zurück zur Übersicht Hamburg, 04.02.2008

Die Ludwig Görtz GmbH: Kollektionen für Persönlichkeiten

Elegante Pumps, angesagte Sneaker oder klassische Budapester – die rund 220 Filialen der Ludwig Görtz GmbH in Deutschland, Österreich und Polen bieten ständig neue modische Impulse. Denn das Hamburger Unternehmen ist längst mehr als ein Schuhgeschäft und prägt auch mit Accessoires wie Taschen, Schals und saisonalen Highlights den Stil seiner Kunden.

Shopping by Görtz
Die Ludwig Görtz GmbH hat mit Görtz, Görtz 17, Görtz Shoes und Hess vier Vertriebstypen entwickelt, um sich optimal auf die individuellen Modewünsche der Kunden einstellen zu können.

Görtz bietet mit modischen Kollektionen für Damen, Herren und Kinder Anregungen, um den persönlichen Stil anspruchsvoll zu unterstreichen. Die Präsentation nach Modethemen ermöglicht den Kunden einen schnellen Überblick über die aktuellen Kollektionen der eigenen Marken Görtz Shoes oder Ludwig Görtz sowie Designermarken wie Hugo Boss, Tommy Hilfiger oder Belmondo. Kompetente Beratung und freundlicher Service sind eine Selbstverständlichkeit.

Faszinierende und avantgardistische Schuhe und Accessoires in stylischem Ambiente finden sich bei Görtz 17. Mit angesagten Marken wie Buffalo, Bronx, Converse oder Vagabond sowie den eigenen Marken Görtz 17, Akira und Cox feiern junge Fashion-Victims hier die aktuellen Trends der Saison.

Für den schnellen und unkomplizierten Schuhkauf in modernem Ambiente stehen die Görtz Shoes Geschäfte. Mit diesem Monolabel-Konzept kann die Ludwig Görtz GmbH noch schneller Trends aufgreifen und den Wünschen der Kunden entsprechen.

Die Fachmärkte der Görtz-Tochtergesellschaft Hess bieten modische Markenschuhe und Accessoires für die ganze Familie zur Selbstbedienung.

Design by Görtz
Den hohen Anspruch an Modekompetenz und Stilsicherheit realisiert Görtz durch ein eigenes Design-Team. Mit feinem Gespür für die Trends von morgen sind die Mode-Profis in den Metropolen der Welt und auf den Modenschauen in Paris, Mailand, London oder New York unterwegs. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktmanagern entwickelt das Design-Team die kommenden Kollektionen und entscheidet, welcher Trend in der nächsten Saison relevant sein wird. Kontinuierlich arbeiten die Designer daran, die modische Aussage der Görtz Marken zu stärken. „Damit genau die richtigen Modelle bei uns in den Regalen stehen, ist neben Trendsicherheit und Designkompetenz eines genauso entscheidend: die Kundenwünsche von morgen zu kennen“, erläutert Rainer Worbs, Geschäftsführer des Unternehmens.

Lifestyle by Belmondo
1980 als Tochterunternehmen von Görtz gegründet, ist Belmondo heute als eigenständige Marke erfolgreich und in über 20 Ländern zuhause. Das Geheimnis des Erfolgs von Belmondo liegt im italienischen Design. Neben Schuhen für Damen und Herren präsentiert Belmondo seit 2006 auch Accessoires wie Gürtel, Taschen und Kleinlederwaren, die ebenso von italienischer Eleganz und Lässigkeit geprägt sind. Zum Lifestylekonzept von Belmondo gehören auch eigene Ladenbau-Module, in denen die Modethemen der Schuh- und Accessoirekollektionen der jeweiligen Saison präsentiert werden.

Neue Shopkonzepte
Um den Anspruch als Premium-Anbieter für Schuhe und Accessoires weiter auszubauen, investiert Görtz seit 2006 in neue Filialkonzepte. Großzügiges Innendesign mit exklusiven Shop-in-Shops von High-Fashion-Marken sind in ausgewählten trendsetzenden Filialen bereits realsiert und für die zukünftige Entwicklung richtungsweisend. Auch hier finden Modebegeisterte die passenden Accessoires zu den neuesten Schuhkollektionen. Von Taschen über Mützen und Schals bis hin zu Ledergürteln präsentiert Görtz ein breites Angebot, das die aktuellen Modetrends ergänzt. In exklusiven Filialen bereichern darüber hinaus internationale Designermarken wie Marc Jacobs, Barbara Bui oder Jimmy Choo das Angebot. Die Görtz Filialen werden so zu Orten, an denen Kunden Inspirationen für Lifestyle und Modestil schöpfen.

