premiere erfolgreich – Fortsetzung folgt... Sex and the City Schuh- und Accessoire Kollektion auch im Herbst/Winter exklusiv bei Görtz, Görtz 17 und goertz.de
Der Look von „Sex and The City“ inspirierte in diesem Frühling wieder Frauen weltweit. Ähnlich erfolgreich wie die Geschichte um die vier Stil-Ikonen war eine Premiere der anderen Art: Die Ludwig Görtz GmbH präsentierte im März die weltweit erste exklusive Sex and the City Schuh- und Accessoire-Kollektion.
Mit einem Anteil von gut acht Prozent am Gesamtumsatz der eigenen Marken des Unternehmens erzielte die aus 16 Highheel-Modellen sowie Taschen, Tüchern und Sonnenbrillen bestehende Sex und the City-Kollektion ein hervorragendes Ergebnis. Besonders begehrt waren alle Modelle auf hohen Sprengungen; und so hat sich die Plateau-Sandalette im Zebra-Look mit einer Absatzhöhe von 13 Zentimetern als absoluter Top- Seller erwiesen. „Je extravaganter und auffälliger die Schuhe, umso besser wurden sie angenommen“, fasst Rainer Worbs, Geschäftsführer der Ludwig Görtz GmbH, zusammen. „Wir sind mit dem Erfolg der ersten Sex and the City-Kollektion sehr zufrieden und haben unsere Ziele eindeutig erreicht.“
Die Ludwig Görtz GmbH ergänzt mit der Fashion-Marke Sex and the City das Portfolio eigener Marken wie Akira, Görtz Shoes oder Ludwig Görtz. „Mit Sex and the City ist es uns gelungen, im Sortiment unserer eigenen Marken ein neues High-Fashion-Segment zu erschließen. Nicht nur die starke Marke, sondern insbesondere auch das anspruchsvolle Design und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis haben zu diesem Ergebnis beigetragen“, erklärt Rainer Worbs.
Neben erfreulichen Verkaufszahlen bewertet Worbs vor allem die Steigerung der Wahrnehmung bei relevanten Zielgruppen sowie die Stärkung des Fashionpotenzials als Erfolg für die Ludwig Görtz GmbH.
Fortsetzung folgt: Ab Mitte August sorgen 19 neue Modelle der Sex and City-Kollektion für einen glamourösen Auftritt im Herbst/Winter 2010/11. Filigrane Abend-Sandaletten, Ankle-Boots, verzierte Schaftstiefeletten und sexy Overknees sowie weiterentwickelte Bestseller wie edle Pumps im Boudoir-Stil unterstreichen die Vielfalt der Kollektion. Die Modelle sind in mehr als 120 ausgewählten Görtz und Görtz 17 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen sowie im Internet unter www.goertz.de/satc erhältlich. Die Verkaufspreise für die Schuhe liegen zwischen 69,95 und 230,00 Euro sowie zwischen 14,95 und 69,95 Euro für Accessoires.
Über die Ludwig Görtz GmbH:
Mit 3.800 Mitarbeitern und 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie einem Online-Shop versteht sich die Ludwig Görtz GmbH als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
HBO Licensing & Retail vergibt offizielle Lizenzen der Marke HBO für die Entwicklung und das Merchandising innovativer Produktlinien, die vom preisgekrönten Programm des Senders inspiriert sind. Darüber hinaus werden HBO Licensing & Retail Produkte in Kooperation mit hochwertigen Designer-Marken international in Kooperation vertrieben. © 2010 Home Box Office, Inc. Alle Rechte vorbehalten. HBO und zugehörige Dienstleistungszeichen sind Eigentum von Home Box Office, Inc.
Görtz designed by Kaviar Gauche F/S 2011. Das Berliner Designerduo Kaviar Gauche realisiert in exklusiver Zusammenarbeit mit dem Hamburger Traditionshaus Ludwig Görtz GmbH seine zweite Schuhkollektion.
