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2012
Görtz erhält Deutschen Servicepreis 2012. n-tv und Deutsches Institut für Service-Qualität verleihen Auszeichnung.
Träger des Deutschen Servicepreises 2012 in der Kategorie Einzelhandel Non-Food ist seit Anfang Februar der Hamburger Schuhfilialist Görtz. Verliehen wurde diese Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 01.02.2012 in Berlin. Görtz ist damit eines von insgesamt 39 Unternehmen unterschiedlichster Branchen, das diesen Preis erhalten hat. Inhaber Friedrich Görtz nahm die Auszeichnung entgegen: „Ich freue mich sehr, dass Görtz diesen Servicepreis erhalten hat. Meine Freude ist nicht nur deshalb groß, weil Preise etwas Schönes sind, sondern vor allem, weil diese Auszeichnung zeigt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden gegenüber gute Arbeit leisten.“
Insgesamt wurden mehr als 430 Unternehmen analysiert und in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Für die Bewertung der Unternehmen wurden 40 Servicestudien der letzten Monate zusammengeführt und nach Branchen ausgewertet. Neben Angebot, Internetauftritt und Zahlungsbedingungen waren in erster Linie Faktoren wie Wartezeit, Freundlichkeit und Kompetenz Schlüsselkriterien der Benotung.
Dass Görtz einen konstant hohen Service bietet, zeigt eine weitere Auszeichnung des Deutschen Instituts für Service-Qualität: Im Dezember 2011 sicherte sich Görtz den 1. Platz in der Gesamtwertung der Studie „Schuhgeschäfte 2011“ sowie in der Rubrik „Bestes Angebot“. Als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires konnte Görtz sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen und erhielt die höchsten Bewertungen im Wettbewerbsvergleich.
Getestet wurden im Rahmen dieser Studie insgesamt 110 Filialen von elf großen Schuhketten aus dem hochpreisigen und preisgünstigen Segment. Jedes Unternehmen wurde zehn Mal von Testkundinnen und Testkunden besucht und anschließend bewertet. Görtz überzeugte vor allem mit hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeitern, ansprechendem und übersichtlichem Ambiente sowie mit seinem breiten Angebot und sicherte sich damit den Titel „Bestes Schuhgeschäft 2011“.
Über Görtz:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über www.goertz.de und www.goertz.at.
Ludwig Görtz GmbH stellt Geschäftsführung neu auf. Kollektionsleistung zum Kunden rückt gestärkt in den Fokus.
Thorsten Hermelink (42) in die Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH berufen. Christian Moritz (45) verantwortlich für den Bereich „Multibrands“ innerhalb der Geschäftsführung.
Mit Beginn des Jahres hat die Unternehmensgruppe Görtz ihre Geschäftsführung neu geordnet. Thorsten Hermelink wird im 2. Quartal 2012 als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich „Brands“ in die Unternehmensgruppe eintreten. In dieser Funktion wird er künftig für die Weiterentwicklung der eigenen Marken, das Direct Sourcing, das internationale Wholesale-Geschäft sowie für die Retail Konzepte Görtz 17 und Görtz Shoes der Unternehmensgruppe verantwortlich sein.
Thorsten Hermelink ist bis zum Eintritt in die Ludwig Görtz GmbH als CEO des Handelsunternehmens Strauss Innovation tätig und hat in dieser Funktion die erfolgreiche Neuaufstellung des Unternehmens verantwortet. „Wir freuen uns, mit Thorsten Hermelink nicht nur einen ausgewiesenen Experten vertikaler Geschäftsmodelle auf dem internationalen Handelsmarkt gewonnen zu haben, sondern einen Fashion- und Accessoire-Kenner mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von eigenen Marken“, so Ludwig Görtz, Inhaber Ludwig Görtz GmbH.
Neben seinen fachlichen Qualifikationen zeichnet Thorsten Hermelink auch seine Affinität zur Fashion-Branche aus. „Den neuen Aufgaben und Herausforderungen in der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Görtz sehe ich mit Spannung und Freude entgegen. Und ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Christoph von Guionneau, Christian Moritz und Jörn Peters. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich die erfolgreichen Marken Görtz 17 und Görtz Shoes sowie das Produktportfolio weiterentwickeln. Den Wechsel von Strauss vollziehe ich mit einem guten Gefühl, denn das Unternehmen ist jetzt auf dem richtigen Kurs“, so Thorsten Hermelink, designierter Geschäftsführer „Brands“ der Ludwig Görtz GmbH.
Christian Moritz, seit 2007 Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Görtz GmbH und Görtz Kompakt GmbH, wird mit Wirkung zum 1. Februar 2012 als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich „Multibrands“ in die Ludwig Görtz GmbH berufen. In dieser Funktion wird er weiterhin die Geschicke der Tochtergesellschaften Görtz und Görtz Kompakt leiten und zusätzlich für den Einkauf und Ausbau der Industriemarken in der Unternehmensgruppe verantwortlich sein. „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung innerhalb unserer Unternehmensgruppe. Nach vier Jahren als Geschäftsführer der Divisions Görtz und Görtz Kompakt kann ich jetzt meine bislang wahrgenommene Vertriebsverantwortung mit meiner Produkt- und Einkaufskompetenz optimal verbinden“, so Christian Moritz, Geschäftsführer der Görtz GmbH und Görtz Kompakt GmbH.
„Durch die Aufteilung der operativen Geschäftsführungskompetenzen in die Bereiche „Brands“ und „Multibrands“ setzt die Ludwig Görtz GmbH ein deutliches Signal in Richtung einer Fokussierung auf die Kollektionsleistung zum Kunden und wird mit einer verbesserten Produktleistung den Anspruch auf Marktführerschaft im Qualitätssegment weiter ausbauen“, sagt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH.
