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2012
Görtz beschließt Interessenausgleich und Sozialplan für die Hamburger Unternehmenszentrale. Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter verständigen sich zügig auf zentrale Eckpunkte.
Hamburg, 20. August 2012 – Die Ludwig Görtz GmbH hat am 20. August 2012 die Reorganisation ihrer Hamburger Zentrale verkündet. Nach intensiven Verhandlungen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern haben sich die Verhandlungspartner innerhalb von nur fünf Wochen kooperativ auf einen Interessenausgleich und Sozialplan für die Mitarbeiter der Zentrale verständigt. Das vorgegebene Einsparvolumen im einstelligen Millionenbereich wurde gesamthaft realisiert.
Insgesamt entfallen in der Hamburger Zentrale knapp über 60 Positionen. In dieser Woche erhalten 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre betriebsbedingten Kündigungen. Alle Kündigungen erfolgen auf Basis der vertraglich vereinbarten Fristen sowie der im Interessenausgleich vorgesehenen Kompensationsleistungen seitens Görtz.
Weitere Einspareffekte ergeben sich zum einen aus einer natürlichen Fluktuation sowie zum anderen durch zeitversetzte Lösungen zum Beispiel im Rahmen von Sonderregelungen für den Ruhestand. Des Weiteren werden auch die leitenden Angestellten der Ludwig Görtz GmbH in Form eines freiwilligen, temporären Gehaltsverzichts einen nennenswerten Beitrag zur Erreichung der Einsparziele leisten.
Die Reorganisation der Zentrale ist Teil des im Juli bekanntgegebenen Restrukturierungsplans der Unternehmensgruppe und soll dazu beitragen, Prozesse insgesamt effizienter zu gestalten, um Görtz zügig in die Gewinnzone zurückzuführen.
Görtz konzentriert sich auf profitables Kerngeschäft. Vertriebskonzepte und Filialnetz auf dem Prüfstand.
Hamburg, 13. Juli 2012 – Die Ludwig Görtz GmbH konzentriert sich künftig auf ihr profitables Kerngeschäft. Im Rahmen eines umfassenden Restrukturierungskonzepts stellt das Hamburger Traditionsunternehmen Vertriebskonzepte, Filialnetz sowie Verwaltung und Logistik auf den Prüfstand.
Görtz soll so zügig in die Gewinnzone zurückkehren und langfristig wieder als führende nationale Schuhhandelsmarke im Qualitätssegment positioniert werden.
Die Geschäftsführung steht dabei in engem Austausch mit den Arbeitnehmervertretern und hat bereits Gespräche über eine sozialverträgliche Umsetzung aufgenommen.
Das von den Geschäftsführern Thorsten Hermelink, Christian Moritz und Jörn Peters initiierte Programm wird sich voraussichtlich über die nächsten 24 Monate erstrecken, wobei bereits 2013 positive Ergebnisbeiträge zu erwarten sind. Zielsetzung ist es, die Leistungsfähigkeit und Rentabilität des Unternehmens zu sichern.
„Görtz ist seit jeher eine starke Marke mit hoher Kundenbindung und exzellenten Mitarbeitern. Mit dem Wissen um diese Erfolgsfaktoren stellen wir uns den massiven Veränderungen im klassischen Schuh-Fachhandel “, sagte Thorsten Hermelink, Geschäftsführer Einkauf.
Das Maßnahmenpaket wurde den Mitarbeitern am Donnerstag auf einer internen Betriebsversammlung in Hamburg erläutert und beinhaltet im Wesentlichen:
- Eine Stärkung der Qualitätspositionierung von Görtz durch Bereinigung des Sortiments und Ausbau der Markenkompetenz im gehobenen Segment.
- Repositionierung der Trendlinie Görtz 17 durch Heranführung an den Görtz-Markenkern, auch im Hinblick auf Standorte, Shop-Gestaltung und Sortimente.
- Verkleinerung des deutschen Filialnetzes um etwa 30 von insgesamt 260 Standorten der Unternehmensgruppe in Abhängigkeit von mietvertraglichen Gegebenheiten im Zeitraum von 2012 bis 2014. Das werden vor allem Görtz 17-Stores aus älteren Ladenbaugenerationen und kleinere Görtz-Filialen in betriebswirtschaftlich nicht mehr rentablen Lagen sein. Mitarbeiter der betroffenen Filialen werden mehrheitlich in den bestehenden Filialen in Deutschland übernommen.