Kaviar Gauche führt erfolgreiche Kooperation mit dem Traditionshaus Görtz fort. Das Berliner Designerduo Kaviar Gauche realisiert in exklusiver Zusammenarbeit mit dem Hamburger Traditionshaus Ludwig Görtz GmbH seine zweite Schuhkollektion.
Nachdem die erste, im Juni 2010 erschienene Kollektion einen großen Erfolg feierte, zeigten die Designerinnen Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl nun drei weitere Modelle in einer zart pastelligen Show ganz im Thema „colour me beautiful“ auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin im Juli 2010.
So wird unter den insgesamt zwölf neuen Modellen ein organischer aber durchaus dynamischer Look vorherrschen. Kombiniert mit rochengeprägtem und pythonbedrucktem Velours- und Kalbsleder mit Metallapplikationen wie Schrauben und Scaleplättchen werden typische Details der Ready-to-Wear Kollektion auf die Schuhe übertragen, während der thematische Schwerpunkt auf Tornado-Lamellen, Scale Plates und Scale Structure liegt. Die Schuhmodelle reichen von der Day Sandale über Summer Ankle Boots bis zu Bondage High-Heels in Farben wie foggy blue, soft mint, nude und grafit.
Die Ludwig Görtz GmbH freut sich ihrerseits mit dem internationalen Premiumlabel Kaviar Gauche eine weitere exklusive Frühjahr / Sommer Kollektion auf den Markt bringen zu können. Das Unternehmen setzt damit seine erfolgreiche Strategie fort, einer betont stil- und qualitätsorientierten Käuferschicht individuelle und sehr hochwertige Schuhmode zugänglich zu machen.
Ab Januar 2011 werden die zwölf Modelle in ausgewählten Görtz und Görtz 17 Geschäften erhältlich sein. Des Weiteren werden die stückzahllimitierten Exemplare über den Online-Shop www.goertz.de erhältlich sein.
Back to the Future. Virtuos spielt Görtz 17 in der kommenden Herbst/Winter-Saison mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Herbst/Winter-Kollektion 2010/2011 von Görtz 17
Virtuos spielt Görtz 17 in der kommenden Herbst/Winter-Saison mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die Modethemen „Face Hunter“, „Disco Queen“ und „Technical Playground“ oder „Eco Grunge“ sind inspiriert von Einflüssen der 20er und 40er Jahre wie auch vom futuristischen Glamour-Style des Electro-Pop oder vom Vintage-Look des Grunge.
Face Hunter
Der Fashionblog „Face Hunter“ belegt es: Ein selbstbewusster, cooler Look erobert die Metropolen. Designerstücke kombiniert mit Flohmarktraritäten, individuelles Modesampling – Mix and Match – lautet das Motto. Es entsteht ein Style, der Cooles mit Femininem bricht. Uniformjacken mit Rüschenblusen, Leggings und Airbrush-Shirts mit Felljacken oder Hängerkleider der 20er mit Boyfriendblazern. Görtz 17 präsentiert dazu Booties mit bezogenem Keil, geschnürte Hochfront-Pumps oder Pumps auf hohem Plateau. Im Gegensatz zu diesen expressiven Formen sind die Farben mit Schwarz, Beige und Grau eher zurückhaltend. Akzente setzen im Accessoirebereich Taschen und Tücher in Khaki und Camouflageoptiken.
Disco Queen und Technical Playground
Toughe Biker- und glamouröse Disco-Elemente kennzeichnen diesen futuristischen Look. Bikerjacken mit Nieten, kantige Spencer mit Schulterbetonung sowie Lederhosen und -treggings werden mit Miniröcken oder Paillettenshirts kombiniert. Schwarz und Grau sind die dominierenden Farben, die durch Neon akzentuiert werden. Die Görtz 17 Kollektion greift die Mischung aus sexy-feminin und martialisch-cool auf. Peeptoes, deren Obermaterial aus Netz an die Kettenhemden mittelalterlicher Ritter erinnern, wirken durch einen Schaft aus Spitze dennoch weiblich. Während Reißverschlüsse und Schnürungen Hochfront-Pumps schmücken, finden sich Kettendetails vor allem auf Taschen. Inspiriert von klassischen Wanderstiefeln erhalten Stiefeletten durch hohe Sprengungen ihren femininen Touch. „Technical Playground“ bezeichnet das Spielfeld für das männliche Pendant der „Disco Queen“. Protection-Details greifen in der Herrenmode Elemente der Sport- und Funktionskleidung auf. Görtz 17 interpretiert diesen Trend über neue Sneaker- und Dessertbootvarianten, die vor allem durch individuelle Oberflächen begeistern.
