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Die Ludwig Görtz GmbH - Europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires

Elegante Pumps, angesagte Sneakers oder klassische Budapester – die rund 280 Filialen der Ludwig Görtz GmbH in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie die Internetshops www.goertz.de und www.goertz.at bieten ständig neue modische Impulse. Denn das Hamburger Unternehmen hat sich längst als Multichannel-Anbieter positioniert und prägt auch mit Accessoires wie Taschen, Schals und saisonalen Highlights den Stil seiner Kunden.


Shopping by Görtz


Die Ludwig Görtz GmbH hat mit Görtz, Görtz 17, Görtz Shoes und Hess vier Vertriebsmarken entwickelt, um sich optimal auf die individuellen Modewünsche der Kunden einstellen zu können.

Görtz bietet mit modischen Kollektionen für Damen, Herren und Kinder Anregungen, um den persönlichen Stil anspruchsvoll zu unterstreichen. Die Auswahl reicht dabei von den eigenen Marken Görtz Shoes und Ludwig Görtz bis hin zu Designermarken wie Hugo Boss, Tommy Hilfiger oder Belmondo. Sympathische, kompetente Fashion-Beratung ist dabei genauso selbstverständlich wie hervorragender Service und ein angenehmes Einkaufsambiente.

Faszinierende und avantgardistische Schuhe und Accessoires in stylischem Ambiente finden sich bei Görtz 17. Mit angesagten Marken wie Buffalo, Emu und Hub sowie den eigenen Marken Görtz 17 und Akira und feiern junge Fashion-Victims hier die aktuellen Trends der Saison.

Für den schnellen und unkomplizierten Schuhkauf in modernem Ambiente stehen die Görtz Shoes Geschäfte. Mit diesem Monolabel-Konzept kann die Ludwig Görtz GmbH noch schneller Trends aufgreifen und den Wünschen der Kunden entsprechen.

Die Fachmärkte der Görtz Tochtergesellschaft Hess bieten modische Markenschuhe und Accessoires für die ganze Familie in Selbstbedienung.


Design by Görtz


Den hohen Anspruch an Modekompetenz und Stilsicherheit realisiert Görtz durch ein eigenes Design-Team. Mit ausgeprägtem Gespür für die Trends von morgen sind die Mode-Profis in den Metropolen der Welt und auf den Modeschauen in Paris, Mailand, London oder New York unterwegs. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktmanagern entwickelt das Design-Team die kommenden Kollektionen und entscheidet, welche Trends in der nächsten Saison relevant sein werden. Kontinuierlich arbeiten die Designer daran, die Wünsche der Kunden nach modischen, qualitativ hochwertigen Schuhen perfekt umzusetzen. „Damit genau die richtigen Modelle bei uns in den Regalen stehen, ist neben Trendsicherheit und Designkompetenz eines genauso entscheidend: die Kundenwünsche von morgen zu kennen“, erläutert Geschäftsführer Christian Moritz.

Sonder- und Exklusivkollektionen wie die „bellybutton exclusive by Görtz“ Modelle oder die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Berliner Kult-Label Perret Schaad sorgen für weitere Highlights in den Sortimenten.

Junge Fashion-Designer erhalten im Rahmen einer exklusiven Zusammenarbeit die Möglichkeit, ihre eigene Görtz Schuhkollektion zu entwerfen und diese auf der Berliner Fashion Week sowie in ausgewählten Görtz Filialen zu präsentieren.


Lifestyle by Belmondo


1980 als Tochterunternehmen von Görtz gegründet, ist Belmondo heute als eigenständige Marke erfolgreich und in über 20 Ländern zuhause. Das Geheimnis des Erfolgs von Belmondo liegt im italienischen Design. Neben Schuhen für Damen und Herren präsentiert Belmondo seit 2006 auch Accessoires wie Gürtel, Taschen und Kleinlederwaren, die ebenso von italienischer Eleganz und Lässigkeit geprägt sind. Zum Lifestyle von Belmondo gehören auch eigene Ladenbau-Module, in denen die Modethemen der Schuh- und Accessoirekollektionen der jeweiligen Saison präsentiert werden.


