Hamburg/Krefeld, im Dezember 2004
Görtz startet erfolgreich mit neuem Vertriebskonzept
Der Hamburger Schuhfilialist Görtz hat in Krefeld die erste Görtz Shoes Filiale erfolgreich eröffnet.
Mit der Eröffnung des Geschäftes geht Görtz neue Wege: Es ist der erste reine Monolabel-Store der Unternehmensgruppe, geführt werden dort ausschließlich modische Schuhe und Accessoires für Damen und Herren der eigenen Kern-Marke Görtz Shoes. Das neue Konzept wurde in Krefeld positiv angenommen. Bei Etablierung des Pilotstores plant das Unternehmen die rasche Expansion von Görtz Shoes.
Die Corporate Identity von Görtz Shoes wurde gemeinsam mit dem Hamburger Designer Peter Schmidt und seinem Team konzipiert. Im Zentrum des neuen Konzeptes stehen modische Ausrichtung, hohe Aktualität des Sortimentes - gewährleistet durch drei Kollektionen pro Saison - sowie ein konsequent umgesetzter Convenience-Ansatz. Bestandteile hierfür sind die kompetente Vorstrukturierung des Sortimentes, ein auf schnelle Orientierung ausgerichtetes Ladenbau- und Merchandisingkonzept sowie eine hochwertige Kartonpräsentation. Sie zielen auf Zeitersparnis beim Kunden in einer zeitgemäßen, unkomplizierten und wertigen Einkaufsatmosphäre.
Modische Ausrichtung, hoher Qualitätsanspruch bei Produkt, Service und Ambiente sowie klare Verlässlichkeit der Preisgestaltung sollen den neuen Betriebstypen im Markt eindeutig profilieren. Die Zielgröße der Görtz Shoes Filialen liegt bei ca. 200 qm Verkaufsfläche. Besetzt werden ausschließlich 1A-Lagen in Innenstädten sowie Einkaufscentern.
"Mit Görtz Shoes heben wir den Schuhhandel auf das Lifestyle-Niveau moderner, führender Marken und Textilfilialisten", markiert Geschäftsführer Rainer Worbs (48) den Anspruch der Unternehmensgruppe, "wir orientieren uns konsequent an dem Erfolg vertikaler Filialkonzepte und bauen auf die Kraft der Marke Görtz."
Die Ludwig Görtz GmbH zeichnet sich durch eine konsequente Zielgruppenausrichtung und entsprechend differenzierte Betriebstypen aus. Görtz Shoes erweitert das vorhandene Portfolio der Filial-Vertriebskonzepte, bestehend aus Görtz, Görtz 17 und Hess Schuhe. Seit Oktober letzten Jahres betreibt Görtz darüber hinaus einen Internet-Shop unter www.goertz-shop.de. Hier finden die Besucher ein eigenständiges, modisches Sortiment, das aus über 900 verschiedenen Schuhen für Damen und Herren besteht. Bereits nach einem Jahr hat sich der E-Commerce-Kanal etabliert, und Anfang 2005 wird das Online-Angebot mit exklusiven Markenshops und Kinderschuhen ausgebaut.