Eco Grunge
Grunge goes Nature – so lautet das Motto der modernen, umweltbewussten Großstädter. Parka mit warmem Fellfutter, lässige Boyfriendjeans und volumiger Grobstrick bestimmen ihren Style. Traditionelle Schotten- und Holzfällerkaros fungieren als coole Eyecatcher. Görtz 17 setzt diesen natürlichen Look mit weichen Schnürbooties mit Lammfellfutter und Overknees aus soften Veloursqualitäten um. Shopper im Patchwork-Stil runden das moderne Grungeoutfit ab.
Metropolitan Style. Die Herbst/Winter-Kollektion 2010/2011 von Görtz spiegelt die verschiedenen Eigenschaften moderner Großstadtmenschen wider.
Extravagant, sophisticated und authentisch – die Herbst/Winter-Kollektion 2010/2011 von Görtz
Die Herbst/Winter-Kollektion 2010/2011 von Görtz spiegelt die verschiedenen Eigenschaften moderner Großstadtmenschen wider. Coolness, Eleganz und Lässigkeit bestimmen die drei Modethemen „Power Play“, „Slow Down“ und „Urban Hunter“.
Power Play
Gerüstet für den täglichen Kampf der Moderne – so interpretiert das Thema „Power Play“ den aktuellen Trend zu scharf geschnittenen Schulterpartien, hautengen Ledertreggins und Protection-Elementen. Die Basis dieses Looks sind schmale Röhren, kombiniert mit volumigen Oberteilen. Betonte Pagodenschultern wirken kantiger und konstruierter als ihre Vorbilder in den 80er Jahren. Dieser Style lenkt den Blick auf die Beine, die Görtz mit Pumps, Ankleboots und Overknees in Szene setzt. Auf schmalen Absätzen und leichtem Plateau beeindruckt die Schuhmode mit hohen Sprengungen. Schnürungen oder Kettendetails setzen Akzente, während farblich mit Schwarz und Grau Zurückhaltung angesagt ist. Durch den Einsatz von Veloursleder wirken Schuhe und Taschen besonders edel. Clutches und schlichte Kelly-Bag-Typen greifen die Formensprache des gesamten Looks auf. Klassisch-puristisch zeigt sich die entsprechende Herrenkollektion mit Doppelmonks und Chelseaboots in Dunkelbraun.
Slow Down
Entschleunigung lautet der Trend, der einen neuen Style hervorbringt: sophisticated, selbstverständlich und mühelos zugleich. Eine entspannte, schmeichelnde Silhouette entsteht durch die Kombination von weiten, zum Teil leicht geschoppten Oberteilen mit lässig sitzenden, konischen Hosen. Als ideale Ergänzung zu diesem Look präsentiert Görtz Stulpenstiefel, deren Schaft über die Ferse verlängert ist und so die weich fließende Form der Oberteile aufgreift, sowie Ballerinas in Chanel-Optik oder mit Strass-Steinchen besetzt. Bei den Accessoires setzt Görtz das Entspannt-lässige dieses Styles mit schlichten Beutelformen in Quer- und Hochformaten um. Neben Schwarz, Grau und Taupe sorgen neue Brauntöne für einen warmen Ausdruck.
Auch der Mann gibt sich relaxt mit Dessertboots und Sneakern aus weichem Veloursleder.
