Hamburg/Köln, im September 2001
Schuhhaus Görtz eröffnet Megastore in Köln
Ludwig Görtz, Inhaber des gleichnamigen Schuhunternehmens in Deutschland, eröffnet am Donnerstag in der Kölner Innenstadt sein modernstes Schuhgeschäft.
Zusammen mit dem Regionalleiter Robert Odendahl präsentiert er heute stolz seinen neuen Flagship-Store in der Zeppelinstraße. "Wir sind für alle Kölner Füße da", so Ludwig Görtz. Und wer die schicken 3.000 Quadratmeter mit 50.000 Paar Schuhen gesehen hat, glaubt ihm das. Dem Eröffnungstag die kölsche Note verleihen wird Guido Cantz, besser bekannt als „Dä Mann für alle Fälle". Mit gewohntem Witz und Frohsinn überreicht das Kölsche Original den Gewinnern einer groß angelegten „Schuh-sucht-Partner-Aktion" ihre lebenslangen Schuhabos.
Der neue Megastore von Görtz besticht durch sein außergewöhnliches Ambiente und die unübertroffene Auswahl internationaler Schuhmode. Zwischen schwarzem Nappaleder, edlem Holzfurnier und feinem Teppich steht den Kölnern mit rund 3.500 Modellen die größte Schuhauswahl der Stadt zur Verfügung. Über zwei Etagen erstrecken sich die Abteilungen für Kinder, Damen und Herren. Für jeden Anlass hat Görtz den richtigen Schuh.
Mehr als ein Jahr haben die Handwerker von 28 unterschiedlichen Gewerken hinter der historischen Fassade des Geschäftshauses Zeppelinstraße gearbeitet, um die großzügigen Flächen des denkmalgeschützten Gebäudes den Bedürfnissen des Schuhhauses anzupassen. Mehrere Millionen Mark hat das Fa-milienunternehmen allein in den Ausbau des Flagship-Stores investiert. "Wir sind von diesem Standort überzeugt und wollen mit dem hohen Investment ein deutliches Signal geben", sagt Ludwig Görtz. Die neue Mannschaft von 50 Mitarbeitern und drei Auszubildenden wurde intensiv auf die Eröffnung vorbereitet. Wie in allen Görtz-Filialen gelten auch in der Zeppelinstraße in Köln die traditionellen Tugenden des Einzelhandels: Qualität, Service und fachliche Kompetenz.
Mit 240 Filialen in Deutschland und Österreich und über 3.000 Mitarbeitern zählt Görtz zu den führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen. Die Ludwig Görtz GmbH plant, ihr Filialnetz in den nächsten zehn Jahren bundesweit auf über 400 Geschäfte zu verdichten.