Hamburg/Köln, im November 2000
50 000 Mark für das Lebenshaus Köln
Dirk Bach unterstützt mit seinem Foto-Honorar aus der Görtz-Jubiläumskampagne aidskranke Menschen.
Für den guten Zweck lässt Dirk Bach alle Hüllen fallen: Im Rahmen der bundesweiten Jubiläumskampagne des Schuhhauses Görtz zeigt er sich in Magazinen und auf Plakaten nackt, nur die Füße stecken in modischem Schuhwerk. Sein Foto-Honorar spendet der Schauspieler an das Lebenshaus, eine Initiative der Aids-Hilfe Köln. Am 27. November übergibt er in der Kölner Görtz-Filiale im Olivandenhof einen Scheck in Höhe von 50.000 Mark an Elfi Scho-Antwerpes, Vorstand der Aids-Hilfe Köln.
Seit 1996 setzt sich die Initiative Lebenshaus dafür ein, HIV-Infizierten und an Aids erkrankten Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie optimale körperliche und psychologische Betreuung erhalten und die letzte Zeit ihres Lebens würdevoll und selbstbestimmt verbringen können.
Für die Jubiläumskampagne anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Schuhfilialisten Görtz ließen auch Jessica Stockmann, Mo Asumang, Lilo Wanders, Andreas Elsholz und Michael Stich die Hüllen fallen. Insgesamt kamen auf diese Weise 300.000 Mark wohltätigen Zwecken zugute.
Das 1875 in Hamburg-Barmbek von Johann Ludwig Görtz gegründete Schuhhaus beschäftigt heute mehr als 2900 Mitarbeiter. Die Zeichen stehen auf Expansion: Bis Ende 2000 wird sich die Zahl der Filialen in Deutschland um rund 20 auf dann über 220 erhöhen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre will das Traditionsunternehmen die Mitarbeiter- und Filialzahl verdoppeln. Das 100-prozentige Familienunternehmen wird von Hans-Peter Labin und den Brüdern Friedrich und Ludwig Görtz sowie von Dr. Stephan Harmening geführt.