- 10 schon jetzt vereinbarte Neueröffnungen bis 2014.
- Verschlankung der Zentralorganisation in Hamburg. Konkrete Eckdaten dazu wollen Geschäftsführung und Arbeitnehmervertreter in den nächsten Wochen verhandeln.
„Wir erkennen die Notwendigkeit von Einsparungsmaßnahmen. Aber wir setzen uns entschieden dafür ein, dass die Lasten über alle Hierarchie-Ebenen angemessen verteilt werden und zukunftssichernde Maßnahmen mit Augenmaß, sozialverträglich und auf Basis der gewachsenen Görtz-Kultur erfolgen“, sagte Joachim Martens, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates zum aktuellen Verhandlungsstand.
Christian Moritz, Geschäftsführer Vertrieb, sagte: „Wir wollen die Position als Marktführer im qualitativ hochwertigen Schuhhandel in Deutschland festigen. Dabei setzen wir auf die kanalspezifische Optimierung der Vertriebskonzepte stationär und online sowie auf eine sinnvolle kundenausgerichtete Verzahnung der Mehrkanalaufstellung von Görtz.“
Görtz präsentiert gemeinsame Schuhkollektion mit Berliner Designer Michael Sontag. Erste Präsentation im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week Berlin.
Nach zwei erfolgreichen Kooperationen mit den Berliner Designer-Duos Kaviar Gauche und Perret Schaad stellt Görtz jetzt seine dritte Zusammenarbeit mit einem jungen, deutschen Fashion-Label vor: Mit Michael Sontag hat das Hamburger Multi-Channel-Unternehmen einen derzeit in der Modebranche hoch gehandelten Designer gewinnen können, der durch seine klare Handschrift überzeugt und dafür bereits mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurde.
Die gemeinsame Schuhkollektion mit dem Namen „Görtz designed by Michael Sontag“ wird erstmals im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week Berlin am 5. Juli 2012 vorgestellt und kommt dann zur Frühjahr/Sommer-Saison 2013 in die Geschäfte. Die Mercedes Benz Fashion Week Berlin ist für Michael Sontag, Absolvent der Berliner Kunsthochschule Weißensee, kein Neuland. Bereits im Sommer 2009, dem Jahr seiner Label-Gründung, schickte Sontag erste eigene Modelle auf den Laufsteg. Von der legendären Modekritikerin Suzy Menkes als „hoffnungsvolles Nachwuchstalent“ gefeiert, machte sich Michael Sontag auch international einen Namen. Die Kreationen des jungen Designers entstehen in seinem Berliner Atelier und zeichnen sich durch asymmetrische Schnitte, Drapierungen und Naturtöne aus. „Meine Kollektionen entwickeln sich vordergründig über den Schnitt. Spannend war es, dies jetzt auch auf Schuhen zu adaptieren, die einerseits progressiv, gleichzeitig aber auch tragbar sein sollen. Bei Görtz bekam ich die Chance, all diese Anforderungen in einer Gesamtkollektion umzusetzen“, sagt Michael Sontag.
Auch bei Görtz ist man von dem neuen Kooperationspartner begeistert: „Mit Michael Sontag haben wir einen herausragenden Designer gewonnen und setzen damit die Zusammenarbeit mit spannenden, jungen Talenten der deutschen Fashion-Szene fort. Gemeinsam haben wir eine innovative Kollektion entwickelt, die sich durch Sontags unverwechselbare Handschrift auszeichnet“, so Oliver Bremer, Chefdesigner der Ludwig Görtz GmbH.
Die „Görtz designed by Michael Sontag“ Kollektion, die für zwei Saisons geplant ist und zwölf Modelle umfasst, wird ab Januar 2013 in ausgewählten Görtz Filialen und unter www.goertz.de erhältlich sein.
Auf der kommenden Mercedes Benz Fashion Week Berlin ist Görtz nicht nur exklusiver Partner und Sponsor von Michael Sontag. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren stattet das Unternehmen als offizieller Ausrüster sämtliche Mitarbeiter und Helfer des Veranstalters IMG mit Schuhen aus.
Personalie: Christoph von Guionneau verlässt Ludwig Görtz GmbH auf eigenen Wunsch. Der Verwaltungsrat der Ludwig Görtz GmbH informiert, dass Christoph von Guionneau nach neunjähriger Tätigkeit das Unternehmen verlassen wird.