Urban Hunter
Inspiriert von der charakteristischen Bekleidung von Jägern, Anglern und Holzfällern integriert das Thema „Urban Hunter“ die Natur in den Großstadtalltag. Individuelles Modesampling schafft einen neuen Look, der zum Beispiel lässige Boyfriendjeans mit Karoblusen und Samtblazern kombiniert. Must-Haves sind neue Cargo-Hosen mit schmalem Bein, Lammfelljacken und Parkas. Die neue Herbst/Winter-Kollektion von Görtz greift diesen lässigauthentischen Style durch Lace-up-Booties mit Profil- oder Kreppböden auf, die an klassische Wanderstiefel erinnern. Sie erhalten durch hohe Sprengungen, rustikale Block- oder Keilabsätze einen femininen Touch. Neben Naturtönen wie Braun und Kitt bereichern Khaki und Oliv die Farbpalette. Norwegermuster auf Schals und Mützen wecken Reminiszenzen an unbeschwerte Kindheitstage im Schnee. Betont maskulin und robust zeigt sich die Herrenkollektion von Görtz mit Boots aus gefettetem Leder mit Lammfellfutter und Profilböden.
Führungswechsel im Personalbereich der Ludwig Görtz GmbH. Reinhart Berggötz tritt Nachfolge von Ludwig Moll an.
Reinhart Berggötz tritt am 01.07.2010 in die Ludwig Görtz GmbH ein und wird mit Wirkung zum 01.09.2010 vollumfänglich seine Aufgaben als Head of Human Resources wahrnehmen. Er wird damit Nachfolger von Ludwig Moll, der 35 Jahre lang Bereichsleiter Personal- und Sozialwesen war und zum 31.08.2010 in den Ruhestand tritt.
Reinhart Berggötz (46), Diplom-Kaufmann, war nach seiner Ausbildung mehrere Jahre in leitender Position im operativen Personalgeschäft des Einzelhandelsunternehmens Wertkauf tätig. Nach der Übernahme durch die US-Supermarktkette Wal-Mart im Jahr 1997 sammelte er dort weitere sieben Jahre – zuletzt als Head of Recruiting & Development – breitgefächerte Berufserfahrung. Im Anschluss war Berggötz vier Jahre – u.a. als Group Director / Executive Director Human Resources – bei der Firma Fiege Stiftung & Co KG., einem führenden europäischen Logistikdienstleister, beschäftigt. Reinhart Berggötz verlässt Fiege zum 30.06.2010 auf eigenen Wunsch, um sich der neuen Herausforderung im Hause Görtz zu stellen.
Der Bereich Personal- und Sozialwesen der Ludwig Görtz GmbH wurde maßgeblich von Ludwig Moll aufgebaut und von ihm geprägt. Er umfasst die Abteilungen Personalabteilung, Personalentwicklung und Personalbuchhaltung und verantwortet die nationale und internationale Personalakquise des Unternehmens. Mit rund 150 Schulungen im Jahr besitzt die Görtz Personalabteilung einen hervorragenden Ruf in der Handelsbranche. Mit Ludwig Moll verlässt ein ausgewiesener Personalprofi das Unternehmen, der über Görtz hinaus auch als stellvertretender Vorsitzender der Tarifkommission des Hamburger Einzelhandels, als ehrenamtlicher Richter beim Arbeits- und Landesarbeitsgericht und ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Hamburg über Jahrzehnte gewirkt und Einfluss genommen hat.
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Görtz setzt Lauf-Saison mit Rockport Business-Schuhen fort. 18-köpfiges Team startet beim HSH Nordbank Run 2010.
Die Ludwig Görtz GmbH stellt am Samstag, 19.6.2010, ein Team an den Start des traditionellen HSH Nordbank Runs in der Hamburger HafenCity. Damit starten in diesem Frühjahr/Sommer zum zweiten Mal Görtz Läufer einen Lauf nicht mit herkömmlichen Sportschuhen, sondern mit Business-Schuhen der Marke Rockport.