Görtz Direct – der kürzeste Weg zum passenden Schuh
Jederzeit und an jedem Ort für seine Kunden als kompetenter Modepartner erreichbar zu sein, ist der Wunsch eines jeden Händlers, der sich an den Bedürfnissen seiner Kunden orientiert. Mit der Multi-Channel-Strategie „Görtz Direct“ beweist Görtz einmal mehr seine Innovationskraft. So baut das Unternehmen den seit 2003 bestehenden Onlineshop www.goertz-shop.de konsequent aus und ermöglicht damit seinen Kunden einen bequemen und einfachen Einkauf von zu Hause.

Doch nicht nur im Onlineshop, auch durch Newsletter hält Görtz seine Kunden modisch up-to-date: Wöchentlich schickt das Unternehmen Newsletter zu den aktuellen Kollektionen und Trends an Kunden und Interessenten. Ein modernes Databasemarketing garantiert dabei einen individuell auf das Kundenprofil abgestimmten Service und ist Teil eines zukunftsweisenden Costumer-Relationship-Managements. „Wir nutzen diese technischen Möglichkeiten, um uns noch besser auf die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen“, erklärt Christoph von Guionneau, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ludwig Görtz GmbH. Dazu zählt auch der Versand von Lifestyle-Modemagazinen, über die sich die Kunden bequem von zu Hause aus über aktuelle Trends informieren und ihre Wunschschuhe und –accessoires bestellen können.

Technische Innovationen
Höchste technische Standards garantieren bei Görtz ein reibungsloses und serviceorientiertes Arbeiten. Ein modernes Warenwirtschafts- und Kassensystem sorgt dafür, dass alle rund 220 Filialen die aktuellen Modelle immer in ausreichenden Größen und Mengen vorrätig haben. So vermag Görtz, die Kunden mit bestem Service schnellstmöglich zu bedienen. Jede Görtz Kasse ist an einen Zentralcomputer angeschlossen, der sofort alle Verkäufe registriert und entsprechende Anforderungen an das Logistik Center in Hamburg oder direkt an Lieferanten weiterleitet. So werden täglich alle Geschäfte nach Bedarf mit neuer Ware beliefert.

Das technische Know-how mündete 2004 in der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: die Ethalon GmbH, die ihren Kunden aus Industrie und Handel moderne Intranet- und Portal-Lösungen anbietet. Mit dieser branchenübergreifenden Geschäftsidee demonstriert Görtz die Innovationskraft, die das Unternehmen in allen Bereichen verfolgt.

In rund 130 Jahren von 14 auf über 120.000 Quadratmeter
Über 130 Jahre nach der Eröffnung des ersten 14 qm großen Ladengeschäfts in Hamburg ist die Ludwig Görtz GmbH mit rund 220 Filialen und einer Verkaufsfläche von 120.000 qm einer der größten Schuheinzelhändler Deutschlands. Mit Filialen in Österreich und Polen hat Görtz den ersten Schritt ins europäische Ausland getan und expandiert weiter. Die Geschäftsführung des Familienunternehmens liegt heute bei Friedrich Görtz sowie bei Rainer Worbs und Christoph von Guionneau, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung. Der Erfolg der Unternehmensgruppe gründet sich vor allem auf ein starkes Team. Von den 3000 Mitarbeitern gehören 600 seit mehr als zehn Jahren zur „Görtz-Familie“. Über 80 Prozent des weiblichen Teams haben sich für Teilzeitarbeit entschieden und können so Familie und Beruf vereinen. Mehrere Millionen Euro stehen jährlich für die Ausbildungsprogramme von Verkäufern, Gestaltern für visuelles Marketing, Betriebswirten, Bürokaufleuten und IT-Spezialisten zur Verfügung. Flexible Arbeitszeitmodelle und die Förderung durch Aus-, Fort- und Weiterbildung garantieren Görtz die Zufriedenheit und Kompetenz der Mitarbeiter und somit beste Leistungen für die Kunden.