Der Verwaltungsrat der Ludwig Görtz GmbH informiert, dass Christoph von Guionneau, 55, nach neunjähriger Tätigkeit als Sprecher und zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Görtz, das Unternehmen verlassen wird. Der Verwaltungsrat entspricht damit dem Wunsch von Christoph von Guionneau, ihn von seinen Pflichten zu entbinden.
Christoph von Guionneau hat dem Unternehmen Görtz in den vergangenen neun Jahren viele Impulse gegeben und zeichnete insbesondere verantwortlich für die Ausweitung der Marktanteile, die Internationalisierung und die Entwicklung der Unternehmensgruppe hin zu einer Multichannel-Organisation. Auch nach außen hat Christoph von Guionneau in vielen Gremien die Interessen der Unternehmensgruppe im In- und Ausland vertreten und das Ansehen der Marke Görtz gemehrt.
Die Aufgaben von Christoph von Guionneau werden im Gremium der Geschäftsführung bestehend aus Thorsten Hermelink, Christian Moritz und Jörn Peters mit sofortiger Wirkung neu verteilt.
Der Verwaltungsrat und die Gesellschafter der Ludwig Görtz GmbH danken Christoph von Guionneau für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.
Über Görtz: Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über www.goertz.de und www.goertz.at.
Feminine Strenge. Die neue "Görtz designed by Perret Schaad Kollektion".
Luxus, Licht und Kontraste vereinen sich in der neuen Perret Schaad Herbst/Winter Kollektion und erinnern an eine sternenklare Winternacht. Klares Weiß und lichtes Wollweiß durchbrechen gedecktes Flaschengrün, Schiefer, Zypressentöne und satiniertes Goldgrün. Dazwischen changieren sanfte Alabaster- und Marmortöne neben nachtblauem Seidenorganza. Deutliche Brüche finden sich auch bei den Stoffen: Glänzende, fließende Seide trifft auf grobe Schurwolle, dichte Lodenstoffe auf transparente und technische Materialien. Symmetrie und zarte Asymmetrie, weite, maskuline Schnitte und körpernahe, weibliche Formen, Fließendes und Statisches – die Schnitte offenbaren harmonische Gegensätze.
Das Spiel mit Brüchen zieht sich auch durch die Schuhkollektion der beiden Designerinnen, die exklusiv bei Görtz erhältlich ist. Hochwertige Elemente wie Bas Couture an Pumps und Ankle Boots, symmetrische goldene Reißverschlüsse am überlangen Stiefelschaft und feminine Riemchen an flachen Männerstiefeletten zeigen den typischen Perret Schaad Charme aus Liebe zum Detail, hochwertiger Verarbeitung und faszinierenden Kontrasten. Glattes und raues Leder stehen einander gegenüber, dunkle Farben setzen starke Akzente und hochwertige Details sind auf puristische Weise verspielt. Chic und cool, modern und zeitlos, kreativ und pur.
Frischer Look zum Frühjahr. Görtz Modemagazin mit neuem Design.
Ab dem 20. März 2012 überrascht Görtz seine Görtz Card Kunden mit einem komplett neu gestalteten Modemagazin. Designed und konzeptioniert wurde das Magazin von der langjährigen Partneragentur „loved“ unter der kreativen Leitung von Mieke Haase.
Das neue Magazin zeigt die gesamte Fashion- und Accessoire Kompetenz des Unternehmens. So werden Görtz Card Kunden ab sofort ganzheitlich in Sachen Fashion beraten und erhalten neben Informationen zu Modetrends auch Impressionen aus aktuellen Kampagnen, Modenschauen und den exklusiv für Görtz designten Kollektionen.
Das neue Modemagazin geht mit einer Auflage von 700.000 Stück an den Start. Es erscheint viermal im Jahr. Das Görtz Modemagazin wird im Schwerpunkt an die Görtz Card Kunden verschickt.
Gutes tun mit Görtz. Hamburger Schuhfilialist ist offizieller Handelspartner von „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“.
Ab dem 1. März 2012 kann in jeder Görtz und Görtz 17 Filiale deutschlandweit für wohltätige Projekte gespendet werden – und noch nie war Gutes tun so einfach. Unter dem Motto „Kleine Cents. Große Wirkung“ können Kunden an der Kasse ihren Einkaufsendbetrag mit den Worten „Aufrunden bitte!“ um maximal 10 Cent aufrunden und so bei jedem Einkauf mit wenig Cent Gutes in Deutschland tun.