Bereits beim Hamburg Marathon zog ein Görtz-Rockport-Team aufgrund seines ungewöhnlichen Schuhwerks sämtliche Blicke auf sich und bewies, dass der Business-Schuh DresSports2 von Rockport so komfortabel ist, dass man darin erfolgreich einen kompletten Marathon bestreiten kann. Beim HSH Nordbank Run wird diese ungewöhnliche Aktion von 18 Görtz Mitarbeitern aus den Bereichen Verkauf, Einkauf, Architektur, Marketing, Geschäftsführungssekretariat und IT fortgesetzt. Die neun Männer tragen dabei allesamt den DresSports2.
Görtz beteiligt sich zum vierten Mal am HSH Nordbank Run. Bei dem vier Kilometer langen Run handelt es sich um einen Firmenlauf für den guten Zweck. Zugunsten der Hamburger-Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ gehen in diesem Jahr 676 Teams mit über 16.000 Läuferinnen und Läufern an den Start. Mit den Geldern des HSH Nordbank Run in der HafenCity unterstützt „Kinder helfen Kindern“ die Aktion „...und los! / Kids in die Clubs“ von Hamburger Abendblatt und Sportjugend. Im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojekts wird Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Hamburger Familien die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglicht.
Die Ludwig Görtz GmbH wurde 1875 in Hamburg gegründet. Görtz zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Görtz ist offizieller Ausrüster der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Görtz ist u. a. im Programmheft der Mercedes-Benz Fashion Week integriert.
Die Ludwig Görtz GmbH ist für drei Saisons, beginnend ab Mai 2010, neuer offizieller Ausrüster der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin und stattet die Mitarbeiter und Helfer der Veranstaltung mit Schuhen aus.
Als offizieller Ausrüster wird Görtz im Programmheft der Mercedes-Benz Fashion Week integriert, auf den Sponsorenlogo-Boards präsent sein und mit einem Präsent im „Goodie Bag“ eingebunden. Maia Guarnaccia, Vice President IMG Fashion, Europe, Veranstalter der Fashion Week, zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, die Firma Görtz als Ausstatter gewonnen zu haben. Ein so etabliertes Unternehmen passt gut zu unserem Event und wird darüber hinaus das modische Auftreten unserer Hostessen kompetent unterstützen.“
Für Görtz ist die Modewoche in Berlin ein optimales Forum, um seine Zusammenarbeit mit deutschen Designern zu stärken. So präsentiert die Marke Kaviar Gauche im Juli auf der Fashion Week die exklusive Frühjahr/Sommer 2011 Schuhkollektion ‘Görtz designed by kaviar gauche‘, die das Berliner Label gemeinsam mit Görtz entwickelt hat. „Auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin können wir hervorragend die neue Kollektion vorstellen, die es nur bei Görtz geben wird“, erläutert Evelyn Chroust, Marketing + Kommunikation, „IMG stellt uns für die Show eigens einen von den Designerinnen präferierten Slot zur Verfügung.“
Die Ludwig Görtz GmbH wurde 1875 in Hamburg gegründet. Görtz zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Christian Clerici geht beim Marathon Hamburg 2010 in Rockport Business-Schuhen an den Start Gemeinsam mit dem bekannten TV-Moderator Christian Clerici startet ein Team von Görtz und adidas Mitarbeitern beim diesjährigen Marathon Hamburg am 25. April 2010.
Gemeinsam mit dem bekannten TV-Moderator Christian Clerici startet ein Team von Görtz und adidas Mitarbeitern beim diesjährigen Marathon Hamburg am 25. April 2010. Das Besondere daran: Die Sportler tragen nicht herkömmliche Laufschuhe, sondern die Business-Schuhe DresSports 2 von Rockport.
