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Hamburg, im August 2008

Görtz mit neuem Konzept auf Wachstumskurs: Premiumausrichtung wird ausgebaut

Der Herbst dieses Jahres steht bei der Ludwig Görtz GmbH im Zeichen wichtiger Neueröffnungen. Im Rahmen einer Großflächenoffensive eröffnet das Hamburger Unternehmen in den kommenden Monaten unter anderem in Aachen, Stuttgart, Münster und Hannover neue Häuser mit Verkaufsflächen von 1.400 qm und größer.

Mit diesen und weiteren Eröffnungen sowie Umbauten bestehender Geschäfte verfolgt Görtz verstärkt seinen Marktführungsanspruch im Qualitätssegment und investiert 2008 insgesamt rund 25 Mio. Euro in die Entwicklung neuer Standorte und die Aufwertung vorhandener Flächen.

„Unser Ziel ist es, anspruchsvolle Schuh- und Accessoire-Kollektionen in faszinierendem Ambiente modisch interessierten Kunden zugänglich zu machen“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. Ein hierfür neu entwickeltes Konzept stellt neben der Kollektionskompetenz Beratung und Service in den Mittelpunkt. „Wir verstehen uns nicht als klassischer Schuhhändler, sondern als Lifestyle- und Fashionanbieter“, so von Guionneau, „die nationale Position der Marke Görtz festigen wir und bauen sie – antizyklisch zur gegenwärtigen Konjunktur – aus.“

Kennzeichnend für die neuen Görtz Häuser ist eine deutliche Strukturierung in Stilwelten. Optisch grenzen unterschiedliche Wandgestaltungen, Fußböden und Einrichtungen die einzelnen Bereiche, zum Beispiel Premium-, Fashion-, City- oder Casual-Welt, von einander ab. Die Mode- und Markenangebote in den entsprechenden „Welten“ sind gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Käufergruppen ausgerichtet. So zeichnet sich die Premium-Welt durch ein exklusives Ambiente mit ausgewählten Marken wie zum Beispiel Hugo Boss, La Martina oder Ludwig Görtz aus, die Casual-Welt bietet eine sportiv-lässige Atmosphäre mit Marken wie Timberland oder Geox, und in der klar gestalteten City-Welt finden sich unter anderem Schuhe von Belmondo und Lloyd für Business und Büro.

Den Auftakt der Neueröffnungen macht Görtz am 28. August mit einem Haus in Aachen. Neben Premium-, City- oder Fashion-Welt wird den Kunden hier ein Görtz 17 Shop-in-Shop geboten. „In Aachen verbinden wir erstmals die Kollektionen von Görtz und Görtz 17 auf einer Fläche zu einem Sortiment. Damit bieten wir die gesamte Fashion-Kompetenz der Unternehmensgruppe“, sagt Christoph von Guionneau. Ein Konzept, das in diesem Jahr auch in Münster (Eröffnung 9.10) und Hannover (Eröffnung 30.10) umgesetzt wird.

Ein weiteres Highlight zum Start in die Herbst/Winter-Saison stellt am 4. September die Eröffnung des Görtz Weltstadthauses in Frankfurts Biebergasse dar. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das erste Obergeschoss komplett neugestaltet wurde, ist dann auch das Erdgeschoss mit 1.300 Quadratmetern Verkaufsfläche fertiggestellt. Internationale Designermarken wie DKNY, Giorgio Armani, Marc by Marc Jacobs oder Victor & Rolf versprechen den Frankfurtern internationales Mode- und Shopping-Flair.

Für großes Interesse - bereits seit Baubeginn - sorgt die Görtz Immobilie in Hannovers Großen Packhofstraße. Am 30. Oktober eröffnet Görtz hier ein sechsgeschossiges Modehaus, dessen futuristische Architektur an Prada in Tokio anlehnt und in Hannovers Stadtbild ein markantes Zeichen setzen wird.

„Diese und weitere Eröffnungen sind Beispiele dafür, dass wir unsere Marktführerschaft im Qualitäts- und Premiumsegment ausbauen“, betont Christoph von Guionneau, „insgesamt eröffnen wir in diesem Herbst 15 neue Geschäfte, sowohl Görtz als auch Görtz 17 Stores.“

Die Ludwig Görtz GmbH, 1875 in Hamburg gegründet, zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen. In diesem Herbst eröffnet das Unternehmen erstmals auch Görtz 17 Shops in Rumänien.