Ins Leben gerufen wurde die Idee von der gemeinnützigen Organisation „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“, die neben Görtz 14 weitere Handelsunternehmen für die gute Sache gewinnen konnte. Alle über die Partnerunternehmen generierten Aufrundungsbeträge werden zu hundert Prozent an geprüfte soziale Projekte in Deutschland weitergeleitet. Zum Start steht die Zukunftssicherung von Kindern und Jugendlichen im Fokus.
Für das Traditionsunternehmen Görtz ist soziales Engagement eine Selbstverständlichkeit. Inhaber Ludwig Görtz ist begeistert von dem Projekt: „Uns hat die geniale Idee DEUTSCHLAND RUNDET AUF von Anfang an überzeugt, sodass wir uns spontan entschlossen haben, mitzumachen. Mit „Kleinem Großes bewirken“ wird auch viele unserer Kunden veranlassen, mit Freude dazu beizutragen.“
Über Görtz:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über www.goertz.de und www.goertz.at.
Über DEUTSCHLAND RUNDET AUF:
DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation zur Förderung sozialer Projekte in Deutschland. Die Spendengelder werden über eine Kooperation mit deutschen Handelsunternehmen generiert. Endrechnungsbeträge können von den Kunden bei Bar- und Kartenzahlungen durch den einfachen Hinweis „Aufrunden bitte!“ an der Kasse um maximal 10 Cent aufgerundet werden. Der Aufrundungsbetrag stellt den Spendenbetrag dar. Jeder aufgerundete Cent kommt zu 100% sorgfältig ausgewählten und unabhängig qualitätsgesicherten Spendenprojekten zugute. Die Verwendung der Mittel und deren Wirkung werden öffentlich auf der Webseite unter www.deutschlandrundet-auf.de dokumentiert.
Görtz erhält Deutschen Servicepreis 2012. n-tv und Deutsches Institut für Service-Qualität verleihen Auszeichnung.
Träger des Deutschen Servicepreises 2012 in der Kategorie Einzelhandel Non-Food ist seit Anfang Februar der Hamburger Schuhfilialist Görtz. Verliehen wurde diese Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 01.02.2012 in Berlin. Görtz ist damit eines von insgesamt 39 Unternehmen unterschiedlichster Branchen, das diesen Preis erhalten hat. Inhaber Friedrich Görtz nahm die Auszeichnung entgegen: „Ich freue mich sehr, dass Görtz diesen Servicepreis erhalten hat. Meine Freude ist nicht nur deshalb groß, weil Preise etwas Schönes sind, sondern vor allem, weil diese Auszeichnung zeigt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden gegenüber gute Arbeit leisten.“
Insgesamt wurden mehr als 430 Unternehmen analysiert und in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Für die Bewertung der Unternehmen wurden 40 Servicestudien der letzten Monate zusammengeführt und nach Branchen ausgewertet. Neben Angebot, Internetauftritt und Zahlungsbedingungen waren in erster Linie Faktoren wie Wartezeit, Freundlichkeit und Kompetenz Schlüsselkriterien der Benotung.
Dass Görtz einen konstant hohen Service bietet, zeigt eine weitere Auszeichnung des Deutschen Instituts für Service-Qualität: Im Dezember 2011 sicherte sich Görtz den 1. Platz in der Gesamtwertung der Studie „Schuhgeschäfte 2011“ sowie in der Rubrik „Bestes Angebot“. Als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires konnte Görtz sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen und erhielt die höchsten Bewertungen im Wettbewerbsvergleich.
Getestet wurden im Rahmen dieser Studie insgesamt 110 Filialen von elf großen Schuhketten aus dem hochpreisigen und preisgünstigen Segment. Jedes Unternehmen wurde zehn Mal von Testkundinnen und Testkunden besucht und anschließend bewertet. Görtz überzeugte vor allem mit hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeitern, ansprechendem und übersichtlichem Ambiente sowie mit seinem breiten Angebot und sicherte sich damit den Titel „Bestes Schuhgeschäft 2011“.
Über Görtz:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über www.goertz.de und www.goertz.at.
Ludwig Görtz GmbH stellt Geschäftsführung neu auf. Kollektionsleistung zum Kunden rückt gestärkt in den Fokus.
