Hamburg, im August 2000
Hüllenlos für den guten Zweck
Die Görtz-Kampagne geht weiter: Mo Asumang, Dirk Bach und Michael Stich geben alles
Mo Asumang, Michael Stich und Dirk Bach lächeln nackt von Plakatwänden in ganz Deutschland. Allein ihre Füße sind bedeckt - mit modischem Schuhwerk von Görtz.
Die neue Plakat- und Anzeigenaktion startet im September. Sie ist Bestandteil der von der Werbeagentur Springer & Jacoby anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Hamburger Schuhhauses entwickelten Jubiläumskampagne. Entsprechend dem Slogan "Ich gebe alles! Außer meine Schuhe", hatten im Laufe des Jahres bereits Jessica Stockmann, Lilo Wanders und Andreas Elsholz die Hüllen fallen lassen.
Alle Prominenten spenden ihre Foto-Honorare von jeweils 50.000 Mark an soziale Einrichtungen. "Liebe Sünde"-Moderatorin Mo Asumang unterstützt den Verein "hand in hand for children", der sich für krebskranke Kinder einsetzt, Komiker Dirk Bach das "Lebenshaus", eine Einrichtung für Aids-kranke Menschen im Endstadium der Krankheit. Wimbledon-Sieger Stich lässt sein Honorar in die von ihm ins Leben gerufene "Michael-Stich-Stiftung" fließen, die HIV-infizierte Kinder unterstützt.
Die frechen Motive sind bundesweit in Publikumszeitschriften zu sehen und sorgen als Plakate in mehreren deutschen Großstädten für Aufmerksamkeit. Mit der Aktion will Görtz seine Bekanntheit in Deutschland deutlich ausbauen.
Das 1875 in Hamburg-Barmbek von Johann Ludwig Görtz gegründete Schuhhaus beschäftigt heute mehr als 2900 Mitarbeiter. Die Zeichen stehen weiter auf Expansion: Bis Ende 2000 wird sich die Zahl der Filialen in Deutschland um rund 20 auf dann über 220 erhöhen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre will das Traditionsunternehmen die Mitarbeiter- und Filialanzahl verdoppeln. Das 100-prozentige Familienunternehmen wird von Hans-Peter Labin und den Brüdern Friedrich und Ludwig Görtz sowie von Dr. Stephan Harmening geführt.