Hamburg, im August 2007
Urbane Sachlichkeit - Görtz präsentiert die neue Herbst/Winter-Kollektion 2007/08
Nach Glitzer, Glamour und Sexyness wird die Mode ruhiger. Purismus und Klarlinigkeit dominieren die Laufstege – die neue Sachlichkeit setzt sich durch.
Und so ist auch die Herbst/Winter-Kollektion von Görtz geprägt von Farbberuhigung und Eleganz. Die moderne Großstadt rückt in den Mittelpunkt.
Ein strenger und schlichter Businesslook vereint in der Damenmode maskuline Elemente wie Hosenanzüge mit femininen Silhouetten. Volumen lautet das Zauberwort. Überweit und superschmal stehen sich gegenüber. So werden weite, voluminöse Oberteile zu schmalen Bleistiftröcken oder Röhrenhosen kombiniert, schmale Hemdformen hingegen zu weiten Hosen mit höheren Bundlösungen.
Die neue Silhouette ist eine Herausforderung gerade für Schuhdesigner. Röhrenhosen oder Leggings rücken das Bein in den Blickpunkt. Die ideale Ergänzung dazu sind Ankle Boots – das bestimmende Thema in der Schuhmode im Herbst/Winter. Formschöne Trichterabsätze, Raffungen und glänzende Oberflächen verleihen ihnen besondere Raffinesse. Auch Stiefel und Stiefeletten betonen das Bein und werden sowohl zu Bleistiftröcken, Bermudas als auch zu Röhrenhosen getragen. Die neuen Modelle überzeugen durch Zierknöpfe, elegante Leistenformen oder schlicht durch ihre Farbe. Grundsätzlich zeigt sich die Farbpalette ruhiger. Im Vordergrund stehen die Noncolours Schwarz und vor allem Grau in all seinen Schattierungen von Greige bis Taupe aufgelockert durch Bordeaux oder Perlmutt .
Für Glanz sorgt auch das andere große Thema der kommenden Saison: Lackleder! Bei aller Schlichtheit und Reduktion auf Form und Material setzen die Schuh- und Accessoire-Designer durch Lack immer wieder Akzente, die einem Outfit erst das gewisse Etwas verleihen.
Ihre zweite Ausdrucksform findet die neue Sachlichkeit durch modische Anlehnung an die 60er Jahre. Eleganz und Couture sind auch hier die Schlagworte. Miniröcke, Kleider in Trapezform und kleine Couturejäckchen spielen mit geometrischen Mustern, Pop-Art-Motiven und klassischen Wollmusterungen wie Hahnentritt oder Pepita. Neben Schwarz und Weiß kommen klare und kräftige Farben zum Einsatz. Ergänzt wird dieser Trend durch Ankle Boots, die häufig schon unter dem Knöchel aufhören, sowie durch Pumps im Mary-Jane-Stil. Große, runde Sonnenbrillen sind ebenso unverzichtbar wie lange Lederhandschuhe und Lackhandtaschen.
Sachlichkeit und Reduktion auf das Wesentliche sind auch in der Herrenmode zu verzeichnen. Während bei den Damen Volumen eine wichtige Rolle spielt, wird bei den Herren die Silhouette schmaler. Sakkos werden mit Röhrenhosen, so genannten Pencil Pants, kombiniert. Die absoluten Must-haves für den modebewussten Mann sind schmale Strick-Cardigans, Schals und große Taschen. Dieser klassische Chic setzt sich auch in der Schuhmode fort: Schlichte Chelseaboots passen ideal zu den neuen Pencil Pants und Mutige tragen im Herbst/Winter Lackschuhe nicht mehr nur zum Smoking oder Anzug, sondern auch zu Jeans.