Neue Shopkonzepte


Um den Anspruch als Premium-Anbieter für Schuhe und Accessoires weiter auszubauen, investiert Görtz seit 2006 in eine neue Filialgestaltung. Großzügiges Innendesign mit exklusiven Shop-in-Shops von High-Fashion-Marken sind in ausgewählten trendsetzenden Filialen bereits realisiert und für die zukünftige Entwicklung richtungsweisend. Auch hier finden Modebegeisterte die passenden Accessoires zu den neuesten Schuhkollektionen. Von Taschen über Mützen und Schals bis hin zu Ledergürteln präsentiert Görtz ein breites Angebot, das die aktuellen Modetrends ergänzt. In exklusiven Filialen bereichern darüber hinaus internationale Designermarken wie Marc Jacobs, Barbara Bui oder Jimmy Choo das Angebot. Die Görtz Filialen werden so zu Orten, an denen Kunden Inspirationen für Lifestyle und Modestil schöpfen.


Görtz Direct – der kürzeste Weg zum passenden Schuh


Mit der Multi-Channel-Strategie „Görtz Direct“ ist Görtz seit 2003 im Internet präsent. Die Onlineshops www.goertz.de und www.goertz.at ermöglichen es, bequem und einfach von zuhause aus einzukaufen. Für das Shopping von unterwegs steht seit 2011 ein Mobile-Shop zur Verfügung.

Zusätzlich halten Newsletter die Görtz Kunden modisch up-to-date. Auf unterschiedliche Zielgruppen abgestimmte, wöchentliche Newsletter machen Lust auf die aktuellen Kollektionen und Trends. Ein modernes Databasemarketing garantiert dabei einen individuell auf das Kundenprofil abgestimmten Service und ist Teil eines zukunftsweisenden Costumer-Relationship-Managements. „Wir nutzen diese technischen Möglichkeiten, um uns noch besser auf die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen“, erklärt Christian Moritz. Ergänzend werden vier Mal pro Jahr zielgruppenspezifische Modemagazine per Post an die Kunden versendet, welche über die aktuellen Schuh- und Accessoires-Trends bei Görtz im Magazinstil informieren.


Technische Innovationen


Höchste technische Standards garantieren bei Görtz ein reibungsloses und serviceorientiertes Arbeiten. Ein modernes Warenwirtschafts- und Kassensystem sorgt dafür, dass alle rund 280 Filialen die aktuellen Modelle immer in ausreichenden Größen und Mengen vorrätig haben. So kann Görtz die Kunden mit bestem Service schnellstmöglich bedienen. Jede Kasse ist an einen Zentralcomputer angeschlossen, der sofort alle Verkäufe registriert und entsprechende Anforderungen an das Logistik Center in Hamburg oder direkt an Lieferanten weiterleitet. So werden täglich alle Geschäfte nach Bedarf mit neuer Ware beliefert.

Das technische Know-how mündete 2004 in der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: die Ethalon GmbH, die ihren Kunden aus Industrie und Handel moderne Intranet- und Portal-Lösungen anbietet. Mit dieser branchenübergreifenden Geschäftsidee demonstriert Görtz die Innovationskraft, die das Unternehmen in allen Bereichen verfolgt.


Vom Einzelhändler zum Multi-Channel-Unternehmen


Fast 140 Jahre nach der Eröffnung des ersten 14 qm großen Ladengeschäfts in Hamburg ist die Ludwig Görtz GmbH heute mit rund 280 Filialen und 3.8000 Mitarbeitern nicht nur einer der größten Schuheinzelhändler Deutschlands, sondern positioniert sich mit seinem zusätzlichen Vertriebswegen www.goertz.de und www.goertz.at als erfolgreicher Multichannel-Anbieter. Mit Filialen in Österreich, Polen und der Schweiz hat Görtz den ersten Schritt ins europäische Ausland getan und expandiert weiter. Die Geschäftsführung des Familienunternehmens liegt heute bei Thorsten Hermelink, Christian Moritz und Jörn Peters. Der Erfolg der Unternehmensgruppe gründet sich vor allem auf ein starkes Team. Görtz investiert jährlich mehrere Millionen Euro in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Verkäufern, Gestaltern für visuelles Marketing, Betriebswirten, Bürokaufleuten und IT-Spezialisten. Diese Förderung garantiert Görtz die Zufriedenheit und Kompetenz der Mitarbeiter und somit beste Leistungen für die Kunden.

Flexible Arbeitszeitmodelle, die es im Sinne einer Work-Life-Balance erlauben, Familie und Beruf zu vereinen, unterstützen diesen Faktor noch. Die Fluktuationsrate ist entsprechend gering – wer einmal bei Görtz anfängt, bleibt zumeist auch gerne.