Die ungewöhnliche Aktion von Görtz und Rockport zeigt, wie DresSports 2 Business-Schuhe Design und innovativen Komfort miteinander verbinden. Das Görtz-Rockport-Team tritt gemeinsam mit Christian Clerici am kommenden Sonntag in Hamburg den Beweis an und wird aus Startblock F die gesamten 42,195 Kilometer in den bequemen Lederschuhen bewältigen. Zum Auftakt steht Christian Clerici am 23. April 2010, von 13:00 bis 15:00 Uhr bei Görtz in der Spitalerstraße seinen Fans für Autogramme zu Verfügung.
Die DresSports-Kollektion wurde 1983 in den USA entwickelt und vereint sportliche Innovation in der Sohle mit elegantem Aussehen. In der zweiten Generation dieses Schuhs wurde dessen Tragekomfort in bedeutenden Punkten weiter optimiert. DresSports 2-Modelle wiegen weniger als ein herkömmlicher Laufschuh und sind dafür bekannt, dem Fuß über viele Kilometer optimale Dämpfung und Halt zu bieten. „Die DresSports 2-Kollektion ist ein wichtiger Teil der Rockport-Tradition, und wir freuen uns, eine Kollektion präsentieren zu können, die aktuellen modischen Trends entspricht“, erklärt Michael Rupp, Präsident und CEO von Rockport. „Unsere Designer haben unnötige Merkmale und Materialien entfernt, um einen der bequemsten und leichtesten Business-Schuhe zu gestalten, der heute auf dem Markt ist.“ Die DresSports 2-Kollektion ist in Deutschland in ausgewählten Görtz Geschäften sowie im Online-Shop auf www.goertz.de für 99,95 Euro erhältlich.
Im März 2010 startete mit der Eröffnung von fünf Rockport Shopin-Shops bei Görtz eine exklusive Partnerschaft zwischen der Ludwig Görtz GmbH und der US-amerikanischen Marke. Die Kooperation bringt zwei leistungsstarke Partner – eine weltweit führende Schuhmarke und den europäischen Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires – zusammen. Diese Leistungsstärke wird das Görtz-Rockport-Team auch beim Marathon Hamburg unter Beweis stellen.
Über Görtz
Als Mode- und Lifestyle-Anbieter ist die Ludwig Görtz GmbH Marktführer im mittleren bis gehobenen Segment für Schuhe und Accessoires. Die Görtz Unternehmensgruppe betreibt aktuell 280 Filialen in über 110 Städten, darunter Flagship-Stores mit einer Größe von bis zu 4.500 Quadratmetern in Städten wie Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt. Jedes Jahr besuchen mehr als 65 Millionen Kunden die Görtz-Geschäfte.
Über Rockport
Die Rockport Company, LLC ist eine führende Marke innerhalb des Unternehmensportfolios der adidas-Group und die führende „Brown Shoe Company“ in den USA. Rockport bietet weltweit komfortable Schuhmode für Damen und Herren und legt seit jeher großen Wert auf Innovation. Die Rockport Company, LLC wurde 1971 in den USA gegründet und hat ihren Firmensitz in Canton, Massachusetts. Aktuell vertreibt das Unternehmen seine Schuhe in über 70 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rockport.com.
Über Christian Clerici
TV-Moderator, Schauspieler, Journalist, Schriftsteller und Ironman-Triathlet Christian Clerici wurde in Wien geboren und lebt derzeit in Österreich und Spanien. Seine TV-Karriere begann er 1989 als Moderator der Musik-Show „X-Charts“. Bekannt wurde Clerici vor allem als Moderator der Dating-Show „Herzblatt“. Nach dieser Serie moderierte er diverse TV-Shows, darunter „Die Stunde der Wahrheit“ und „Die Quizshow“. Neben seinen Fernsehauftritten ist Christian Clerici auch für seine Teilnahme an TV-Prominentenwettbewerben bekannt, darunter „TV Total Stockcar Crash Challenge“ und „WOK WM“. Als Journalist und Schriftsteller schreibt Clerici einen regelmäßigen Beitrag für die Zeitschrift „Cosmopolitan“ und Artikel für die „Autorevue“. Sein erstes Buch, das er gemeinsam mit der Bestseller-Autorin Wiebke Lorenz verfasst, soll im September 2010 erscheinen.
