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Hamburg/Canton, MA , im Februar 2010

Görtz und Rockport starten Partnerschaft in Deutschland

Das Hamburger Schuhhandelsunternehmen Görtz startet zum 8. März 2010 eine exklusive Partnerschaft mit der US-amerikanischen Rockport ® Company (www.rockport.com).

Mit der Zusammenarbeit ergänzen die beiden Unternehmen ihre jeweiligen Kern-Kompetenzen: Rockport als weltweit operierende Marke für Schuhmode und Görtz als Einzelhändler mit seinen Kenntnissen und dem flächendeckend ausgebauten Filialnetz im deutschen Schuhmarkt.

Am 8. März 2010 eröffnet Görtz fünf Rockport Shop-in-Shops, vier in Hamburg, einen in Hannover sowie einen Markenshop im Internet unter www.goertz.de/rockport. Das Sortiment umfasst rund 60 bis 70 Schuhmodelle für Damen und Herren. In der Saison Herbst/Winter 2010 werden acht zusätzliche Shop-in-Shops folgen sowie zwei eigenständige Rockport Concept Stores. Sowohl für Görtz als auch für Rockport stellt die Kooperation ein neues Geschäftsmodell dar, bei dem beide Partner gemeinsam die Shop-in-Shops und Concept Stores betreiben.

In puncto Design orientieren sich die Shop-in-Shops und die Concept Stores am globalen Designkonzept von Rockport, das im Jahr 2009 eingeführt wurde.

„Görtz ist der ideale Partner für Rockport, wenn es darum geht, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Görtz versteht den deutschen Schuhmarkt für das Herren- und das Damensortiment und verfügt mit einem gut ausgebauten Filialnetz und dem Online-Shop über starke Vertriebswege“, so Michael Rupp, CEO der Rockport Company. „Die Tatsache, dass Görtz das Markenerlebnis von Rockport sowohl vom Merchandise-Standpunkt als auch vom Standpunkt des Filialdesigns umsetzen und präsentieren will, entspricht genau unserer Strategie, mit der wir weltweit das komplette Kundenerlebnis einheitlich gestalten wollen. Die Erfahrung von Görtz im Einzelhandel und bei der Gestaltung der Filialen ist unübertroffen in Deutschland; Görtz schätzt internationale Marken und wir freuen uns auf den gemeinsamen Start im März.“

„Diese Partnerschaft ist Teil unserer Strategie, mit unseren Lieferanten ein eher vertikales Modell zu verfolgen, da wir der Ansicht sind, dass auf diese Weise alle Beteiligten erfolgreicher sein können“, sagt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführer der Ludwig Görtz GmbH. „Mit der besonderen Kombination aus Design und innovativem Komfort ist Rockport ein guter Partner, der im weltweiten Markenmanagement und Produktmarketing sehr erfahren ist. Wir glauben, dass dieses Partnerschaftsmodell für beide Seiten hohe Erfolgspotentiale bietet.“

Über Rockport
Die Rockport Company, LLC, ist eine führende Marke innerhalb des Unternehmensportfolios der adidas-Group und die führende „Brown Shoe Company“ in den USA. Rockport bietet weltweit komfortable Schuhmode für Damen und Herren und legt seit jeher großen Wert auf Innovation. Die Rockport Company, LLC, wurde 1971 in den USA gegründet und hat ihren Haupt-Firmensitz in Canton, Massachusetts. Aktuell vertreibt das Unternehmen seine Schuhe in über 70 Ländern.

Über Görtz
Als Mode- und Lifestyle-Anbieter ist die Ludwig Görtz GmbH, gegründet 1875 in Hamburg, Marktführer im mittleren bis gehobenen Segment für Schuhe und Accessoires. Die Görtz Unternehmensgruppe umfasst aktuell 220 Filialen in über 95 Städten sowie einen Onlineshop und verfügt über Flagship-Stores mit einer Größe von bis zu 4.500 Quadratmetern in großen deutschen Städten, darunter Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt. Jedes Jahr besuchen mehr als 60 Millionen Kunden die Görtz Geschäfte. 2009 kürte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels den Görtz Onlineshop zum Onlineshop des Jahres.