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Hamburg, im März 2002

Feine Schuhmode in edlem Ambiente - Görtz eröffnet Hamburgs größte Filiale für exklusive Schuhmode am Neuen Wall

Burberry, Escada, Bulgari - jetzt hat die eleganteste Hamburger Shoppingmeile einen Anziehungspunkt mehr: die neue Görtz-Filiale.

Nach sechswöchigem Umbau eröffnet eines der großen deutschen Schuhhäuser am 21. März 2002 sein exklusivstes Geschäft am Neuen Wall Nr. 10. In die Architektur des luxuriös umgebauten Geschäfts hat Görtz eine Million Euro investiert. "Für die Hamburger, aber auch für die zahlreichen Besucher aus dem In- und Ausland möchten wir zu der Adresse für edle und hochwertige Schuhmode werden", sagt Inhaber Ludwig Görtz. Mit dem Ausbau des Exklusivsegments will man sich mit den Nobelgeschäften am Neuen Wall messen. Dafür hat Görtz einiges getan. Schon beim Schaufensterbummel fällt die neue Gestaltung mit hochwertigen Materialien auf. Edelstahl im Zusammenspiel mit warm wirkenden Hölzern sowie beschichteten Gläsern verleihen den Räumen ein einladendes Ambiente. Das Erdgeschoss gehört jetzt ganz den Damen. Hier dominieren Farben in Rot- und in Beigetönen. Rund 550 unterschiedliche Schuhmodelle präsentiert der jetzt 400 Quadratmeter große Verkaufsraum. Rotbraune Ledersessel von "Cor" laden zur entspannten Anprobe ein. Der Fußboden ist mit hochwertigem Sandstein und weichem Teppich belegt. Zum genussvollen Einkaufserlebnis trägt die neue Cappuccino-Bar bei, an der sich die Kunden mit köstlichen Espressovarianten und kalten Getränken verwöhnen lassen können. Die Herrenabteilung mit 350 Modellen und exklusiven Lederwaren ist in das auf 350 Quadratmeter Verkaufsfläche vergrößerte Obergeschoss gezogen. Hier flanieren die Kunden auf dunklem Holz und blauem Teppich.

Einzigartige Markenauswahl
Neben dem Design wurden auch das Konzept und das Sortiment ganz auf Exklusivität umgestellt. Damen haben zum Beispiel die Wahl zwischen den Marken Church, Clergerie, René Lezard, Strenesse, Gabriele Strehle und Stuart Weitzman. Den Herren stehen unter anderem Schuhe von Ludwig Görtz, Church, Crockett & Jones, Allen Edmonds, Gravati und Ludwig Reiter zur Auswahl bereit. Daneben werden junge Designermarken wie Patrick Cox, Hugo Boss, Miss Rossi und Paul Smith geführt. Mit dem erweiterten Sortiment bietet Görtz am Neuen Wall das größte Angebot an modisch-exklusiven Damen- und Herrenschuhen in Hamburg. Bei aller Exklusivität sind die Schuhe bezahlbar geblieben. Durchschnittlich liegen die Preise bei 165 Euro für Damen und 180 Euro für Herren. Die luxuriösesten Modelle sind zur Zeit ein Marc-Jacobs-Damenschuh für 439 Euro und ein Stefanobi-Herrenschuh für 849 Euro.

Bei hochwertigen Produkten kommt es besonders auf den Service an. Von jedem Modell steht im Verkaufsraum nur eine Größe. Dem Kunden wird seine individuelle Größe dann persönlich gereicht. Alle 20 Mitarbeiter sind speziell für die Beratung im Exklusivbereich geschult. Und damit der Nachwuchs nicht ausbleibt, werden in der Filiale am Neuen Wall vier Auszubildende und zwei Führungsnachwuchskräfte ausgebildet.

Die hohe Investition in den Standort am Neuen Wall ist auch ein Beitrag für die Attraktivität der Hamburger Innenstadt. "Nur mit einem aktuellen Angebot, außergewöhnlichen Einkaufserlebnissen und individuellen Geschäften können die Innenstädte ihre Funktion weiterhin erfüllen: als lebendige Zentren für Handel und Kultur, Lebensfreude und Freizeitvergnügen", sagt Ludwig Görtz. Parallel zur Eröffnung des Hauses am Neuen Wall wird das Herrengeschäft am Jungfernstieg geschlossen, da hier der Mietvertrag ausläuft und das Herren-Sortiment der neu eröffneten Filiale entsprechend erweitert wurde.

Mit dem edlen Aushängeschild unterstreicht Görtz seine starke Kompetenz im Exklusivbereich. "Unser Anspruch ist es, für jeden Standort und jeden Bedarf die richtige Schuhauswahl anzubieten", so Filialleiterin Bettina Dreß. Mit rund 240 Filialen in Deutschland und Österreich folgt das Unternehmen diesem Anspruch immerhin schon seit 127 Jahren.