Thorsten Hermelink (42) in die Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH berufen. Christian Moritz (45) verantwortlich für den Bereich „Multibrands“ innerhalb der Geschäftsführung.
Mit Beginn des Jahres hat die Unternehmensgruppe Görtz ihre Geschäftsführung neu geordnet. Thorsten Hermelink wird im 2. Quartal 2012 als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich „Brands“ in die Unternehmensgruppe eintreten. In dieser Funktion wird er künftig für die Weiterentwicklung der eigenen Marken, das Direct Sourcing, das internationale Wholesale-Geschäft sowie für die Retail Konzepte Görtz 17 und Görtz Shoes der Unternehmensgruppe verantwortlich sein.
Thorsten Hermelink ist bis zum Eintritt in die Ludwig Görtz GmbH als CEO des Handelsunternehmens Strauss Innovation tätig und hat in dieser Funktion die erfolgreiche Neuaufstellung des Unternehmens verantwortet. „Wir freuen uns, mit Thorsten Hermelink nicht nur einen ausgewiesenen Experten vertikaler Geschäftsmodelle auf dem internationalen Handelsmarkt gewonnen zu haben, sondern einen Fashion- und Accessoire-Kenner mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von eigenen Marken“, so Ludwig Görtz, Inhaber Ludwig Görtz GmbH.
Neben seinen fachlichen Qualifikationen zeichnet Thorsten Hermelink auch seine Affinität zur Fashion-Branche aus. „Den neuen Aufgaben und Herausforderungen in der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Görtz sehe ich mit Spannung und Freude entgegen. Und ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Christoph von Guionneau, Christian Moritz und Jörn Peters. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich die erfolgreichen Marken Görtz 17 und Görtz Shoes sowie das Produktportfolio weiterentwickeln. Den Wechsel von Strauss vollziehe ich mit einem guten Gefühl, denn das Unternehmen ist jetzt auf dem richtigen Kurs“, so Thorsten Hermelink, designierter Geschäftsführer „Brands“ der Ludwig Görtz GmbH.
Christian Moritz, seit 2007 Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Görtz GmbH und Görtz Kompakt GmbH, wird mit Wirkung zum 1. Februar 2012 als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich „Multibrands“ in die Ludwig Görtz GmbH berufen. In dieser Funktion wird er weiterhin die Geschicke der Tochtergesellschaften Görtz und Görtz Kompakt leiten und zusätzlich für den Einkauf und Ausbau der Industriemarken in der Unternehmensgruppe verantwortlich sein. „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung innerhalb unserer Unternehmensgruppe. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der Divisions Görtz und Görtz Kompakt kann ich jetzt meine bislang wahrgenommene Vertriebsverantwortung mit meiner Produkt- und Einkaufskompetenz optimal verbinden“, so Christian Moritz, Geschäftsführer der Görtz GmbH und Görtz Kompakt GmbH.
„Durch die Aufteilung der operativen Geschäftsführungskompetenzen in die Bereiche „Brands“ und „Multibrands“ setzt die Ludwig Görtz GmbH ein deutliches Signal in Richtung einer Fokussierung auf die Kollektionsleistung zum Kunden und wird mit einer verbesserten Produktleistung den Anspruch auf Marktführerschaft im Qualitätssegment weiter ausbauen“, sagt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH.
Mit dem Eintritt von Thorsten Hermelink und Christian Moritz in die Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH ist die Neustrukturierung und Besetzung des Leitungsgremiums der Unternehmensgruppe abgeschlossen. Die Geschäftsleitung wird von Christoph von Guionneau als Vorsitzendem geführt. Jörn Peters zeichnet als Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen, Controlling und Dienstleistungen verantwortlich.
Über Görtz:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über goertz.de und goertz.at.
Görtz designed by Perret Schaad. Die neue Kollektion - präsentiert am 19.1.12 auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin.
Die Perret Schaad Herbst/Winter 2012/13 Kollektion ist inspiriert von der Stimmung einer Winternacht.
Die Farbpalette enthüllt das opulent-diskrete Leben der Nacht. Hell-dunkle Farbkombinationen in feinen Schattierungen, Wollweiß und hartes Weiß blenden eine gedeckte Palette aus Flaschengrün, Schiefer, Zypressentönen und satiniertem Goldgrün. Dazwischen changieren sanfte Alabaster- und Marmortöne neben nachtblauem Seidenorganza. Farben, die Nähe zur ruhenden Natur und das Versprechen auf den Frühling vereinen.
