Hamburg, im September 2008
Görtz auf Wachstumskurs: Görtz setzt neue Geschäftskonzepte um – über 190 neue Arbeitsplätze – Expansion nach Rumänien
Der Herbst dieses Jahres steht bei der Ludwig Görtz GmbH im Zeichen wichtiger Neueröffnungen. Bis November 2008 eröffnet das Hamburger Unternehmen insgesamt 15 neue Geschäfte.
Im Mittelpunkt dabei stehen Geschäfte, die auf neuen Konzepten basieren. Unter anderem im Alstertal Einkaufszentrum (AEZ): Hier feiert Görtz am 10. September mit „Görtz Kinder!“ Premiere eines Shops mit Schuhmode und Accessoires ausschließlich für Kinder. Darüber hinaus eröffnet Görtz im Rahmen einer Großflächenoffensive neue, bis zu 3.800 qm große Häuser, zum Beispiel in Hannover, Frankfurt oder Stuttgart.
Mit diesen und weiteren Eröffnungen sowie Umbauten bestehender Geschäfte verfolgt Görtz verstärkt seinen Marktführungsanspruch im Qualitätssegment und investiert 2008 insgesamt rund 25 Mio. Euro in die Entwicklung neuer Standorte und die Aufwertung vorhandener Flächen. Im Zuge der Flächenoffensive schafft Görtz allein im 2. Halbjahr 2008 über 190 neue Arbeitsplätze, davon über 150 in Deutschland und rund 40 in Polen und Rumänien.
„Mit unseren Neueröffnungen festigen wir die nationale Position der Marke Görtz und bauen sie – antizyklisch zur gegenwärtigen Konjunktur – aus“, sagt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. Parallel zu den Eröffnungen in Deutschland expandiert Görtz ins osteuropäische Ausland. „Nachdem wir bereits seit zwei Jahren erfolgreich mit Görtz 17 Filialen in Polen vertreten sind, streben wir jetzt den Standort Rumänien an“, so Christoph von Guionneau. Den Beginn machen im November dieses Jahres zwei Görtz 17 Filialen in Buzau und Bukarest.
Im Hamburger AEZ feiert das Unternehmen am 10. September Premiere des neuen Geschäftskonzeptes Görtz Kinder! und richtet sich damit an Kinder zwischen null und zwölf Jahren. Neben den eigenen Kinderschuhmarken Gonuts und Görtz One umfasst das Angebot bekannte Designer-Marken wie Belstaff, Bikkemberg, Ralph Lauren und ab Februar 2009 die neue Boss Orange Kinderkollektion. Besonderen Wert legt Görtz Kinder! darüber hinaus auf eine kompetente Beratung. „Jedes zweite Kind in Deutschland trägt zu kleine Schuhe“, erklärt Christoph von Guionneau, die Bedeutung, „darum steht bei uns explizit geschultes Fachpersonal den Eltern beim Kinderschuhkauf zur Seite.“
Im Rahmen einer Großflächenoffensive eröffnet Görtz zum Start in die Herbst/Winter-Saison Häuser, deren Verkaufsfläche mindestens 1.400 qm beträgt. Die Expansion erfolgt mit zwei Konzepten. So baut Görtz seine Premiumausrichtung mit der Eröffnung von Weltstadthäusern aus, wie am 4. September in Frankfurt a.M. Auf einer Gesamtfläche von 3.850 qm bietet Görtz hier neben Deutschlands größtem Angebot handgefertigter Herrenschuhe exquisite, internationale Schuh- und Accessoiremode für Damen, Herren und Kinder. Verschiedene Stilwelten und exklusive Shop-in-Shops, wie von Hugo Boss, DKNY, Armani, John Lobb oder Crockett & Jones kennzeichnen das luxuriöse Interieur. „Frankfurt ist Vorbild für unser Geschäft in der Spitalerstraße/Mönckebergstraße“, erläutert Christoph von Guionneau, „das wir ab dem kommenden Jahr zu einem komplett neuen Haus auf Weltstadt-Niveau gestalten werden.“
Desweiteren setzt Görtz ein Fashionkonzept um, welches erstmalig die Vertriebsmarken Görtz und Görtz 17 unter einem Dach vereint. Der Young-Fashion-Anbieter Görtz 17 hat dabei einen kompletten Relaunch erfahren und wurde bereits im Mercado Center in Altona umgesetzt.
Die Ludwig Görtz GmbH, 1875 in Hamburg gegründet, zählt heute mit 3.000 Mitarbeitern und über 200 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen zu den führenden Schuhhandelsunternehmen.