Neuer Investor: Schuhhändler Görtz stellt Weichen für die Zukunft

Der Hamburger Omnichannelhändler für Schuhe und Fashion holt nach umfangreicher Sanierung einen langfristig orientierten Privatinvestor an Bord.

Hamburg, 16. Februar 2023. Die Ludwig Görtz GmbH mit ihren beiden Tochterfirmen Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH (im Folgenden ‚Görtz‘) erreicht einen weiteren Meilenstein in Richtung Zukunft. Das Unternehmen nähert sich in großen Schritten dem Ziel eines erfolgreichen Abschlusses der Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Nach einem intensiven Investorenprozess und umfangreichen Gesprächen mit zahlreichen Interessenten hat sich der vorläufige Gläubigerausschuss für einen langfristig orientierten Privatinvestor mit Hamburger Wurzeln entschieden. Dieser Privatinvestor hatte für die Gläubiger das interessanteste Fortführungskonzept sowie das tragfähigste Angebot unterbreitet. Eine entsprechende Investorenvereinbarung wurde bereits unterzeichnet. Der Investor ist vom Potential des Geschäftsmodells auf Basis einer zunehmenden Verzahnung der Kanäle überzeugt, insbesondere mit Blick auf ein nunmehr optimiertes deutschlandweites Filialnetz. Die Belegschaft wurde bereits informiert. Zudem haben die Gläubigerversammlungen der Görtz-Gesellschaften die abgeschlossene Investorenvereinbarung genehmigt und die Eigenverwaltung beauftragt, Sanierungspläne in Umsetzung der getroffenen Vereinbarung dem Gericht vorzulegen. Über diese werden die Gläubiger abschließend abstimmen. Die Geschäftsführung um Frank Revermann (CEO) und Tobias Volgmann (CFO) wird das Unternehmen auch in Zukunft führen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang des intensiven Investorenprozesses, der jetzt Grundlage für eine umfassende Neuaufstellung der Görtz-Gruppe sein wird. Die Gläubiger haben die Ampeln auf Grün gestellt, so dass ich von einem alsbaldigen Abschluss der Sanierungsverfahren ausgehe, die allen Beteiligten – und insbesondere den Mitarbeitern – eine Menge abverlangt haben“, so der vom Gericht bestellte Sachwalter Rechtsanwalt Dr. Sven-Holger Undritz von der Kanzlei White & Case, der die Sanierungsverfahren konstruktiv beaufsichtigt hat.

Zukünftiges Ziel des Investors ist es, die eingeschlagene Omnichannel- und Shopping-Experience-Strategie unter Berücksichtigung der Skalierbarkeit und Profitabilität aller Kanäle konsequent fortzuführen. Trotz unvermeidbarer Verschlankung des Filialportfolios bleibt Görtz weiterhin deutschlandweit und auch in Österreich mit knapp 80 eigenen Filialen präsent.

„Als Omnichannelhändler ist Görtz eine Marke mit viel Potential – es gibt noch einige Hausaufgaben zu erledigen, wie die Umsetzung des Sanierungsplans, aber wir starten voller Elan in die neue Zukunft von Görtz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Investor. Wir sind davon überzeugt, dass Görtz eine erfolgreiche Zukunft erwartet“, so Frank Revermann, CEO von Görtz.

Über die Sanierungsverfahren von Görtz

Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zur Omnichannel-Handelsplattform für Schuhe und Fashion entwickelt. Im September 2022 ist die von Dr. Sebastian Knapp (PwC Legal) als Generalbevollmächtigter begleitete Ludwig Görtz GmbH zur Umsetzung der angestrebten Sanierung in ein sog. Schutzschirmverfahren eingetreten. Die von Dr. Lorenzo Matthaei und Robert Jödicke (Finkenhof Rechtsanwälte) als Generalbevollmächtigte begleitete Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH haben jeweils Eigenverwaltungsanträge gestellt. Die Sanierungsverfahren wurden jeweils am 28.11.2022 unter Anordnung der Eigenverwaltung eröffnet und Dr. Sven-Holger Undritz (White & Case) zum Sachwalter bestellt. Im Februar 2023 konnte eine Investorenvereinbarung abgeschlossen werden, auf deren Grundlage Sanierungspläne zur Umsetzung der finanzwirtschaftlichen Sanierung der Görtz-Gesellschaften vorgelegt werden Über diese Sanierungspläne werden sodann die Gläubiger abschließend abstimmen. Das Verfahrensziel, eine für alle Beteiligten gute Fortführungslösung zu finden, steht daher kurz vor einem erfolgreichen Abschluss.