Hamburg/Hannover, im Dezember 2007
Große Packhofstraße: Görtz realisiert Architektur-Highlight
International und futuristisch, so beschreibt die Ludwig Görtz GmbH das Bauvorhaben ihres Görtz Geschäftes in Hannovers Großer Packhofstraße 36 und hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: im Herbst 2008 Europas modernstes Schuhgeschäft zu eröffnen.
Hierfür wird im Januar 2008 das jetzige Gebäude komplett abgerissen, um dann ein Modehaus zu errichten, das in Hannovers Stadtbild ein markantes Zeichen setzen und ein völlig neues Einkaufserlebnis schaffen wird. Realisiert wird der rund zehn Millionen Euro teure Um- und Neubau von den international renommierten Architekten Blocher Blocher Partners in Zusammenarbeit mit dem Görtz internen Architekturbüro.
„Der Entwurf für das sechsgeschossige Görtz Haus zeichnet sich durch ein spannendes Spiel architektonischer Formen und eine magisch-moderne Inszenierung aus“, erläutert Görtz Geschäftsführer Christoph von Guionneau. Die Fassade zur Großen Packhofstraße öffnet sich einladend als voll verglaster Baukörper zum Stadtraum. Gewölbte Scheiben umhüllen die Glasfassade und verleihen dem Gebäude einen spezifischen, futuristischen Charakter. Im Inneren erlauben Einbauten unterschiedlichster Form und ein heterogener Materialmix auf jeder Etage eine zielgruppengenaue, individuelle Schuh- und Accessoire-Präsentation. Eine weitere Besonderheit stellt die tragende, rautenförmige Konstruktion aus Ortbeton als Abschluss der Rolltreppe dar. Die geschossweise aus drei Andreaskreuzen bestehende Konstruktion winkelt auf Höhe der Decke über dem vierten Obergeschoss horizontal ab und wirkt zugleich als Tragkonstruktion für die Dachverglasung der Rolltreppenanlage.
„Architektonisch orientieren wir uns an internationalen Modehäusern wie Prada in Tokio oder Comme des Garçon in New York, die Konsum, Kunst und Architektur längst nicht mehr als Widerspruch begreifen“, so Christoph von Guionneau, „in Hannover entsteht eine faszinierende Schuh- und Accessoirewelt, die bei all dem Anspruch den Kunden eine einladende Zugänglichkeit gewähren wird.“
Faszination und Anspruch sind auch die Schlagworte für das Warenangebot, das die Unternehmensgruppe Görtz den Hannoveranern bieten wird, denn für den Standort Große Packhofstraße ist erstmals ein ‚House of Görtz‘ geplant mit einer Gesamtfläche von 3.200 qm. Während für die Etagen eins bis drei das Görtz Konzept mit Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder vorgesehen ist, stellt das Untergeschoss die Fläche für einen Görtz 17 Shop, also das Young Fashion Konzept der Unternehmensgruppe, das sich an eine junge, trendsetzende Zielgruppe zwischen 18 und 25 richtet. Die Etagen vier und fünf sollen als Lager- und Büroflächen genutzt werden.
Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und wird von Friedrich Görtz, Christoph von Guionneau und Rainer Worbs geführt. In der Großen Packhofstraße in Hannover ist Görtz seit 1962 vertreten. Hinzu kommen zwei Görtz 17 Filialen, in der Galerie Luise und in der Osterstraße/Sinn Leffers. Während des Totalumbaus wird das Filialangebot außerdem um einen Outlet-Store in der Osterstraße 40 ergänzt, und in der neuen Ernst-August-Galerie werden eine Görtz und eine Görtz 17 Filiale eröffnen.