zurück zur Übersicht Hamburg, 03.02.2008

Design by Görtz. Den Modetrends eine Schuhlänge voraus

Oliver Bremer kann in die Zukunft blicken. Als Leiter des Görtz Design Teams definiert er schon heute, was in einem Jahr in den Görtz Filialen Trend sein wird: welche Farben, welche Muster, welche Materialien und welche Formen. Stilsicherheit und Modekompetenz sind dabei zentrale Taktgeber. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im Görtz Produktmanagement arbeitet das Team um Oliver Bremer kontinuierlich daran, die modische Ausrichtung der Görtz Marken zu stärken.

Neben dem modischen Know-how ist bei der Kreation jedoch ein weiterer Aspekt genauso entscheidend: Was möchte der Kunde von morgen wirklich tragen? „Die Fähigkeit, beide Komponenten zu kennen, macht Görtz erfolgreich", erklärt Rainer Worbs, Geschäftsführer des Unternehmens.

Trendscouting by Görtz
Auf der Suche nach dem Look der Zukunft jetten die Modeexperten des Görtz Design-Teams um die Welt. Sie beobachten die Trendsetter in London, Mailand, Tokio, Paris und Shanghai, lassen sich von Vernissagen, Ausstellungen, Events und Musikstilen inspirieren. Auf den großen internationalen Modenschauen und Messen trifft sich alles, was in der Schuhmode Rang und Namen hat. Görtz ist dabei, nicht nur auf der GDS in Düsseldorf oder der Micam in Mailand, sondern auch auf der Bread and Butter in Barcelona, der PremièreVision in Paris und der Linea Pelle in Bologna sowie den großen Schauen in Mailand, New York und Paris.

Lifestyle vom Schuh- bis zum Ladendesign
Was die „Trendscouts“ aufspüren, wird von den Modeteams in kürzester Zeit für die eigenen Marken wie Görtz Shoes oder Görtz 17 umgesetzt. Zunächst nur eine Idee im Kopf der Designer, nehmen neue Modelle schnell als Skizzen Gestalt an, die dann immer detaillierter ausgearbeitet werden, bis der erste Prototyp hergestellt werden kann. An ihm überprüfen die Designer dann zusammen mit dem Produktmanagement Form, Lederauswahl, modische Aussage und Passform. Erst wenn alle Punkte zufriedenstellend gelöst sind, geht das Modell in Produktion. Das erscheint kompliziert und langwierig, doch oft dauert es nur wenige Wochen von der ersten Skizze bis zum dem fertigen Schuh im Shop.

Das Design setzt sich auch in den vom Görtz Architekturteam gestalteten Filialen fort, die ein ästhetisches Ambiente beim Einkauf versprechen. Dabei wird das Shop-Design konsequent auf die jeweilige Ausrichtung der Görtz Marken abgestimmt: Während zum Beispiel die jugendlichen Trendkollektionen von Görtz 17 in einer szenig-coolen Atmosphäre präsentiert werden, sorgt eine moderne, zugängliche Architektur bei Görtz Shoes für einen unkomplizierten Einkauf.

„Design by Görtz“ hört nicht bei den Kollektionen auf, sondern ist ein ganzheitliches Erlebnis rund um die Marke.