Perret Schaad kombinieren luxuriöse, sich kontrastierende Materialien. Das Element Licht ist allgegenwärtig. Glänzende, fließende Seiden heben sich von trockenem Wollgeorgette und groben Schurwollen ab. Die Designerinnen verwenden dichte Lodenstoffe zu transparentem Organza und technischen Oberflächen.
Im kreativen Prozess arbeiten Perret Schaad spontan und intuitiv.
Im Drapieren offenbaren sich Kontraste: Symmetrie und zarte Asymmetrie, weite, maskuline Schnitte und körpernahe, weibliche Formen, Konstruktion und Dekonstruktion, Drapierung und Schnitt, Fließendes und Statisches.
Perret Schaads Mix aus freien, fließenden Formen und konstruierten Silhouetten kleidet moderne Frauen elegant und cool.
In der Schuhkollektion, die Perret Schaad für das Hamburger Traditionsunternehmen Görtz entwickelt hat, zeigt sich diese Saison der Anspruch und das Interesse an Details und hochwertiger Verarbeitung.
Elemente wie „Bas Couture“ an Pumps und Ankle Boots, symmetrische goldene Reißverschlüsse am überlangen Stiefel und feminine Riemchen an flachen Männerstiefeletten ziehen sich durch die Kollektion. Die Designerinnen verfeinern ihre kreative Recherche mit subtilen Farben und dem Spiel zwischen glattem und mattem Leder.
Wie die Perret Schaad Kollektion sind die Schuhe chic und cool, modern und zeitlos, kreativ und pur.
Edle High Heels für die warme Saison. Die zweite „Görtz designed by Sonja Kiefer“-Kollektion.
Hollywood-Glamour und Star-Feeling: Mit der „Görtz designed by Sonja Kiefer“-Frühjahr/Sommer-Kollektion 2012 geht die erfolgreiche Zusammenarbeit der Münchner Designerin und des Hamburger Multichannel-Unternehmens jetzt in die zweite Runde. Als Inspirationsquelle für die neuen Modelle der kommenden Saison dienten die glamourösen Looks großer Diven des Hollywood-Films.
„Die neue Kollektion ist als Weiterentwicklung der ersten Kollektion progressiver und ausgefallener im Detail geworden“, erklärt Sonja Kiefer. „Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, die Schuhe so zeitlos und klassisch zu gestalten, dass sie länger als eine Saison und zu den unterschiedlichsten Anlässen getragen werden können.“ Die Frühjahr/Sommer-Kollektion umfasst vierzehn High Heels, die mit Absatzhöhen von neun bis elf Zentimetern zum exklusiven Highlight jeder Party werden. Pumps und Sandaletten in zarten Frühlingsfarben kontrastieren mit Modellen in edlem Schwarz. Aufwändige Details wie glitzernde Snake-Prints, funkelnde Kristalle und raffinierte Riemchenführungen verleihen der Trägerin glamouröses Star-Feeling. Angehende Bräute werden in dieser Saison bei den Sandaletten und Peeptoes in Champagner und Silber fündig.
Kathy Wenderoth, Category Managerin bei Görtz, freut sich sehr über die Fortführung der Zusammenarbeit: „Mit der ‚Görtz designed by Sonja Kiefer‘-Kollektion konnten wir das Portfolio unseres Angebotes ausbauen und sind nun noch stärker im gehoben Segment präsent. Gleichzeitig decken wir mit einer eigenen Marke erfolgreich den Bereich Abend- und Brautschuhe ab.“
Die zweite „Görtz designed by Sonja Kiefer“-Kollektion ist ab Februar 2012 exklusiv in ausgewählten Görtz Filialen und im Onlineshop unter www.goertz.de erhältlich.
Über Görtz:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über www.goertz.de und www.goertz.at.
Über Sonja Kiefer:
Nach dem Abschluss ihres Modedesignstudiums an der internationalen Modeschule ESMOD arbeitete die Münchner Designerin Sonja Kiefer unter anderem mit Lolita Lempicka in Paris und Oscar de la Renta in New York zusammen. 1996 zeigte sie erstmals ihre eigene Kollektion unter dem Label SK-Sonja Kiefer und gewann damit in den folgenden Jahren diverse Auszeichnungen wie den „New Faces Award“ und den „LVMH Award“ für Abendmode.