„Geschafft!“ – Christian Clerici meistert den Marathon Hamburg in Business-Schuhen Der bekannte TV-Moderator tauschte herkömmliche Laufschuhe gegen bequeme Business-Schuhe von Rockport.
Rund 16.000 Sportlerinnen und Sportler sind beim diesjährigen Marathon Hamburg mit nur einem Ziel angetreten: die 42,195 Kilometer unter die Laufsohlen zu nehmen. Mit der Startnummer 65 trat auch Christian Clerici an – im ungewöhnlichen Outfit: Der bekannte TV-Moderator tauschte herkömmliche Laufschuhe gegen bequeme Business-Schuhe von Rockport.
Mit einem fünfköpfigen Team von Görtz und adidas Mitarbeitern wollte Christian Clerici beweisen, dass DresSports 2 von Rockport leichter als herkömmliche Laufschuhe und marathon-geeignet sind. „Meine Schuhe sorgten schon vor dem Lauf für Aufsehen unter den Teilnehmern. Viele haben mich ungläubig angesehen und mir den Zieleinlauf nicht zugetraut“, sagt der erfahrene Iron-Man Triathlet.
Um 9 Uhr ertönte der Startschuss am Millterntorplatz. Schritt für Schritt ging es an Hamburgs Sehenswürdigkeiten wie dem Fischmarkt, den St. Pauli Landungsbrücken oder der Binnenalster vorbei. „Bei Kilometer 32 wurden meine Beine sehr schwer. Dann muss man kämpfen und die Zähne zusammenbeißen“, so Clerici.
Nach exakt 3 Stunden, 48 Minuten und 30 Sekunden hieß es für Christian Clerici: Finish! „Ich bin total erschöpft, aber überglücklich. Es war mein erster Lauf in Business-Schuhen. Jetzt ist dieses Modell nicht nur für den täglichen „Alltagsmarathon“ getestet, sondern auch für echte Langstrecken. Auch wenn die Schuhe sehr leicht und bequem sind, habe ich nur noch einen Wunsch: Schuhe ausziehen und die Füße hochlegen“, schmunzelt Clerici.
GARANT verkauft Pasito-Fricker AG an Ludwig Görtz GmbH: Görtz erschließt den Schweizer Markt/Zentralregulierung bleibt bei GARANT „Mit dem Markteintritt in die Schweiz setzen wir unsere internationale Expansionsstrategie konsequent fort", unterstreicht Christoph von Guionneau.
Die GARANT Schuh + Mode AG, Dienstleistungs- und Handelsverbund für den Schuh-, Sport- und Lederwarenfachhandel in Europa, und das Schuhhandelsunternehmen Ludwig Görtz GmbH, Hamburg, haben heute einen Kaufvertrag zur Übernahme der Aktien an Pasito-Fricker AG, Spreitenbach/Schweiz unterzeichnet und vollzogen. Pasito-Fricker betreibt in der Schweiz 60 Schuhgeschäfte in den Segmenten Luxus, Mode und Familie.
„Mit dem Markteintritt in die Schweiz setzen wir unsere internationale Expansionsstrategie konsequent fort", unterstreicht Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Görtz. GARANT wird über die Bereitstellung von Dienstleistungen aus dem Bereich der Zentralregulierung weiterhin von der positiven Entwicklung der Pasito-Fricker AG profitieren.
Görtz übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2010 den gesamten von GARANT gehaltenen Aktienbestand (99,97%) an Pasito-Fricker. Über die Details des Aktienkaufvertrages haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Im November 2009 hatte GARANT die Investmentbank Sal. Oppenheim (Corporate Finance Team in Zürich) mit der Suche nach einem strategischen Partner für Pasito-Fricker beauftragt.
