Hamburg, im März 2000
Die Ludwig Görtz GmbH: Mit Schuhen zum Erfolg
Mit über 200 Filialen von Flensburg bis München zählt Görtz, 1875 in Hamburg gegründet, zu den umsatzstärksten Schuhfachhändlern in Deutschland.
Das 100-prozentige Familienunternehmen mit derzeit über 2800 Mitarbeitern wird heute von Hans-Peter Labin, den Brüdern Friedrich und Ludwig Görtz sowie Dr. Stephan Harmening geführt.
Eine konsequente Kundenorientierung, eine klare Profilierungsstrategie und die Umsetzung innovativer Vertriebskonzepte, das sind die Kennzeichen der Ludwig Görtz GmbH. Dieses Erfolgs-Konzept hat Görtz in einem Markt, in dem sich die Angebote immer ähnlicher zeigen, eine herausragende und unverwechselbare Position verschafft.
Aus dem ersten, 14 qm großen, Schuhgeschäft in Hamburg-Barmbek hat sich Görtz in den vergangenen 125 Jahren in ein nationales Schuhhaus mit fünf unterschiedlichen Geschäftstypen entwickelt.
Geschäftstypenvielfalt und Designermarke: Görtz setzt auf Profilierung
Aushängeschild ist das traditionelle Familienschuhhaus Görtz mit Vollsortiment in 1A-Innenstadtlage, angeführt von dem mit 4500 qm größten Schuhgeschäft Europas, dem Görtz Flagship-Store in der Hamburger Spitalerstraße.
Ebenfalls in 1A-Lagen, allerdings bevorzugt auf einer Fläche von etwa 250 qm, werden unter dem Namen Görtz M modische Damen- und Herrenschuhe zur Selbstbedienung für den preisbewussten, jungen Kunden angeboten.
Görtz 17 bietet in modernster Ladenbaukonzeption aktuelle Schuhmode für alle, die sich von junger Mode begeistern lassen. Neben einem Eigenlabel führt Görtz 17 Trendmarken im mittel- bis hochpreisigen Segment.
Das Fachmarkt-Konzept Hess offeriert in Selbstbedienung Markenschuhe zu günstigen Preisen für die ganze Familie. Hess-Geschäfte befinden sich meist außerhalb der Innenstadt, in Fachzentren oder an großen Ausfallstraßen auf der "grünen Wiese".
Flankiert werden diese vier unterschiedlichen Geschäftstypen durch exklusive Franco Francesco-Filialen, die modische Handtaschen und Koffer in hochwertiger Qualität anbieten.
Das Sortiment wird weltweit eingekauft. Eigene Kollektionen werden für Görtz unter eigenen Marken in verschiedenen Fabriken gefertigt. Ein Büro in Florenz sichert die Nähe zum wichtigsten und lebendigsten Schuhmode-Markt.
Im Jahr 1983 führte Görtz die Marke Belmondo in den deutschen Markt ein. Belmondo steht für originelle und lässige Schuhmode, die sich durch schlichte Formen, elegante Schnitte und dezente Farbvariationen bei stets hoher Qualität auszeichnet. Nicht zuletzt auch dank der originellen und auffälligen Werbung gehört Belmondo heute zu den bekanntesten Schuhmarken in Deutschland.
Hightech und moderner Ladenbau: Innovation als Dienst am Kunden
Vom Hamburger Zentrallager, das mit modernster Technologie ausgestattet ist, werden sämtliche Filialen mindestens drei Mal pro Woche mit neuer Ware beliefert. Alle Filialen sind über Computer mit der Zentrale und dem hauseigenen Warenwirtschaftssystem verbunden, so dass in jeder Filiale zu jeder Zeit ein Überblick über den gesamten Schuhbestand der Görtz-Filialen gegeben ist.
Innovativ zeigt sich Görtz auch bei der Ladenarchitektur. So überrascht das Schuhhaus seine Kunden und Passanten immer wieder durch ungewöhnliche Fassaden und Ladenbaukonzeptionen. Die zahlreichen Neueröffnungen präsentieren sich im Gewand modernster Architektur, so dass der Name Görtz heute nicht nur für Schuhmode, sondern auch für avantgardistische Geschäftsarchitektur steht.
Von den 2800 Mitarbeitern befinden sich über 80 Prozent in Teilzeit. Rund 600 Mitarbeiter mit einer über zehnjährigen Unternehmenszugehörigkeit dokumentieren die starke Identifikation mit dem Unternehmen. Nachwuchskräfte in allen Bereichen - von Kaufleuten im Einzelhandel über Schauwerbegestalter bis zu Betriebswirten oder Datenverarbeitungskaufleuten - bildet Görtz selbst aus.
Die Mitarbeiter des Unternehmens werden laufend in mehr als 200 Seminarveranstaltungen pro Jahr fortgebildet. Für den Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung steht ein jährliches Budget von mehreren Millionen DM zur Verfügung.
Ehrgeizige Pläne bestimmen den weiteren Kurs der Ludwig Görtz GmbH. Innerhalb der nächsten 10 Jahre soll das Filialnetz bundesweit auf insgesamt 400 Geschäfte verdichtet werden. Die Ludwig Görtz GmbH - mit Schuhen zum Erfolg.