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Ludwig Görtz – Schuhe mit Leidenschaft
Seine Leidenschaft sind Schuhe. Der 77jährige Unternehmer Ludwig Görtz bestimmt in vierter Generation maßgeblich die Geschicke des Hamburger Schuhhauses Görtz.
Im Alter von 26 Jahren beginnt Ludwig Görtz in dem vom Urgroßvater gegründeten Unternehmen seine berufliche Laufbahn. Der gelernte Industriekaufmann hatte vorher mehrere Jahre im Ausland verbracht und so international im Handel Erfahrungen gesammelt. 1962 beginnt das Unternehmen mit der Eröffnung von Filialen außerhalb Hamburgs und kann 1975 bereits auf ein Netz von 32 Geschäften in neun Städten blicken. 1980 übernimmt Ludwig Görtz, der schon seit 1970 Generalvollmacht hat, das Ruder des damals 105 Jahre alten Traditionsunternehmens von seinem Vater Gerd Görtz. Er öffnet die Geschäftsführungsebene erstmals auch für Nichtfamilienmitglieder. Konsequent setzt das Führungsteam die Filialisierung der Görtz-Gruppe fort. Heute sind es rund 240 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Strategie und zukünftige Ausrichtung des 100-prozentigen Familienunternehmens wird Ludwig Görtz, der 2007 von der Geschäftsführung in den Verwaltungsrat wechselte, weiterhin verantwortlich mitgestalten. Auch bei der Weiterentwicklung der Eigenmarken will Ludwig Görtz in Zukunft noch seine Handschrift hinterlassen. So ist er nicht nur der Namensgeber der Marke "Ludwig Görtz", die im Frühjahr 2001 auf den Markt gekommen ist. Auch das Design, die Materialwahl und die Verarbeitung hat er maßgeblich beeinflusst. Das Ergebnis ist ein Schuh, den er selber gerne trägt: klassisch, hochwertig, handgefertigt, zu einem annehmbaren Preis.
Für seine Heimatstadt Hamburg wird sich der Unternehmer ebenfalls weiter engagieren. Ludwig Görtz übt zahlreiche Ehrenämter in der Handelskammer, in Verbänden und anderen Organisationen aus. Besonders liegt ihm dabei die städtebauliche Entwicklung der Hansestadt am Herzen. „Der individuelle Charakter Hamburgs darf nicht verloren gehen“, sagt der Grandseigneur des Schuheinzelhandels.