„Wir sind sicher, mit der Unternehmensgruppe Görtz nicht zuletzt im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den optimalen strategischen Partner für Pasito-Fricker gefunden zu haben. Die Positionierung des auf dem Schweizer Markt bestens etablierten Schuhhandelsunternehmens und der von ihm geführten eigenen Marken wird über das Know-how des neuen Gesellschafters gezielt ausgebaut werden“, zeigt sich Frank Schuffelen, Finanzvorstand der GARANT Schuh + Mode AG und gleichzeitig Mitglied des Verwaltungsrates von Pasito-Fricker, zuversichtlich.
„Mit dem Verkauf setzen wir unsere Strategie fort, GARANT auf die umfassenden Dienstleistungen für den Schuh-, Sport- und Lederwarenfachhandel in Europa zu konzentrieren“, unterstreicht GARANT-Vorstandssprecher Robert Natter. Der Verkauf von Pasito-Fricker stehe in engem Zusammenhang mit der konsequenten Ausrichtung des GARANT Konzerns auf die Kerngeschäftsfelder, mit denen GARANT langfristig die Effizienz steigern und die Profitabilität erhöhen werde.
Die Ludwig Görtz GmbH zählt mit 3.400 Mitarbeitern und über 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
Die GARANT Gruppe ist mit über 3.400 Fachhändlern und mehr als 5.100 Geschäften in 20 Ländern der führende europäische Dienstleistungs- und Handelsverbund für den selbständigen Schuh-, Sport- und Lederwarenfachhandel. An ihrer Spitze steht die GARANT Schuh + Mode AG. Sie führt für die Verbundgruppen innerhalb der GARANT Gruppe - GARANT Schuh, REXOR, GOLDKRONE und FAIR PLAY - die Zentralregulierung durch.
Take a step. Take a picture Görtz startet Online-Fotowettbewerb.
Görtz startet Online-Fotowettbewerb "Schuhe tragen einen an die ungewöhnlichsten Orte". Am 15. Februar startet Görtz einen Online-Fotowettbewerb, bei dem jeder zeigen kann, was er mit seinen Schuhen alles erlebt. Für die außergewöhnlichsten Bilder gibt es tolle Preise unter anderem von Olympus, Sennheiser und Apple zu gewinnen.
Ob Schnappschuss oder kunstvolle Inszenierung, für seinen großen Fotowettbewerb „Take a step. Take a picture.“ sucht Görtz originelle und spannende Bilder von Schuhen und ihren Trägern. Egal, ob beim Trip nach New York oder beim Shopping mit Freunden, ob mit alten Sneakers oder neuen High Heels: Gefragt ist jedes Foto, auf dem die Schuhbesitzer zeigen, was sie zusammen mit ihrer Fußbekleidung Besonderes erlebt haben. Einfach Kamera oder Smartphone in die Hand nehmen und das persönliche Shooting kann starten.
Internet-Community wählt bestes Schuh-Foto
Die Bilder aller Wettbewerbsteilnehmer finden sich im virtuellen Schuh-Fotoalbum unter http://www.goertz.de/pictures. Internet-User können hier ihre Bewertung für die Fotos abgeben. Die Teilnehmer, die ihre Schuhe in ungewöhnlicher Umgebung am besten in Szene setzen, gewinnen. Als Preise winken eine Olympus-Kamera PEN E-PL1, ein Sennheiser-Headset MM 450 TRAVEL und viele weitere Gewinne wie Apple iPods, attraktive Ledertaschen von Timberland und Belmondo sowie Reisegutscheine.
Und so funktioniert’s: Einfach ein Bild von seinen Schuhen direkt auf der Görtz-Website hochladen (http://www.goertz.de/pictures) und dann weitere Informationen wie den Namen des Teilnehmers hinzufügen. Auch ein paar Details zum Foto können ergänzt werden. Smartphone-Besitzer können ihr Foto nach einmaliger Anmeldung von unterwegs per E-Mail senden. Teilnehmen können alle Schuhfans bis zum 17. Mai 2010.
Über Görtz
Elegante Pumps, angesagte Sneaker oder klassische Budapester – mit rund 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen versteht sich Görtz als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires und bietet ständig neue modische Impulse.