zurück zur Übersicht Hamburg, 31.01.2008
Ludwig Görtz – Schuhe mit Leidenschaft
Seine Leidenschaft sind Schuhe. Der 73jährige Unternehmer Ludwig Görtz bestimmt in vierter Generation maßgeblich die Geschicke des Hamburger Schuhhauses Görtz.
Im Alter von 26 Jahren beginnt Ludwig Görtz in dem vom Urgroßvater gegründeten Unternehmen seine berufliche Laufbahn. Der gelernte Industriekaufmann hatte vorher mehrere Jahre im Ausland verbracht und so international im Handel Erfahrungen gesammelt. 1962 beginnt das Unternehmen mit der Eröffnung von Filialen außerhalb Hamburgs und kann 1975 bereits auf ein Netz von 32 Geschäften in neun Städten blicken. 1980 übernimmt Ludwig Görtz, der schon seit 1970 Generalvollmacht hat, das Ruder des damals 105 Jahre alten Traditionsunternehmens von seinem Vater Gerd Görtz. Er öffnet die Geschäftsführungsebene erstmals auch für Nichtfamilienmitglieder, für Hans-Peter Labin, der bis heute Mitglied des Verwaltungsrates ist. Konsequent setzt das Führungsteam die Filialisierung der Görtz-Gruppe fort. Heute sind es sind es rund 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen.Im Alter von 26 Jahren beginnt Ludwig Görtz in dem vom Urgroßvater gegründeten Unternehmen seine berufliche Laufbahn. Der gelernte Industriekaufmann hatte vorher mehrere Jahre im Ausland verbracht und so international im Handel Erfahrungen gesammelt. 1962 beginnt das Unternehmen mit der Eröffnung von Filialen außerhalb Hamburgs und kann 1975 bereits auf ein Netz von 32 Geschäften in neun Städten blicken. 1980 übernimmt Ludwig Görtz, der schon seit 1970 Generalvollmacht hat, das Ruder des damals 105 Jahre alten Traditionsunternehmens von seinem Vater Gerd Görtz. Er öffnet die Geschäftsführungsebene erstmals auch für Nichtfamilienmitglieder, für Hans-Peter Labin, der bis heute Mitglied des Verwaltungsrates ist. Konsequent setzt das Führungsteam die Filialisierung der Görtz-Gruppe fort. Heute sind es sind es rund 220 Filialen in Deutschland, Österreich und Polen.
Das richtige Sortiment zusammenzustellen, das passende Einkaufsambiente zu schaffen, hohe Qualität zu angemessenen Preisen zu offerieren und freundlichen Service zu bieten, das ist die Strategie, die an der Spitze des Unternehmens inzwischen von einem vierköpfigen Managementteam verfolgt wird. Ludwig Görtz gehört diesem Team immer noch an. Die Füße hochzulegen ist nicht seine Sache.Das richtige Sortiment zusammenzustellen, das passende Einkaufsambiente zu schaffen, hohe Qualität zu angemessenen Preisen zu offerieren und freundlichen Service zu bieten, das ist die Strategie, die an der Spitze des Unternehmens inzwischen von einem vierköpfigen Managementteam verfolgt wird. Ludwig Görtz gehört diesem Team immer noch an. Die Füße hochzulegen ist nicht seine Sache.
Die Strategie und zukünftige Ausrichtung des 100-prozentigen Familienunternehmens wird er weiterhin verantwortlich mitgestalten. Auch bei der Weiterentwicklung der Eigenmarken will Ludwig Görtz in Zukunft noch seine Handschrift hinterlassen. So ist er nicht nur der Namensgeber der Marke "Ludwig Görtz", die im Frühjahr 2001 auf den Markt gekommen ist. Auch das Design, die Materialwahl und die Verarbeitung hat er maßgeblich beeinflusst. Das Ergebnis ist ein Schuh, den er selber gerne trägt: klassisch, hochwertig, handgefertigt, zu einem annehmbaren Preis.Die Strategie und zukünftige Ausrichtung des 100-prozentigen Familienunternehmens wird er weiterhin verantwortlich mitgestalten. Auch bei der Weiterentwicklung der Eigenmarken will Ludwig Görtz in Zukunft noch seine Handschrift hinterlassen. So ist er nicht nur der Namensgeber der Marke "Ludwig Görtz", die im Frühjahr 2001 auf den Markt gekommen ist. Auch das Design, die Materialwahl und die Verarbeitung hat er maßgeblich beeinflusst. Das Ergebnis ist ein Schuh, den er selber gerne trägt: klassisch, hochwertig, handgefertigt, zu einem annehmbaren Preis.
Für seine Heimatstadt Hamburg wird sich der Unternehmer ebenfalls weiter engagieren. Ludwig Görtz übt zahlreiche Ehrenämter in der Handelskammer, in Verbänden und anderen Organisationen aus. Besonders liegt ihm dabei die städtebauliche Entwicklung der Hansestadt am Herzen. „Der individuelle Charakter Hamburgs darf nicht verloren gehen“, sagt der Grandseigneur des Schuheinzelhandels.Für seine Heimatstadt Hamburg wird sich der Unternehmer ebenfalls weiter engagieren. Ludwig Görtz übt zahlreiche Ehrenämter in der Handelskammer, in Verbänden und anderen Organisationen aus. Besonders liegt ihm dabei die städtebauliche Entwicklung der Hansestadt am Herzen. „Der individuelle Charakter Hamburgs darf nicht verloren gehen“, sagt der Grandseigneur des Schuheinzelhandels.