Mit dem Eintritt von Thorsten Hermelink und Christian Moritz in die Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH ist die Neustrukturierung und Besetzung des Leitungsgremiums der Unternehmensgruppe abgeschlossen. Die Geschäftsleitung wird von Christoph von Guionneau als Vorsitzendem geführt. Jörn Peters zeichnet als Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen, Controlling und Dienstleistungen verantwortlich.
Über Görtz:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über goertz.de und goertz.at.
Görtz designed by Perret Schaad. Die neue Kollektion - präsentiert am 19.1.12 auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin.
Die Perret Schaad Herbst/Winter 2012/13 Kollektion ist inspiriert von der Stimmung einer Winternacht.
Die Farbpalette enthüllt das opulent-diskrete Leben der Nacht. Hell-dunkle Farbkombinationen in feinen Schattierungen, Wollweiß und hartes Weiß blenden eine gedeckte Palette aus Flaschengrün, Schiefer, Zypressentönen und satiniertem Goldgrün. Dazwischen changieren sanfte Alabaster- und Marmortöne neben nachtblauem Seidenorganza. Farben, die Nähe zur ruhenden Natur und das Versprechen auf den Frühling vereinen.
Perret Schaad kombinieren luxuriöse, sich kontrastierende Materialien. Das Element Licht ist allgegenwärtig. Glänzende, fließende Seiden heben sich von trockenem Wollgeorgette und groben Schurwollen ab. Die Designerinnen verwenden dichte Lodenstoffe zu transparentem Organza und technischen Oberflächen.
Im kreativen Prozess arbeiten Perret Schaad spontan und intuitiv.
Im Drapieren offenbaren sich Kontraste: Symmetrie und zarte Asymmetrie, weite, maskuline Schnitte und körpernahe, weibliche Formen, Konstruktion und Dekonstruktion, Drapierung und Schnitt, Fließendes und Statisches.
Perret Schaads Mix aus freien, fließenden Formen und konstruierten Silhouetten kleidet moderne Frauen elegant und cool.
In der Schuhkollektion, die Perret Schaad für das Hamburger Traditionsunternehmen Görtz entwickelt hat, zeigt sich diese Saison der Anspruch und das Interesse an Details und hochwertiger Verarbeitung.
Elemente wie „Bas Couture“ an Pumps und Ankle Boots, symmetrische goldene Reißverschlüsse am überlangen Stiefel und feminine Riemchen an flachen Männerstiefeletten ziehen sich durch die Kollektion. Die Designerinnen verfeinern ihre kreative Recherche mit subtilen Farben und dem Spiel zwischen glattem und mattem Leder.
Wie die Perret Schaad Kollektion sind die Schuhe chic und cool, modern und zeitlos, kreativ und pur.
Edle High Heels für die warme Saison. Die zweite „Görtz designed by Sonja Kiefer“-Kollektion.
Hollywood-Glamour und Star-Feeling: Mit der „Görtz designed by Sonja Kiefer“-Frühjahr/Sommer-Kollektion 2012 geht die erfolgreiche Zusammenarbeit der Münchner Designerin und des Hamburger Multichannel-Unternehmens jetzt in die zweite Runde. Als Inspirationsquelle für die neuen Modelle der kommenden Saison dienten die glamourösen Looks großer Diven des Hollywood-Films.
„Die neue Kollektion ist als Weiterentwicklung der ersten Kollektion progressiver und ausgefallener im Detail geworden“, erklärt Sonja Kiefer. „Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, die Schuhe so zeitlos und klassisch zu gestalten, dass sie länger als eine Saison und zu den unterschiedlichsten Anlässen getragen werden können.“ Die Frühjahr/Sommer-Kollektion umfasst vierzehn High Heels, die mit Absatzhöhen von neun bis elf Zentimetern zum exklusiven Highlight jeder Party werden. Pumps und Sandaletten in zarten Frühlingsfarben kontrastieren mit Modellen in edlem Schwarz. Aufwändige Details wie glitzernde Snake-Prints, funkelnde Kristalle und raffinierte Riemchenführungen verleihen der Trägerin glamouröses Star-Feeling. Angehende Bräute werden in dieser Saison bei den Sandaletten und Peeptoes in Champagner und Silber fündig.
Kathy Wenderoth, Category Managerin bei Görtz, freut sich sehr über die Fortführung der Zusammenarbeit: „Mit der ‚Görtz designed by Sonja Kiefer‘-Kollektion konnten wir das Portfolio unseres Angebotes ausbauen und sind nun noch stärker im gehoben Segment präsent. Gleichzeitig decken wir mit einer eigenen Marke erfolgreich den Bereich Abend- und Brautschuhe ab.“
Die zweite „Görtz designed by Sonja Kiefer“-Kollektion ist ab Februar 2012 exklusiv in ausgewählten Görtz Filialen und im Onlineshop unter www.goertz.de erhältlich.
Über Görtz:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ in über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie im Internet über www.goertz.de und www.goertz.at.
Über Sonja Kiefer:
Nach dem Abschluss ihres Modedesignstudiums an der internationalen Modeschule ESMOD arbeitete die Münchner Designerin Sonja Kiefer unter anderem mit Lolita Lempicka in Paris und Oscar de la Renta in New York zusammen. 1996 zeigte sie erstmals ihre eigene Kollektion unter dem Label SK-Sonja Kiefer und gewann damit in den folgenden Jahren diverse Auszeichnungen wie den „New Faces Award“ und den „LVMH Award“ für Abendmode.